Moremi Game Reserve

King Fisher in Botswana

Moremi Game Reserve

Das Moremi Game Reserve ist das älteste Naturschutzgebiet Botswanas und liegt im Herzen des Okavango Deltas. Mit einer Größe von 4.872 km² umfasst es die Moremi Landzunge und Chief´s Island. Nicht ohne Grund wird das Moremi Game Reserve regelmäßig als eines der besten Wildreservate Afrikas genannt und gilt aufgrund der hervorragenden Möglichkeiten für Tierbegegnungen als wahre Perle Afrikas.

 

Geschichte des Schutzgebiets

Das war jedoch nicht immer so. Viele Jahre gab es in diesem Gebiet überhaupt kein Wild mehr, da gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Rinderpest den Bestand fast komplett dahinraffte. Nachdem der Wildbestand sich einigermaßen erholt hatte, wurde in den 1960er Jahren den Tieren wiederum unkontrolliertes Jagen und die Ausweitung von Rinderfarmen zum Verhängnis.

Diese Entwicklung fand die Witwe vom Moremi III. vom Stamm der Batawana so besorgniserregend, dass sie ihre Untertanen davon überzeugte, das Gebiet Khwai River und Mogogelo River zum Naturschutzgebiet zu erkären. Und so geschah es am 15. März 1963. Nach und nach wurde das Gebiet erweitert und so gehört das Moremi Game Reserve heute zu den schönsten Safari-Zielen Afrikas.

Und so kann man ihnen hier begegnen, den Löwen, Leoparden, Elefanten, Giraffen und Antilopen. Eben alles, was die afrikanische Tierwelt zu bieten hat! Auch Vogelliebhaber finden hier ein wahres Paradies – bei  über 400 Vogelarten, die hier beheimatet sind, sollte das Herz eines jeden Hobby-Ornithologen höher schlagen.

 

Die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Tierbeobachtungen ist von Juli bis November. Dann finden sich die Tiere in großer Zahl an den permanent fließenden Flüssen ein und Afrikas Tierwelt lässt sich bei einer Pirschfahrt in seiner ganzen Vielfalt erleben.

Natürlich lässt sich das Moremi Game Reserve auch vom Wasser aus erleben – bei einer Bootsfahrt bietet sich dem Reisenden eine völlig andere Perspektive und stellt ein ganz besonderes Erlebnis dar.

Auf diesen Gruppenreisen erkunden Sie das Moremi Game Reserve

Ihre allgemeine Reiseanfrage

* Pflichtfelder

Venter Tours Afrika Reisen

Newsletter

Unser Afrika Newsletter erscheint einmal im Monat und berichtet über außergewöhnliche Ereignisse im Hause Venter Tours. Des weiteren präsentieren wir Spezialreiseangebote, interessante Reisehinweise sowie Insidertipps und der ein oder andere Büchertipp ist auch dabei. Unser "Linkes Ding" bringt Sie sicher zum Schmunzeln und bei unseren Rätseln können Sie tolle Preise gewinnen. Also es lohnt sich - bestellen Sie unseren Afrika Newsletter.

* Pflichtfelder