Afrika Reise Blog - Urlaub mit Venter Tours

Weltgrößtes Teleskop in Südafrika und Australien

30 Mai

Autor: Katja - Kategorie: Südafrika, Soziales, Allgemein

Sowohl in Australien als auch in Südafrika wird die größte Teleskopanlage der Welt gebaut. Nach dem man sich über den Standort nicht einig war, entschied sich die zuständige Organisation für eine Zwei-Staaten-Lösung. Der größte Teil der Satellitenschüsseln wird in Südafrika aufgestellt. Zu einem bereits bestehenden Feld in Australien werden weitere Schüsseln hinzugefügt. 1,5 Mrd. Euro soll die Anlage kosten, 50 Mal sensitiver und 10.000 Mal schneller sein als die besten Teleskope derzeit. Dies ermöglicht den Wissenschaftlern einen bisher unerreichten Blick ins All. Der geplante Baubeginn ist 2016. 20 Länder beteiligen sich an dem Projekt, welches die Sicht auf das Universum völlig verändern soll.

Trackback Uri kopieren

http://www.ventertours.de/blog/allgemein/weltgrostes-teleskop-in-sudafrika-und-australien.htm/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top


fertig
E-mail an...