Afrika Reise Blog - Urlaub mit Venter Tours

Farm wird für Tourismus, Weinbau und Naturschutz genutzt

08 Feb

Autor: Katja - Kategorie: Namibia, Allgemein

Windhoek/Naukluft – Der Wildfarm- und Tourismusbetrieb N/aánku-sê hat die Wein- und Naturfarm Neuras an der Naukluft gekauft. Der scheidende Besitzer Allan Walkden-Davis und der neue Eigentümer, Dr. Rudi van Vuuren, von N/aánkuse haben das bestätigt. Die landschaftlich schön gelegene Farm Neuras, Größe 14400 Hektar, sollte im September 2011 schon bei einer öffentlichen Auktion unter den Hammer kommen, aber trotz großen Interesses fand sich zu dem Zeitpunkt niemand, der in der gewünschten Preisklasse von zehn Mio. Namibia-Dollar bieten wollte. Die Auktionatoren von Agra brachen die Versteigerung bei der Ausrufung der Preisstufe von 7,5 Millionen Namibia-Dollar ab. Die beiden Parteien wollten gestern nicht den exakten Verkaufspreis mitteilen, aber van Vuuren bemerkte, dass der Verkäufer mit dem Preisangebot zufrieden sei.

Van Vuuren will sowohl den Touristenbetrieb als auch die Kelterei von Neuras fortsetzen. Die Weiterentwicklung der Farm als Naturschutzgebiet stehe dabei im Mittelpunkt. Das N/aánkuse-Unternehmen ist dafür bekannt, Tierarten auszuwildern und das soll auch zur Ergänzung der ursprünglichen Fauna auf Neuras geschehen.

Allan Walkden-Davis wird nach eigener Aussage den neuen Eigentümern auch nach der Übertragung der Immobilie als aktiver Berater zur Seite stehen, um auf Wunsch von van Vuuren den einzigartigen Weinanbau samt Winzerbetrieb in der Nähe der Namib zunächst weiterzuführen, den Walkden-Davis mit Hilfe von Weinexperten vom Westkap mit den Rebsorten Shiraz, Merlot und Petit Verdot aufgebaut hat. Walkden-Davis, der 1997 aus dem Treibstoffhandel kommend auf Neuras in den „Semi-Ruhestand“ getreten war, hatte den Besitz zuvor als eine von der Dürre extrem ausgemergelten Farm erstanden, die jedoch über starkes Quellwasser verfügt. Die Regierung hat bei der gebirgigen Farm nicht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht.

Autor und Quelle: Eberhard Hofmann

Trackback Uri kopieren

http://www.ventertours.de/blog/allgemein/farm-wird-fur-tourismus-weinbau-und-naturschutz-genutzt.htm/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top


fertig
E-mail an...