Giraffe

Geheimtipps für Reisen nach Sambia

Elefanten in South Luangwa

Reisen nach Sambia gelten immer noch als Geheimtipp, denn fernab der touristisch sehr gut erschlossenen Länder wie Südafrika, Namibia, Botswana und Tansania verkörpert Sambia noch das Afrika in seiner ursprünglichsten Form.

Zwar sind den meisten Afrikakennern die bekanntesten Nationalparks wie der South Luangwa Nationalpark, der Kafue Nationalpark und der Lower Zambezi Nationalpark ein Begriff und werden als Reiseziele immer attraktiver. Doch es gibt da noch die kleinen unentdeckten „Juwelen“ Sambias wie den Luambe Nationalpark, den Kasanka Nationalpark und Sioma Ngwezi National Park, um nur einige zu nennen. Und obwohl wir als Reiseveranstalter auf Reisen nach Sambia spezialisiert sind und schon mehrfach im Land waren, müssen wir zugeben, dass die Orte so fernab der touristischen Routen liegen, dass sie selbst für uns noch aufregend neu sind.

Giraffe im Luambe Camp
Leopard Luambe
Flusspferde im Luangwa River
Bienenfresser

Und weil diese Geheimtipps so geheim sind, müssen wir jemanden fragen, der in Sambia zu Hause ist und sich dort bestens auskennt – Mario Voss von „Hidden Gems of Zambia“.

Was sind die „Hidden Gems“?

‚Hidden Gems‘ sind, wie der Name schon vermuten lässt, die abgelegenen, zumeist unbekannteren Camps Sambias, von denen eventuell noch nicht jeder gehört hat.

Wodurch unterscheiden sich die „Hidden Gems“
von den klassischen Zielen Sambias?

 Hidden Gems liegen zumeist in sehr abgelegenen Gebieten, mit wenig Touristen aber vielen Tieren und werden häufig noch weniger besucht als andere Camps in Sambia, das heißt Besucher bekommen ein absolut authentisches Afrika-Erlebnis, das woanders kaum noch so zu bekommen ist.

Hast du einen persönlichen Favoriten unter den Hidden Gems?

Luambe ist sicherlich sehr speziell, da es jahrelang ‚leer‘ war, seit zwei Jahren aber wieder ein tolles Camp bietet, in einem Park in dem sonst niemand ist. Der Kafue Nationalpark bietet mit Camps  wie z.B. Nanzhila und Musekese auch sehr authentische Erlebnisse fernab von den normalen Touristenpfaden. Im Lower Zambezi Nationalpark würde mir ‚Tusk and Mane‘ einfallen, eine fantastische mobile-camping Variante die seinesgleichen sucht. Wie Ihr seht, es gibt viele Favoriten!

Luambe Camp
Nanzhila Plains
Elefanten in Nanzhila
Bootsfahrt in Musekese

Weil du gerade Luambe erwähnst:
Was macht diesen kleinen Nationalpark denn so besonders im Vergleich zum viel größeren  South Luangwa Nationalpark?

Der Sohn des berühmten Norman Carr (dem Begründer von Norman Carr Safaris und zugleich der Zu-Fuß-Safaris im Luangwa) hat einmal gesagt, dass Luambe so ist wie der Luangwa vor vielen Jahren einmal war. Es ist einfach richtig abgeschiedenes Afrika!

Luambe Nationalpark aus der Luft
Pirschwanderung in Luambe
Sonnenuntergang in Luambe
Zebras in Luambe

Nun noch eine persönliche Frage:
Wie hat es dich eigentlich nach Sambia verschlagen
und was macht für dich Sambia so besonders?

Als kleines Kind bin ich in Ghana aufgewachsen und dank der Leidenschaft meiner Eltern haben wir viele sehr ‚wilde‘ Reisen durch Afrika gemacht. Vor und während meines Zoologie-Studiums habe ich dann verschiedene Praktika im Luangwa Tal gemacht und nach Abschluss des Studiums im Jahre 2009 habe ich angefangen hier eine Lodge zu managen. 10 Jahre später bin ich immer noch hier, mittlerweile mit meinem eigenen Camp und ein Büro mit Blick auf den Luangwa. Es gibt so viele wunderschöne Orte auf der Welt und besonders in Afrika, aber der Luangwa ist für mich einfach einer der schönsten.

Mario Voss
Pirschwanderung in Luambe

Seid ihr neugierig geworden?
Dann berät euch Kristin, unsere Spezialistin für Sambia-Reisen, gern!

Kommentare (0)

Schreibe den ersten Kommentar
Neuen Kommentar schreiben
Ja, ich möchte auch den monatlichen Afrika-Newsletter bestellen.

Wir beraten Sie zu Rundreisen und Safaris in Südafrika, Botswana, Namibia, Sambia, Simbabwe, Malawi, Tansania, Kenia, Uganda, Ruanda sowie Wellnessorte am Indischen Ozean, wie Afrika Urlaub auf Mauritius, Mosambik, Madagaskar, Seychellen und Sansibar. Buchen Sie eine Erlebnisreise mit uns...