Kundenfeedbacks

Löwe auf Afrika-Reise

Afrika Reisefeedbacks

Hier lesen Sie die Meinungen und Rückmeldungen unserer Kunden nach ihrer Reise. Senden auch Sie uns Ihr Feedback!

Reisefeedback senden

Botswana Simbabwe

Sabine u. Guntram Schuchardt aus 98646 Hildburghausen

Wir haben Ende März/ Anfang April eine 16-tägige Tour durch Simbabwe und Botswana unternommen. Die Reise war sehr gut organisiert. Allerdings gab es einige Probleme mit unserem Fahrzug. Bei gelegentlichen Regengüssen drang Wasser ein und es tropfte auf uns herab. Auch unser Gepäck im Laderaum wurde nass. Das Fahrzeug verfügt außerdem über Fahrer- und Beifahrersitz sowie 8 Sitzplätze und 1 Notsitz. Bei 9 Reisenden und 2 Guides muss also der Notsitz mit benutzt weden. Dies ist bei den häufig sehr langen Fahrstrecken auf sehr schlechten Pisten nicht angemessen. Die Unterkünfte waren gut bis sehr gut, in jedem Fall war das Personal äußerst motiviert und bereitete uns einen angenehmen Aufenthalt. Weniger gut hat es uns im "Mobile Camp" gefallen, dort war das Wasser äußerst knapp. Unsere "Eimerdusche" ließ genau 8 Wasserstrahlen durch... Auch hier lag ausdrücklich kein Fehler des Personals vor. In Simbabwe hätte ich mir einen etwas längeren Aufenthalt in den herrlichen Matobo Hills gewünscht, könnte man z.B. dort 1-2 Tage länger bleiben, um zu wandern? Fazit: Es war eine tolle Reise, wir können sie weiterempfehlen, Kleinigkeiten sollte man "reparieren".

Südafrika

Familie Kalisch aus Jülich

Als wir Mitte des vergangenen Jahres in die Planung unserer Südafrikareise eingestiegen sind, stießen wir nach einigen Recherchen auf den Veranstalter „Ventertours“ – wie sich im Nachhinein herausstellte ein Glücksgriff. Nach etlichen schriftlichen und telefonischen Kontakten stand Ende des Jahres unsere Reise, die uns von Johannesburg aus entlang der Ostküste Südafrikas bis nach Kapstadt führen sollte. Detailliert und liebevoll geplant, hat die Reise, die wir dann Anfang März angetreten haben, alle unsere Erwartungen übertroffen. Tolle Unterkünfte, grandiose Landschaften, faszinierende Tiere, aber auch die überall gegenwärtige Armut der schwarzen Bevölkerung haben bei uns nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle unseren Tourguide Johan (Ingwerson), der uns mit unglaublich vielen Informationen zu Land, Leuten und Tieren über 4.000 km sicher begleitet hat, uns praktisch jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat und immer für uns da war. Am Ende der Reise haben wir uns von einem Freund verabschiedet! Alles in allem werden wir noch lange an diese Reise zurückdenken …

Kenia

B+J Haisch aus Überlingen

Wir sind zwischen dem 23.03. und 02.04.2024 im Meru- und Laikipia-Nationalpark und im nördlichen Teil der Masai Mara gewesen, sieben Personen (Großeltern, Sohn + Frau, drei Teenager Enkel), und wir hatten "the time of our lives". Abholungen: sehr freundlich, sehr hilfsbereit, absolut professionell. Zwischen den Parks Flüge: beim ersten Start war eine Schraube locker, Umkehr und neue Maschine. Zweiter Flug: sehr schicker kleiner Flieger, nur für uns, alles bestens. Dritter Safarilink-Flug: geplatzter Reifen, trotzdem sichere Landung. Lodge in der Meru: sehr schön, sehr gutes Essen unter den Sternen Safarizelt in der Laikipia: sehr schön, hervorragendes Essen Safarizelt in der Masai Mara: sehr schön, gutes Essen, leider keine Auswahl. Aber überall: Top Service Teams, bestens informierte Guides, die freundlichsten Menschen der Welt. Es gibt nichts auszusetzen, wir würden die Reise gern wiederholen - wenn da nicht unser Alter und die Begrenzung durch die Schulferien wären!

Namibia

Ernst/Laas aus Hannover

Liebes Venter Tours Team, vielen Dank für die tolle zusammengestellte Reise durch Namibia. Wir haben die Unterkünfte sehr genossen. Besonders Hervorzuheben war die Kalahari Anib Lodge mit dem morgendlichen Dune Walk und dem Sunset Drive. Auch das Canyon Road House und die Desert Hills Lodge haben uns sehr gut gefallen. Das Oukokuejo Camp im Etosha war uns für unseren Geschmack etwas zu groß und anonym. Und beim Zusammentreffen mit den Elefanten im Madisa Camp mussten wir gute Nerven haben. Auch das Anmieten unseres Offroaders bei Asco Car Hire hat hervorragend geklappt. Wir hatten eine deutschsprachige Einweisung. Das Fahrzeug war erst ein Jahr alt und hatte neue Reifen. Somit blieb uns eine Reifenpanne erspart. Wir waren mit dem Reiseverlauf sehr zufrieden und können Venter Tours nur weiterempfehlen.

Botswana Simbabwe

Heike, Erika, Florian und Henning aus Winnigstedt

Traumland Afrika-Das hat uns Venter Tours wieder in großartiger Weise vermittelt. Botswana und Simbabwe waren im Februar unsere Ziele. Es war eine einmalig schöne Reise in zwei wunderbare Camps Little Sable im Okavango Delta und die Ngoma Safari Lodge am Chobe. Wir wurden Dank der hervorragenden Organisation von Frau Prabel, die zu jeder Zeit bei der Planung der Reise auf unsere Wünsche eingegangen ist, überall einmalig und sehr individuell betreut. So konnten wir diese wunderbare Reise sehr genießen und uns an der Landschaft und der Tierwelt erfreuen. Danke!!!

Namibia

C & A und Jannik aus B S & Osnabrück

Es war eine wundervolle Selbstfahrer Reise durch Namibia, mit exklusiven Unterkünften, super Essen und spannenden, unvergesslichen Erlebnissen (Canyon Drive in den Fisch River, Dead Vlei mit den höchsten Dünen, Etoscha NP, Onguma Reserve mit Geparden Sichtung uvm. ). Einen ganz besonderen Dank an Herrn Schütterle, unsere vielen Sonderwünsche wurden alle in die Reiseplanung integriert. Vor und während der Rundreise stand Herr Schütterle uns jederzeit zur Verfügung. Unsere nächste Afrika-Reise werden wir auf jeden Fall wieder über Venter Tours planen.

Botswana Simbabwe

Ramona & Bernhard Grobe aus Berlin

Liebes Venters Team, wieder zurück von der 4. Reise in das südliche Afrika. Diesmal führte uns der Weg über Südafrika, Simbawe nach Botswana.Es war einfach nur eine Traumreise. Ganz besonderen Dank Herrn Mario Nitschky, dem es gelang unsere Reise innerhalb von wenigen Stunden um einen Tag vorzuziehen, da wir ansonsten vom Lufthansa Streik betroffen gewesen wären. In Johannesburg wurde eien Zusätzliche Übernachtung für uns organisiert und am nächsten Tag konnten wir planmäßig starten. Leider ist auf dem Weg von Berlin nach Johannesburg eine von 4 Reisetasche uns nicht gefolgt, Auch dieses ist Herrn Nitschky gelungen, diese in wenigen Tagen in Botswana zu erhalten. Alle Unterkünfte waren einfach nur Traumhaft. Das Personal einfach große Klasse. Auch unsere persönlichen Guides in den Camps waren sehr kompetent, sodass wir die große Vielfallt der Tierwelt erleben durften. Nochmals vielen lieben Dank für die wundervolle bis ins letzte Detail geplante Reise. Ramona, Jennifer Michael und Bernhard Grobe

Namibia

Dagmar und Andreas Kayser aus Neubrandenburg

Liebes Venter Tours Team, lieber Herr Nitschky, lieber Caspar, wir sind von unserer 7. Afrika-Reise tiefenentspannt, geerdet und mit vielen nachwirkenden Erlebnissen zurückgekehrt. Es ging das 2. Mal nach Namibia. Wir haben die Weite, die Ruhe, die Einsamkeit und Schönheit der rauen Wüsten- und Küstengegend im nördlichen Teil des Landes genossen. Alle Lodgen waren so toll und speziell für ihre Gegend: die Ongava Lodge im Ongava Game Reserve, die Onduli Ridge Lodge- ein Kunstwerk in der Wüste, das Hoanib Valley Camp- Luxuszelte mit einem absolut herzlichen Lodgeteam, die Shipwreck Lodge an der Skeleton Coast. Zum Abschluß nochmals Swakopmund mit viel Geschichte. Es waren wieder so viele Wow-Momente. Sie treffen immer wieder genau unseren Nerv. Und das mit einer Organisation bis ins kleinste Detail. Vielen Dank wieder einmal. Bis zur nächsten Reise. Herzlichst Dagmar und Andreas Kayser

Südafrika

Liane Goldfuß aus Beilstein

Wieder zurück von einer unvergesslichen, tollen Reise mit dem Shongololo Express von Pretoria bis zu den Victoria Falls. Flüge, Transfers und Unterkünfte, alles perfekt! Danke Christin Schulz für die sehr gut organisierte Planung. Gerne werden wir "Venter Tours" weiter empfehlen. Liebe Grüße Liane und Iris

Südafrika

Gerhard & Michaela aus Salzburg/Österreich

Wertes Ventertours-Team, nach der 3wöchigen Tour durch Südafrika möchten wir uns für die tolle Planung sowie Organisation unserer Reise recht herzlich bedanken! Nachdem wir im Grunde genommen im Jahr 2020 diese Reise unter Mitwirkung von Frau S. Rauschenbach geplant hatten, hat uns damals das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit haben wir es erst dieses Jahr geschafft diese Reise anzutreten. Mit Start in Kapstadt haben wir den Einstieg in diese Südafrikareise begonnen. Kapstadt ist - aus europäischer Sicht - sehr speziell. Trotz dieser pulisierenden Stadt mussten wir uns erst mal an die Gegebenheiten bei Einbruch der Dunkelheit gewöhnen. Wir haben viel gesehen & erlebt und nach 4 Übernachtungen in Kapstadt starteten wir unsere Garden-Route-Tour mit dem Mietwagen. In Summe hatten wir auf dieser Tour mit ca. 10 Stationen ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm. Die von Frau Rauschenbach vorgeschlagenen (und gebuchten) Guesthouses/Unterkünfte waren jedesmal ein (positives) Erlebnis und würden wir mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Die Tipps und Vorschläge der jeweiligen Guesthouses waren neben den Tipps von Frau Rauschenbach jedes mal Goldes Wert. So fühlten wir uns immer bestens beraten und aufgehoben. Wir waren begeistert von der Vielfalt dieses Landes als auch von der Freundlichkeit der Südafrikaner. Auch kulinarisch haben wir uns immer sehr wohl gefühlt und haben viel Neues (& Gutes) entdeckt. Wir sind nun ua. auch Liebhaber des südafrikanischen Weins geworden. Die Vielfalt der südafrikanischen Tierwelt hat uns ebenfalls sehr beeindruckt. Wir sind mit vielen Eindrücken zurück gekommen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Frau Rauschenbach für die gelungene Organisation unserer Reise. Herzliche Grüße aus Salzburg Gerhard & Michaela PS: Bei Ankunft im 1. Quartier möchten wir uns zusätzlich noch für die Flasche Wein bedanken, bei der Rückkehr nach Salzburg hat uns die Postkarte von Frau Rauschenbach ebenfalls sehr überrascht & gefreut!

Südafrika

Axel & Christine Berlinghof aus Hausham

Hallo liebes Venter-Tours Team, herzlichen Dank für die tolle Organisation unserer ersten Südafrika-Reise ! Egal, ob in Kapstadt, entlang der Garden-Route oder auf abschliessender Safari: Alle Unterkünfte waren aus unserer Sicht perfekt gewählt. Der absolute Höhepunkt war zum Abschluß das Amakhala-Reservat mit 2-tägiger Safari - solch tolle Erlebnisse und Eindrücke hatten wir noch nie auf unseren Reisen. Die Lodge verdient aus unserer Sicht 6 Sterne, das Luxus-Zelt mitten in der Savanne war sensationell: Nur wir, die Tiere Afrikas und die wahnsinnige Landschaft, einmalig ! Kann Ihre Agentur nur allerwärmstens empfehlen. Sowohl die Auswahl der Unterkünfte als auch die Organisation der Flüge und des Mietwagens waren zu unserer höchsten Zufriedenheit. Für unsere nächste Afrika-Reise werden wir uns sicher wieder an Sie wenden. Liebe Grüße von zwei immer noch glückseligen Urlaubern, Axel & Christine Berlinghof

Tansania Sansibar

Heinz und Martina Kurka aus Hamminkeln

Hallo Frau Lena Maas, unsere 15tägige Safaritour durch Tansania und Sansibar war ein voller Erfolg, alles hat problemlos geklappt. Alle Lodgen waren super ausgestattet und waren auf unserer Tour gut gelegen, unser Guide Saidi konnte sehr gut deutsch und konnte uns vieles erklären, fanden wir schon sehr angenehm.Vielen Dank noch einmal an Saidi. Wir haben alles gesehen was wir erhofft hatten und noch einiges mehr, nach den 10 Tagen noch mal ein paar Tage entspannen und relaxen auf Sansibar war absolut auch eine richtige Entscheidung.Das Boutique Hotel Villa Kiva war ebenfalls sehr schön und hatte ein hervorragendes Restaurant.Nochmals Herzlichen Dank für die perfekte Planung, immer wieder gerne. Liebe Grüße Heinz und Martina

Südafrika Namibia Botswana Simbabwe

Ute aus Morgenröthe-Rautenkranz

Liebes Venter-Tours-Team, liebe Lena Maas! Meine dreiwöchige Reise von Kapstadt nach Namibia, Botswana und Simbabwe mit Abschluss an den Victoria Fällen bleibt positiv unvergesslich. Versprochen wurde eine Abenteuerreise und dies war sie voll und ganz. Ich habe mich als allein Reisende sehr sehr gut bei den Guide Tanaka + Alfred und der ganzen Gruppe aufgehoben gefühlt. Tanaka konnte alles in sehr gutem Deutsch erklären und Alfred ist ein sehr guter Fahrer und Koch. Ein perfektes Team auch in schwierigen Situationen. Es waren tolle Quartiere, wunderschöne Tierbegegnungen und ein perfekt ausgefeiltes Reiseprogramm. Vielseitig und Abwechslungsreich. Herzlichen Dank für alles. Ich denke ich bin nicht das letzte mal mit Venter Tours gefahren. Bis zum nächsten mal.

Südafrika Botswana Simbabwe

Lutz, Arite, Chris und Jule Godenschwege aus Neubrandenburg

Atemberaubend, wild...das Beste was wir je erlebt haben! Hier ein paar Sätze aus unserem Urlaub: Bei einer Safari mit Mike (unser Guide): "Mike ist so einer, der hört den Vögeln zu und weiß dann, wo die Löwen liegen!" Nach ein paar Nächten im Zeltcamp: "Ich bin froh, wieder Beton um mich zu haben!" "Da hat der Elefant uns direkt vor das Zelt gekackt!" Viktoriafälle: "Sooo schööön, ich muss Heulen!" Rovos Rail: "Von mir aus, kann der Zug noch öfter Panne haben, dann können wir länger bleiben!" Die Unterkünfte waren zauberhaft und das Essen spitzenmäßig! Chris möchte noch etwas zum Cape Cadogan in Cape Town sagen: "Es ist ein kleines wundervolles Hotel mit einer ganz persönlichen Note, ein kleines Paradies mitten in der Stadt!" Liebes Venter Team wir danken herzlich für alles und auch Danke dafür, dass ihr uns die Steine aus dem Weg geräumt habt. Liebe Grüße von Lutz, Chris, Jule und Arite

Südafrika Namibia Simbabwe

Wilfried & Sabine Tritten aus Neubrandenburg

Die in kürzester Zeit nach unseren Wünschen von Christin Schulz geplante Reise vom 06.-30.01.2024 war ein echtes Highlight. Begonnen an den legendären Victoria Falls über die geführte Namibia-Rundreise (Etosha-Damaraland-Swakobmund) mit unserem fröhlichen Guide Sebastian W. , bis zur Selbstfahrer Rundreise im südwestlichen Südafrika (Stellenbosch-Kapstadt-Kap-Halbinsel-Paternoster an der West Coast). Unvergessliche Begegnungen mit Menschen und wilden Tieren. Unterbringung in vorzüglichen Logdes und Guesthouses mit exzellentem Essen und Trinken. Caspar Venter persönlich im Banhoek Corner Guesthouse zu treffen war uns eine große Freude, ebenso die gemeinsame Weinprobe im Rainbow's End. Danke, Danke, Danke liebes Venter-Tours-Team auch im Namen von Michael und Hannelore Drews

Südafrika

Silvia Hatzenbuehler aus Süderholz

Trotz verspätetem Reisestart durch den Streik war unsere Tour mit dem Mietwagen von Port Elisabeth bis nach Kapstadt traumhaft - individuell gestaltet, kulinarisch voller Höhepunkte und unvergesslicher BEGEGNUNGEN mit Mensch und Tier. Danke! 🤩 Silvia

Südafrika Mauritius

Larissa Marthy aus Mollis, Schweiz

Eine unvergessliche Reise mit traumhafter Landschaft, berührenden Begegnungen und bleibenden Erinnerungen. Es war einfach alles perfekt. Und die Organisation war einwandfrei – alles hat bestens geklappt.

Namibia Botswana Simbabwe

Silvia und Dieter Kollecker aus 46282 Dorsten

Liebes Venter-Tours-Team, lieber Herr Nitschky! Unsere dreiwöchige Reise durch Namibia, Botswana und Simbabwe mit Abschluss an den Victoria Falls wurde von Anfang bis Ende perfekt von Herrn Nitschky geplant und organisiert. Wir waren zu zweit mit unserem überaus kompetenten und sachkundigen Guide Wilson C. unterwegs und haben von der Namib über die Atlantikküste sowohl das phantastische Damaraland als auch den nordöstlichen Bereich Namibias bis zum Caprivizipfel kennenlernen dürfen. Tolle Quartiere, sensationelle Tierbegegnungen und ein perfekt ausgefeiltes Reiseprogramm machten die Tour zu einem sensationellen Erfolg. Auch nach Verabschiedung unseres Guides an der Grenze zu Botswana war weiterhin alles perfekt durchorganisiert, so dass keinerlei Probleme auftraten. Nochmals vielen, vielen Dank, besonders an Herrn Nitschky und unseren Guide Wilson: wir hatten eine unfassbar schöne und für uns absolut unvergessliche Zeit und haben es sehr genossen. Es war unsere erste Afrikatour, und bestimmt nicht unsere letzte, immer wieder mit Venter Tours. Herzlichen Dank für alles, bis zum nächsten Mal.

Botswana

Carol aus Dreieich

Ich war Anfang Novemer 2023 in Botswana, die Tour "Letsatsi". Es hätte nicht besser sein können. Ich bin alleine gereist (es gab noch eine Person in der Gruppe) und habe nur die allerbeste Betreuung gehabt. Alex, unser Guide und Fahrer war super, ich hätte nie gedacht ich würde so viele wunderschöne Tiere sehen. Die Mannschaft im Camp war auch super - Many und Tony und der Koch Mmulla. Das Essen war toll, nichts war zu viel Arbeit. Ich würde Venter Tours immer wieder empfehlen. Vielleicht schaffe ich es selber nochmal, das wäre traumhaft. Herzliche Grüße auch an das Letaka Team vor Ort. Carol

Namibia

Kathrin & Björn aus Berlin

Unsere Mietwagen-Rundreise durch Namibia war einfach nur fantastisch! Unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen! Die Tour wurde nach unseren Ideen zusammengestellt und perfekt organisiert, so dass auch vor Ort alles reibungslos funktionierte und wir unseren Urlaub und die zahlreichen Eindrücke dieses faszinierenden Landes einfach nur genießen konnten - vielen Dank für diese unvergessliche Zeit!!!!

Südafrika Botswana

Ute & Jakob aus Limburg

Im November 2023 tourten wir knapp 4 Wochen durch Südafrika und Botswana, wie immer, nur privat nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Und es war wieder einmal fantastisch, unschlagbar, unvergesslich, einfach traumhaft! Seit fast 20 Jahren planen wir gemeinsam mit dem bewährten VENTER-Team, allen voran Kristin Prabel & Caspar Venter. Und es hat wiederum an nichts, aber auch gar nichts gefehlt, ganz im Gegenteil! Hervorragende Beratung auf einer sehr sehr freundlichen Ebene, ausgezeichnete Unterkünfte, seien es einfache oder aber auch luxuriöse, alles perfekt. Die nächste(n) Reise(n) schwirren schon durch unsere Köpfe, wer einmal diese Länder und diese Faszinationen erlebt hat, den lässt das Reisefieber dorthin nicht mehr los. Die großzügige Weihnachtsspende des Hauses VENTER an Wohltätigkeitsorganisationen in Süd- und Ostafrika finden wir sehr beeindruckend und unbedingt erwähnenswert! Und sehr gerne gehen wir weiterhin mit Ihnen auf Reisen um Ihren Einsatz dort wenigstens ein bisschen zu unterstützen. Liebes VENTER-Team, ganz ganz herzlichen Dank für die herrlichsten Momente, die man während einer Urlaubsreise erleben kann, euer Team ist einfach SUPER!

Tansania

Florian aus Germersheim

Wir hatten über Venter Tours unsere Safari gebucht, die von Anfang bis Ende einmalig war. Es hat alles prima geklappt von der Abholung am Airport wie auch mit unserem guide der Safari. Alle waren sehr nett und haben super gut deutsch gesprochen. Man kann es echt nur empfehlen

Südafrika

Rainer & Martina Heuer aus Edemissen

Vielen lieben Dank an das Venter Tour Team, insbesondere an Susann Rauschenbach, für die Ausarbeitung unserer Reise und vor allen Dingen für die Beratung, die Gespräche und die Geduld, die uns entgegengebracht wurde. Es war wieder traumhaft schön. Mal schauen, wann wir das nächste Mal starten. Bis bald und nocghmals vielen, vielen Dank

Südafrika Namibia Botswana Simbabwe

Katharina Kraus aus Seligenstadt

Unsere dreiwöchige Reise durch Südafrika, Botswana und Namibia mit Abschluss an den Victoriafalls in Simbabwe wurde unserer Meinung nach perfekt organisiert von Herrn Nitschky. Wir waren zu zweit mit Mietwagen und Dachzelt unterwegs, haben zwischendurch aber auch mal in Lodges übernachtet. Sowohl Campingplätze, als auch die Lodges waren absolute Volltreffer und super gelegen (Örtlichkeit/Aussicht/Privatsphäre usw.). Wir hatten eine unfassbar schöne und für uns absolut unvergessliche Zeit - es war zwar unsere erste Reise nach Afrika, aber ganz sicher nicht unsere letzte.

Südafrika

Jutta Imelda Kanneberger aus Frankfurt

Die Organisation unserer Wünsche für die Garden Route Tour mit div. Stopps & die Vorschläge, auch die Auswahl der Unterkünfte, alles hat uns sehr gut gefallen!  Zu unserer Zufriedenheit wurde alles unkompliziert geregelt!

Südafrika

Walser aus Egling

Unsere vierwöchige Reise durch Südafrika wurde perfekt organisiert durch das Team von Venter Tours. Die Unterkünfte waren hervorragend ausgesucht und trotz vieler Reisestationen hat alles von Anfang an reibungslos funktioniert. Jedes Detail wurde bedacht. Uns hat auch die liebevolle Dokumentenmappe mit allen Unterlagen und vielen zusätzlichen Informationen gefallen. Das nächste Mal gerne wieder mit Venter Tours.

Südafrika Mauritius

Matthias und Silke Pfister aus Buch am Buchrain

Wir waren vollumfänglich zufrieden mit der Reiseplanung. Es wurde individuell auf unsere Wünsche eingegangen , wir hatten immer das Gefühl bei der Reiseberaterin gut aufgehoben zu sein. Auch Vorort war alles gut organisiert. Wir würden gerne irgendwann wieder bei ventertours buchen und verreisen und empfehlen euch gerne weiter. Macht weiter so....

Namibia

Birgit und Axel aus Ahrensbök

Liebes Venter Team, vielen Dank für die perfekte Organisation unserer Namibia Rundreise. Wir hatten viele interessante Begegnungen mit Mensch und Tier. Die Unterkünfte waren alle aussergewöhnlich. Besonders hat uns das Wolwedans Dune Camp und das Hoanib Valley Camp gefallen. Auch die Avis Autovermietung ist sehr empfehlenswert und hat sich mit einem super Service bei einer Reifenpanne bewährt. Sollten wir mal wieder eine Afrikareise planen buchen wir auf jeden Fall wieder bei Ihnen! Vielen Dank, Sie haben uns viele unvergessliche Momente beschert!

Südafrika Botswana

Marie Tajdel aus Bremen

Die Reise wurde vom Team von Venter Tours gut und unaufgeregt organisiert. Das heißt, wir wurden vorher nicht 50 mal wegen irgendwelcher Kleinigkeiten kontaktiert, was ich als sehr wohltuend empfunden habe. Nichtsdestotrotz haben wir vor der Reise viele hilfreiche Tipps und Informationen bekommen, die uns die Reise erleichtert haben. Vor Ort hat dann alles problemlos geklappt - von den Transfers, über die Hotelanmeldungen bis zu den organisierten Führungen.

Südafrika

Anke und Olaf Pilzner aus Hamburg

Alle Gruppenreisen waren schon ausgebucht und so stellte die Anfrage "Wein und Tiere" eine besondere Herausforderung für das Venter-Team dar. Aber keine Aufgabe scheint zu schwer zu sein: Es wurde eine wunderschöne Reise mit 4 Tagen in der Weingegend um Stellenbosch, 4 Tage in Kapstadt und 5 Tagen im Kruger. Die toll ausgewählten Unterkünfte und Lodges, die reibungslose Organisation der Flüge und Transfers, die liebevoll zusammengestellten Hinweise und Tipps; dies hat alles dazu beigetragen, dass unser erster Aufenthalt in Südafrika zu einem unvergesslichen Erlebnis und sehr entspanntem Urlaub geworden ist. Vielen Dank an das Venter-Team für diese -- erneute -- Organisation eines kleinen Abenteuers in einer bemerkenswerten Ecke diese Erde!

Südafrika

Wolfgang Prüß aus D 19059 SCHWERIN

SÜDAFRIKA total in privater Gruppe Wir haben jetzt zum zweiten Mal eine von Ventertours organisierte private Tour durch Südafrika unternommen, die nach unseren Vorstellungen durch Susann Rauschenbach top zusammengestellt wurde. Vielen Dank für die perfekte Organisation. Die Auswahl von Johan V. als Guide/Reiseleiter war ein absoluter Glücksfall. Dieser Mann kennt Land und Leute wie aus der Westentasche ,scheinbar jeden Weg, ansehenswerte Orte, notwendige Örtchen, empfehlenswerte Cafeteria oder Restaurants und was noch alles. Vielen Dank dafür Johan und Entschuldigung für manchmal etwas lange Touren. Die Reise führte uns auf der klassischen Route von Johannesburg über Durban und Port Elizabeth entlang der Garden Route nach Kapstadt. Obwohl wir jetzt bereits das vierte Mal Südafrika bereisten, gibt es nur ein Fazit : SÜDAFRIKA IST IMMER WIEDER EINE REISE WERT. Wenn uns auch das Wetter und die Tiere bei den Safaris in KwaZulu Natal auch etwas im Stich gelassen haben, die unterschiedliche Natur von Nord nach Süd ist immer wieder überwältigend !!! Und dann noch die Lodges, die Ventertours auswählt. Die Infrastruktur Südafrikas ist zumindest auf den Hauptreisewegen überragend ausgebaut. Da können wir in Deutschland nur neidisch sein. Die gut ausgebauten Straßen ermöglichen ein zügiges vorankommen mit einem sehr guten Tankstellennetz. An jeder Tanke gibt es meist gepflegte Örtchen und Imbiß-und Einkaufsmöglichkeiten. In oft großen SUPERmärkten gibt es alles was das Herz begehrt. FAZIT: Vielleicht war es doch nicht die letzte Reise durch Südafrika.

Südafrika

Ralph und Heike Schmidt-Dalluege aus Bad Liebenwerda

Danke Frau Rauschenbach, danke Frau Schulz. Die Reise war einfach super. Die Unterstützung bei den LH-Widrigkeiten könnte besser nicht sein. Ihr seid einfach die Besten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Planungsphase unserer neuen Reise. Danke für den super Urlaub und die unvergesslichen Erlebnisse.

Südafrika Namibia

Anke Hoppe aus Tübingen

Wir hatten die Tour sehr individuell gestaltet, weil wir zu ganz bestimmten Orten wollten und daraus ein Rundreise erst durch Südafrika und anschließend noch durch Namibia geplant hatten. Wir waren voll und ganz zufrieden mit der Unterkunftsauswahl von Venter Tours, haben unseren Urlaub genossen mit unglaublich schönen und unvergesslichen Erlebnissen! Alles hat perfekt geklappt inklusive der unterschiedlichen Mietwagen! Die liebevoll gestaltete Reisemappe mit Voucher, Landkarten, und vielen nützlichen Tipps hat uns sehr gefreut und geholfen. Vielen Dank für einen gelungenen Traumurlaub!!

Namibia Botswana Simbabwe

Sabine Balschat aus Neubrandenburg

Die Okavango Lilie ist eine grandiose Reise durch Simbabwe,Namibia und Botswana. Mit Sabine Heinrich , unserer kompetenten Reiseleiterin haben wir in einer Kleingruppe von 8 Personen die legendären Victoria Wasserfällen,den wildreichen Caprivi,das Okavango Delta mit den Moremi und Khwai Wildreservaten,den Makgadikgadi Pans und dem Chobe Nationalpark mit Jeep und Boot erkundet. Höhepunkte waren ein Panoramaflug über das Delta ,ein Ausflug mit Einbäumen durch die flachen Flußarme des Delta und eine Bootsfahrt auf dem Chobe. Dabei konnten wir die Tierwelt Botswanas aus unmittelbarer Nähe erleben. Die Reise war perfekt organisiert, die Unterkünfte sehr gut und durch ihre Unterschiede immer spannend.Wir haben sehr freundliche,bodenständige ,sanges -und tanzfreudige Menschen kennengelernt.Wir möchten uns bei Venter Tours als Vermittler der Reise und bei Taruk als Organisator die Reise bedanken. Im Namen der Familien Wahls und Balschat

Namibia

Susann aus Siefersheim

Wir sind leider zurück aus dem wunderschönen Namibia und hatten dank Frau Prabel eine fantastisch und perfekt organisierte Reise. Die Lodges und Guesthouses waren großartig, sauber, ein fantastisches Zusammenspiel von Eleganz und afrikanischem Charme, mit bezauberndem Personal, leckerem Essen und viel Sonne. Unsere Zweifel am Mietwagen, der Route und den durchaus schwierigen Straßen verloren wir schnell, da wir mit der Hilfe von Carlo, dem Vermieter, im Notfall rechnen konnten. Alle gebuchten Ausflüge waren excellent! So eine Zusammenarbeit wäre mir der Airline auch wünschenswert. Danke ventertours, danke Frau Prabel für einen rundum perfekten Urlaub und den unvergesslichen 70. Geburtstag meiner Schwiegermutter. Jederzeit wieder gerne mit Ihnen!

Südafrika

Maria u Ulrich aus Celle

Alle von Ihnen vorgeschlagenen Lodges und Guesthouses waren ausnahmslos sehr gut und empfehlenswert. Es gab auch sonst nirgends irgendwelche Probleme. Wir werden Sie bestens weiter empfehlen.

Namibia Botswana Simbabwe

Dorit Dr. Becker-Nowak aus Möckern

Liebes Team von Venter Tours, liebe Frau Prabel, vielen Dank für die Organisation unserer Rundreise, die Auswahl der vielen tollen Lodges, den exzellenten Service und vor allem der Unterstützung bei einer ungeplanten Änderung der Reiseroute. Sehr zu empfehlen und jederzeit gern wieder.

Sambia

Wegner aus Elmenhorst OT Lichtenhagen

Unsere Reise war schon 2022 im Oktober und jetzt komme ich erst zu dieser Bewertung. Es waren so überwältigende Erlebnisse, die erst einmal verarbeitet werden mussten. Die Organisation im Vorfeld von Frau Prabel war freundlich, kompetent und individuell. Ein herzliches Danke für die Mühen, dieses kann auch an unseren tollen Reiseleiter Mario Voss und sämtliche afrikanischen Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen gegeben werden. Alle waren immer freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Für uns war diese Reise eine ganz andere Erfahrung als sonst. Wir haben bisher auch durch viele andere Länder aber auch durch Deutschland Radreisen also sehr aktiv unternommen. Hier waren wir recht passiv im Bewegungssinn, aber nicht in den Anforderungen unserer anderen Sinne. Wir wurden rührig umsorgt, hatten wundervolle Aktionsreiche Safaris mit den tollen Wildtieren in freier Natur. Hier waren wir praktisch ein Teil eines großen Abendteuer, ständig beobachtend die Jagd einzelner Großkatzen wie Löwe und Leopard in ihrer absoluten Tarnung oder den wohl organisierten, sozialen Wildhundrudeln. Jeden Tag einen Reichtum an verschiedensten Wildtieren in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten ohne sie zu stören das war und bleibt ein grandioses Erlebnis. Obwohl wir viel in der Natur unterwegs waren und sind, dieses bleibt etwas ganz Besonderes! Ansonsten waren auch die Unterkünfte und die leibliche Versorgung absolut Spitze. Sogar auf die Glutenunverträglichkeit wurde Rücksicht genommen. Alles war absolut seinen Preis wert und hilft hoffentlich auch den Einheimischen mit Arbeit, Einkommen, Wertschätzung und trägt auch zum Verständnis und Erhalt der Wildtiere bei. Nur im Three Rivers Camp war die Zeit einfach zu schnell vorüber, dort hätte ich mir einen zusätzlichen Beobachtungs- / Ruhetag gewünscht.

Botswana Sambia

Herdlitschke aus Leipzig

Hallo Liebes Ventertours Team Hallo Frau Prabl Möchte mich heute endlich zurück melden ,die Reise liegt nun schon wieder 3 Wochen zurück. Vielen Dank für die Organisation ,es hat alles wunderbar geklappt. Auch unser Sohn ,der das erste Mal in Afrika unterwegs war ist sehr begeistert. Mit freundlichen Grüßen Familie Herdlitschke

Südafrika

Hans-Peter Vogt aus Vögelsen

Es war eine erlebnisreiche Reise mit sehr schönen Erinnerungen. Hervorragenden Unterkünften und guter Frühstücksauswahl. Sehr freundliche und nette Betreuung in den Lodges. Eine sehr gute und kompetente Beratung bei der Planung und während der Reise. Super Betreuung während eines Notfalls. Vielen Dank dafür. Venter Tours kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Südafrika

Christian aus Duisburg

Liebes Venter Tours-Team, vielen Dank für die tolle Organisation unserer Südafrikareise im Oktober 2023. Die Vorbereitung, Auswahl der Unterkünfte sowie der gesamte Ablauf war hervorragend organisiert bzw. gewählt. Unsere nächsten Reisen nach Afrika werden wir sicherlich wieder mit Venter Tours planen. Unser besonderer Dank und Lob geht an Frau Rauschenbach. Viele Grüße aus Duisburg, Familie Haas

Südafrika Mosambik

Tanja Rund ums Baby Sölter aus 76461 Muggensturm

Meine Tochter (22) und ich hatten eine unvergessliche Zeit. Die bush and beach Tour war für mich genau die richtige Mischung aus Safari und Strand. Wir hatten eine recht kleine Tour. Sind ca. 2000 km gefahren. Die 12er Busse von SunwaySafari (das ist der regionale Partner) sind leider nicht sehr komfortabel :-( und die Straßenverhältnisse tragen nicht gerade zum komfortablen Reisen bei. Aber dafür ist man eben in Afrika und kann hier sicherlich nicht dieselben Standards wie in Deutschland erwarten. Bis auf die Unterkunft im Kruger Nationalpark waren wir mit allen Unterkünften sehr zufrieden. Auch unsere beiden Guides ( deutschsprachig) waren super!! Wir würden es wieder tun :-) hatten eine unvergessliche Zeit. Reisezeit war Sept/Oktober 2023. Vom Wetter her war alles dabei. Regen, recht kalte Nächte aber auch heiße Tage.

Südafrika

Erich Lux aus Merzenich

Wir sind kürzlich von unserer Reise nach Südafrika zurückgekehrt. Die von Frau Rauschenbach für uns gebuchten Unterkünfte und Veranstaltungen waren sehr gut. Die Reise ein einmaliges Erlebnis, die Unterlagen für die Reise sehr ausführlich und hilfreich. So konnten wir die Reise ohne Probleme genießen. Eine sehr professionelle Planung und Vorbereitung durch die Agentur. Auf jeden Fall empfehlenswert. Vielen Dank an Frau Rauschenbach und das Team von Erich Lux.

Namibia Botswana

Christoph aus Erlangen

Liebes Venter Team, wir sind von einer eindrucksvollen Reise nach Botswana und dem Caprivi (Namibia) wieder zuhause und möchten uns bei ihnen für die tolle Planung und Betreuung durch Mario Nitschky bedanken. Wir hatten uns für eine individuelle Mietwagen Rundreise entschieden, die uns zu den highlights Botswanas geführt hat. Von den Flügen nach Maun, dem Mietwagen und den Lodges hat alles geklappt, wobei die Aufenthalte in der Xaro Lodge (panhandle) und dem Khwai Lediba zu den absoluten highlights zählten. Selbst die teilweise schlechten Straßenverhältnisse in Botswana (insbesondere zwischen Shakawe und Maun) haben wir rückwirkend als Abenteuer in Erinnerung. Nochmals danke und viele Grüße nach Neubrandenburg

Sambia

Ebert-Marquardt, Christina aus Fulda

Liebe Frau Prabel, nach meiner Anfrage hatte ich innerhalb von wenigen Tagen ein wirklich hervorragendes Angebot vorliegen, da ich nicht über Dubai fliegen wollte, hatten Sie innerhalt weniger Stunden die Qatar Air klar gemacht und auch meinen Übernachtungswunsch am Schluß der Reise in Lusaka ermöglicht. Zwischen der ersten Anfrage und dem Start der Reise lagen gerade mal drei Wochen, einfach top. Die Reise war ein Traum kleine Camps mit nur wenigen Gästen, so war es fast eine Privatreise. Die Guides hervorragend und die Tiersichtungen unglaublich gut und vielfältig. Meine nächste Reise werde ich gerne wieder von Ihnen planen lassen. Herzlichen Dank und bis bald.

Namibia

Familie Steinke aus Rostock

Liebes Venter Tours Team, vielen Dank für die unvergessliche erste Afrikareise unserer Familie. Vom ersten Kontakt an (über Empfehlungen zur Routenplanung, die Buchung der Unterkünfte, Tipps zu Ausflügen und örtlichen Highlights, liebevoll zusammengestellte Reiseunterlagen bis zur "Welcome Back"-Karte) fühlten wir uns hervorragend betreut. Ein besonderes Dankeschön an Herrn Freitag für seine Geduld beim Beantworten der vielen Fragen, das Eingehen auf unsere Wünsche und die tolle Auswahl der Lodges. Die abwechslungsreiche Reise mit außergewöhnlichen Landschaften und "Straßen"verhältnissen ;) sowie beeindruckender Tierwelt sind bleibende Erinnerungen. Ein weiterer Besuch Afrikas ist damit mehr als wahrscheinlich. Gerne nehmen wir dann wieder den Venter Tours Service in Anspruch.

Tansania Kenia

Ursula und Rainer aus Potsdam

Liebes Venter Tours Team, die 2. Reise mit Ihnen - toll, aber auch anstrengend. Wir werden sie weiterempfehlen! Die vielfalt an Groß- und Kleintieren sowie Vögel - immer wieder faszinierend. Die Bilder werden uns lange an diese Reise erinnern.

Sambia

ANDREAS KRÖGER aus Hamburg

Hallo & guten Morgen liebes Venter Team, Hallo liebe Frau Prabl, bin zurück aus Sambia und kann nur Gutes berichten! Die Organisation hat von vorne bis hinten gepasst und die Destinationen mit den dazugehörigen Unterkünften waren Spitzenklasse. Sowohl im Lower Sambesi als auch in South Luangwa habe ich die Natur in vollen Zügen geniessen dürfen und gleichzeitig erstklassige Verpflegung geniessen dürfen. Das Venter Team hat mit seinem reichen Erfahrungsschatz eine einzigartige Reise zusammengestellt ! Das war der zweite Sambia Trip und wird sicherlich nicht der Letzte sein. Wer seine Reise perfekt Geplant haben möchte mit dem richtigen Spirit ist bei Venter sehr gut aufgehoben. Wird sicherlich nicht die letzte Reise über Euch gewesen sein :-) Gruss aus Hamburg Andreas Kröger

Botswana Simbabwe

Toralf und Arite Trunk aus Hettstedt

Mit großen Erwartungen sind wir im Juli / August 2023 dem "Ruf der Wildnis" gefolgt. Diese Erwartungen wurden sogar übererfüllt! SO viele Tiere, SO nah dran - es war der WAHNSINN! Es ist uns bis heute nicht gelungen, alle Reiseeindrücke zu verarbeiten. Die Erinnerungen erwärmen unser Herz und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. In Florian Thieme und über mehrere Tage "B-Man" (seinen richtigen Namen kann ich leider nicht korrekt schreiben ;) ) hatten wir nicht nur zwei sehr kompetente Guides an unserer Seite, sondern durften auch zwei großartige Menschen kennen lernen, die uns sehr ans Herz gewachsen sind. Ein Dank geht auch an Kristin Prabel für die sehr gute Vorbereitung der Reise. Inhaltlich ist es überlegenswert, ob in Bulawayo der Besuch des Naturkundemuseums und die weite Fahrt nach Serowe unbedingt sein müssen. Vielleicht könnte man in Bulawayo oder in Francistown auch einmal "Stadtluft schnuppern". Auch eine Safari zu Fuß hätten wir sehr spannend gefunden ;). Insgesamt geben wir für Abenteuer, Unterkunft, Essen und Reiseleitung sehr gern 5 Sterne! Toralf und Arite Trunk

Namibia

Thorge aus Friedrichsdorf

Wir, eine Familie mit zwei Kindern (13 und 16 Jahre alt), hatten eine phantastische Rundreise durch Namibia. Dank der tollen Reiseorganisation von Venter Tours wurde uns eine sehr abwechslungsreiche Route empfohlen und die gebuchten Lodges waren allesamt top. Da dies unsere erste Safari in Afrika war, fehlte es uns an Erfahrungen. Deswegen waren wir bei Venter Tours in hervorragenden Händen. Die Unterstützung bei der Auswahl der Route, die Betreuung vor Antritt, die Reiseunterlagen (online wie papierhaft) könnten besser nicht sein. Hier merkt man, dass Personen mit Liebe zu Afrika arbeiten, die dies auch uns als Kunden vermitteln wollen.

Madagaskar

Dr.med. Scharowsky aus 18546 Sassnitz

Es war eine sehr gut organisierte und sehr interessante Reise mit vielen Höhepunkten.Die gewonnenen Eindrücke haben meine Erwartungen übertroffen.Besonders eindrucksvoll ist die Vielfalt der Tierwelt,die man auch sehr gut beobachten und fotografieren konnte.Die oftmals sehr langen und durch die sehr schlechten Straßenverhältnisse etwas beschwerlichen Fahrten wurden durch diverse Fotostops und durch interessante Unterhaltungen mit dem Guide und Fahrer aufgelockert. Es war eine eindrucksvolle und doch recht abenteuerliche Reise die aber auch auf jeden Fall eine gewisse Kondition erfordert. Nochmals vielen Dank an das Team von Venter Tours und auch an die madagassische Partneragentur für diese wunderschöne Reise und die bleibenden Eindrücke

Tansania

Herbert Wank aus Wien

Liebes Venter Tours Team! Vielen Dank für die erstklassige und perfekte Planung und Organisation unserer Tansania Safari mit anschließendem Badeurlaub auf Sansibar. Wir werden noch lange von den Eindrücken und Erlebnissen dieser Reise zehren. Liebe Grüße Herbert & Paul

Botswana

Michael aus Lübeck

Die 14- tägige Zeltsafari durch die Naturparks von Botswana war unglaublich schön. Die Eindrücke sind bleibend in meinem Herzen. Ich habe mehr Abenteuer erlebt als erwartet und die ganze Vielfalt der Tierwelt im Süden Afrikas hautnah erlebt. Alles stimmte, die Vorbereitung durch Venter tours, die Durchführung vor Ort mit hochmotivierten Reiseleitern und einer Gruppe von Reisenden, die sich vorher nicht kannten und zu einer homogenen Gruppe zusammenwuchsen und das Abenteuer genossen haben, denn: "It´s not a holiday, it´s an adventure"

Südafrika

Gisler Franz & Carmen aus Sachseln/Schweiz

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Reise von Kapstadt ins Namaqualand. Die beste Zeit um wunderschöne Flora und Fauna zu bestaunen. Weitere Highlights waren die Cederberge, Safari in Augrabies/Tutwa sowie das Weingut in Franschhoek. Susanne Rauschenbach hat für uns eine abwechslungsreiche Reise mit vielen unterschiedlichen Landschaften zusammengestellt. Längere Fahrten hat unser Guide Johan mit Pausen und kleinen Besichtigungen verkürzt. Johan hat sich extrem gekümmert, so dass es uns an nichts fehlte. Er war sehr zuverlässig und wir haben viel zusammen gelacht. Wir können "Venter Tours" uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns schon jetzt auf eine weitere Planung .

Namibia Botswana Simbabwe

Christoph Riesinger aus München

Kaoko-Caprivi Rundreise. Überragende Reiseleitung vor Ort. Kompetent, freundlich, hat hervorragend zur Gruppe gepasst. Nicht aufdringlich, hat aber immer etwas informatives oder hilfreiches zu sagen gehabt. Sechs von fünf Sternen. An sich eine spitzen Reiseroute, nur zwei potentielle Verbesserungsvorschläge: (1) 5500km im Bus ist eine wirklich lange Fahrt. Etwas Bewegung und Abwechslung täten da gut. An der ein oder anderen Stelle entlang der Route gibt es interessante Wandertrails. Vielleicht ließe sich der ein oder andere Aktivitätentag einbauen. (2) Wir wissen, dass der Abstecher von Maun in den Moremi Nationalpark neu auf der Route ist. Die Hinfahrt ist jedoch lang und bietet wenig Neues im Vergleich zu vorherigen Nationalparks. Der Rundflug über's Okavangodelta war jedoch sehr spektakulär. Vielleicht lässt sich weniger vom einen und mehr vom anderen realisieren. Zwei Kritikpunkte: (1) Der Besuch bei den Himba hatte einen hohen Cringe-Faktor. Klar wird erwartet, dass man für das Gesehene Geld dalässt, die Erwartungshaltung hier war jedoch schon sehr unangenehm. Der Dorfbesuch bei den Mafwa war da viel entspannter und natürlicher, da mehrere Altergruppen bei den Mafwa vertreten waren, man an mehr Alltagsaktivitäten der Mafwa partizipieren konnte und der Sprecher der Mafwa viel sympathischer war. (2) Weder den Reisenden noch der Reiseleitung war klar, dass ab dem Nachmittag von Tag 16 bis Tag 18 der Bus nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist an sich kein Problem, eine bessere und frühzeitige Kommunikation beugt jedoch Stress und persönlicher Fehlplanung vor. Ansonsten ein Spitzenerlebnis mit Langschaftseindrücken und Tierbegegnungen für die Ewigkeit.

Namibia

Raither aus Salem

Unsere Rundreise durch Namibia war phantastisch! Es hat alles super geklappt. Die Unterkünfte waren sehr schön. Vielen Dank an das Ventertours-Team für die tolle Reiseorganisation.

Südafrika

Familie Dinges aus Bürstadt

Die geplante Reise war absolut gigantisch und unvergesslich. Es war alles perfekt geplant, wir mussten uns wärend der Reise um nichts kümmern. Die Gästehäuser waren super ausgewählt und wunderschön, wir haben uns sofort überall willkommen und wohl gefühlt. Die Safari im Kariega war das absolute Highlight. Vielen Dank für dieses Erlebnis. Das war nicht unsere letzte Reise nach Südafrika, wir kommen sehr gerne wieder.

Südafrika Namibia

Grobe, Norbert aus Neubrandenburg

Wir sind zurück von unserer bereits vierten "Venter Tour", dieses Mal als Selbstfahrer durch das südliche Afrika. Drei Wochen lang sind wir über viele Stationen von Windhoek nach Kapstadt gereist und waren sehr beeindruckt von der Natur und Gastfreundlichkeit der Menschen in den Orten und natürlich in den Lodges und Gasthäusern. Die Empfehlung, ein größeres (drei Sitzreihen bei fünf Reisenden) an Stelle von zwei "normalen" Autos zu nehmen, war angesichts des Staubes auf den langen Schotterpisten sehr richtig; wir sind mit unserem "großen Schiff" von "Africa on Wheels" sehr gut und sicher gereist. In einem Nationalpark der Kalahari- Wüste konnten wir einer im Tiefsand feststeckenden Familie gut helfen. Die Vielfalt der Natur im Kgalagadi Transfrontier Park, am und im Fish River Canyon, in der Gegend um Aus, Kolmanskuppe und Lüderitz, im Namakwaland und in den Cederbergen sowie an der Atlantikküste am Westkap hat unser aller Herz erfreut. Wir hatten Glück, es hatte im Norden Südafrikas geregnet. Von Springbok bis in die Cederberge begleitete uns das imposante riesige Blumenmeer. Im Südwesten der Kalahari konnten wir den prächtigen Löwen mit der braunen Mähne und seine Familie beobachten... Die Quartiere waren meist sehr gut, einfacher im Tented Camp im Nationalpark bis luxuriös am Fish River, in Springbok, den Cederbergen und Kapstadt. Gerade in den Wüstenregionen wurden wir daran erinnert, dass es im Winterhalbjahr auch in Afrika (besonders in den Zelten) nachts sehr kalt sein kann und waren dankbar für altmodische aber wirksame Wärmflaschen im Bett. Es war einfach schön, wenn auch knapp 4000 km, teilweise auf Schotterpisten, anstrenged sind. Wir haben unsere Reise genossen und freuen uns schon auf unser nächstes Afrikaerlebnis, sicher wieder mit Venter Tours. Herlichen Dank an Caspar Venter und sein Team. Familie Grobe aus Berlin und Neubrandenburg 10.09.2023

Südafrika Botswana

Christine und Matthias aus Neuwied

Nach langer Vorbereitungszeit und dreimal verschieben wegen Corona konnten wir nun endlich unsere lang ersehnte Afrikareise machen - und es war ein voller Erfolg. Kristin Prabel von Venter Tours hat uns einen superschönen Urlaub organisiert. Es war alles dabei, was wir uns gewünscht haben: ein absolut zuverlässiges Auto mit Dachzelt, Campingplätze und Lodges, wo wir Natur pur und wilde Tiere hautnah erleben konnten, 3 Tage Luxus auf dem Hausboot - die perfekte Mischung aus Abenteuer und Erholung. Vielen Dank für die tollen Vorschläge und die sehr persönliche Betreuung vom ersten Telefonat bis zu der freundlichen Postkarte, die wir bei unserer Heimkehr zu Hause vorgefunden haben. Was will man mehr?

Tansania

Christian Pangratz aus Stockdorf

Perfekt organisierte Reise, von der Buchung bis zum letzten Reisetag. Super nettes Team, das jederzeit erreichbar ist. Hatten kurzfristiges Problem wärend der Reise. Venter Tours Team war über Notfallnummer erreichbar und konnte helfen. Vielen Dank!

Südafrika Namibia Botswana Simbabwe

Nadine Cleff und Kai Jagusch aus Erkrath

Für uns ging es mit dem Mietwagen von Windhoek zu den Victoria-Fällen und weiter mit dem Rovos Rail nach Pretoria. Wir hatten eine traumhafte Reise! Wunderschöne Lodges, ein guter Mietwagen, pünktliche Transfers … alles hat reibungslos funktioniert. Die Planung, Tipps und Betreuung vor und auch der nette Kontakt während der Reise waren einfach super! Dafür ein großes Dankeschön an Frau Rauschenbach! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind sicher nicht das letzte Mal mit Venter Tours unterwegs gewesen :-)

Namibia

Familie Nijboer aus Potsdam

Liebes Venter-Tours-Team, vielen Dank für Organisation dieser fantastischen Reise. Wir haben so viele verschiedene Dinge erlebt und gesehen auf unser Selbstfahrerrundreise, es hat sich wirklich gelohnt, nach Namibia zu reisen. Auf unserer Tour im Juli/August gab es keine einzige Mücke und nur eine Fliege ;-), dafür aber viele andere Tiere zu sehen. Diese Weite, diese Stille, wenige Autos, wenige Touristen trotz Hochsaison, die schönen Unterkünfte, die Freundlichkeit der Namibier, Wüste, Gebirge, Meer- wir können eine Reise dorthin zu 100 Prozent empfehlen!

Namibia Botswana

Ueli Kalt aus Richterswil/Schweiz

Liebes Ventertours-Team/ Frau Prabel Wir sind aufgrund der Reisevorschläge auf Venter Tours im Internet aufmerksam geworden. Die freundliche Kontaktaufnahme und die Organisation waren speditiv und stets prompt mit Rückantworten per Mail. Auf der Reise selber hatten wir nie Probleme und auch die vorgebuchten Übernachtungen/Campsites klappten einwandfrei. Die Selbstfahrer-Variante mit Dachzelt war genau das richtige für uns. Wir sind froh, diese Reise mit Venter Tours geplant zu haben und können sie jederzeit weiter empfehlen. Und am Schluss wieder zuhause angekommen, ist eine Postkarte von Venter-Tours im Briefkasten, um einem zuhause willkommen zu heissen. Was für eine super Idee!! Herzlichen Dank, dass wir diese tolle Reise erleben durften und gerne wieder einmal!!!!

Madagaskar

Franziska Drewes aus Schwerin

Drei Wochen sind wir durch dieses außergewöhnliche Naturparadies gereist. Es war ein "anderes" intensives Eintauchen in die Kultur und Lebensweise dieses afrikanischen Inselstaates. Madagaskar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Gleichzeitig leben und wachsen dort so viele endemische Tiere und Pflanzen. Unsere Reiseleiterin Brigitte hat uns so viel gezeigt. Wir waren ein Herzensteam und mein Sohn (9 Jahre), leidenschaftlicher Tierfan, kam voll auf seine Kosten. Es wurde zu unserem täglichen Ritual, wer wohl das erste Chamäleon in der Natur entdeckt? Ich habe die Wette immer verloren. :-) Und natürlich haben uns die vielen wunderschönen Lemuren beeindruckt. Sie waren auch ein Anlass unserer Reise. Madagaskar, Du fehlst und wir kommen gern wieder. Es gibt noch so viel zu entdecken. Vor allem der Norden würde uns beim nächsten Mal reizen.

Namibia Botswana Simbabwe

Monika, Thomas, Samuel und Eliah Szymczak aus Münster

Venter-Tours wurde uns empfohlen und nun werden wir Venter-Tours empfehlen :-) Lieber Herr Nitschky, liebes Venter-Team, vielen Dank für all die Unterstützung, Organisation und Empfehlungen zu unserem Traumurlaub. Es gab nur einen Fehler - wir hatten ein Rückreiseticket ;-) Und nun für alle, die einen Urlaub angehen wollen: wir hatten uns für eine Selbstfahrerreise entschieden. 24 Tage, 16 unterschiedliche Übernachtungsstationen, 7 verschiedene Nationalparks, Flug über das Okawango-Delta, Flug über die Vic-Falls, ca. 4200 km Strecke und viel, viel Abenteuer - Venter hat all unsere Wünsche zu einen stimmigen Programm zusammengestellt, mit tollen Empfehlungen angereichert und schließlich so organisiert/vorbereitet, dass sich auch vor Ort alles perfekt zusammengefügt hat. DANKE! Für uns gilt: falls Afrika, dann Venter! Auf hoffentlich bald

Namibia Botswana Simbabwe

Anja Hirschberger aus Duisburg

Liebes Venter Team! Unsere Afrika-Reise endet nun heute-leider! Von der Planung mit Herrn Nitschky, ueber die Umsetzung vor Ort bis hin zum Erleben und Genießen dieser tollen Laender (Namibia, Botswana, Simbabwe) war die Reise von Planungsbeginn bis zum Ende der Reisezeit großartig! Herr Nitschky hatte immer ein offenes Ohr fuer unsere vielen Fragen in der Planungsphase und konnte uns gute Tipps geben. Vor Ort haben uns die Vielfaeltigkeit an Infrastruktur, Panoramen, Flora und Fauna tief beeindruckt. Selbst als wir vor Ort einmal spontan Unterstuetzung benoetigten, war Frau Rauschenbach sofort zur Stelle und regelte sofort. Fazit: Wir koennen Venter Tours uneingeschraenkt empfehlen. Von Planung bis Durchfuehrung wurden wir fachmaennisch mit viel Know How begleitet. Danke dafuer!

Namibia Botswana

Hoffmann Karin und Nico aus Frankenthal

Sehr geehrtes Venter Team / Hr.Nitschky Unsere erste Reise nach Afrika ( Namibia und Botswana ) als Selbstfahrer-Reise war absolut traumhaft. Super schöne Campingplätze und Unterkünfte , zuverlässiger Jeep mit Zelt , tolle von Ihnen empfohlene Zusatzaktivitäten ,ausführliche schön gestaltete Reiseunterlagen. Rund um eine perfekt organisierte Reise. Das Afrika Fieber ist geweckt und es war bestimmt nicht unsere letzte Reise in das Land. Vielen Dank dafür , dass wir dank Ihnen so tolle Erlebnisse mit heim gebracht haben.

Namibia

Silke u. Oliver aus Berlin

Wir waren fast 3 Wochen in Namibia u haben eine Selbstfahrertour gewählt. Unsere Reise war vom ersten bis zum letzten Tag perfekt von Venter Tours ( Jan Freitag u. Kristin)organisiert. Wir hatten wunderschöne Unterkünfte, hatten tolle Erlebnisse an jedem Ort in Namibia u.können euch, als Team nur weiter empfehlen. Einen herzlichen Dank an euch u.macht bitte mit so viel Liebe u. Engagement weiter.Wir reisen liebendgerne wieder mit euch.

Namibia

Arthur und Christine Zaugg aus 3653 Oberhofen am Thunerse

Arthur und Christine Zaugg, Oberhofen am Thunersee - CH Auch unsere zweite bei Venter-Tours gebuchte Selbstfahrerreise durch Namibia, mit Schwergewicht Etosha und Kunene, verlief wie geplant. Auf der ganzen Reise keine Zwischenfälle oder Pannen. Alle Buchungen waren zuverlässig vorgenommen, angefangen mit den Flügen (Swiss/Lufthansa/Eurowings), der Automiete bei Asco Car Hire, allen Unterkünften und am Schluss den Transfer zum Flughafen, welcher uns pünktlich in Windhoek City abholte. Alle unsere in die Reise gesteckten Erwartungen wurden voll erfüllt oder übertroffen. Erwähnen möchten wir auch einmal die für Qualitätsreisen moderaten Preise. Herzlichen Dank Herrn Jan Freitag und dem gesamten Venter-Team. Einmal mehr zeigte sich der Juni als idealer Reisemonat für Namibia. Auf den Strassen herrschte wenig Verkehr, bis auf wenige Ausnahmen waren die Unterkünfte nur wenig belegt und die vor Ort gebuchten Aktivitäten fanden mit einer Ausnahme nur für uns zwei statt. Jedoch sollte man sich auf einige kalte (bis frostige) Nachttemperaturen einstellen. Jederzeit wieder mit Venter Tours. Arthur und Christine Zaugg

Südafrika Botswana Simbabwe

Cedric Ende aus Kirchbrak

Reise war an sich wunderschön, die letzte Unterkunft war allerdings nichts so schick, zudem man sich das Zimmer teilen musste. Das Essen an 2 Unterkünften ist erst nach 1,5 Stunden gekommen obwohl man es gegen 15 Uhr bestellt hat auf 18:30 Uhr. Das ganze hat der Guide aber sehr gut geregelt und uns selber schon gesagt das er das bei der Reiseleitung bemängeln wird. Der Bus könnte ein kleines bisschen komfortabelste sein. Der Rest war sehr gut organisiert der Guide und auch die Übersetzerin haben es hervorragend gemacht, bei hatten sehr viel wissen über Land, Tiere und Kulturen. Im Großen und Ganzen seeeehr zufrieden und ich würde es immer wieder machen.

Namibia

Marie, Max und Yvonne Dunker aus Rheinberg

Einen herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung unseres Traum-Urlaubs an Herrn Nitschky und das gesamte Venter-Tours-Team! Die Unterkünfte waren wunderbar und die jeweilige Aufenthaltsdauer perfekt an das Programm vor Ort angepasst. Der Mietwagen war super zuverlässig, alles hat bestens funktioniert. Selbst die Reiseunterlagen waren unglaublich ausführlich und haben jeden Check-in sehr vereinfacht. Bereits zur Reisevorbereitung haben wir hilfreiche Tipps und Informationen bekommen. Wir waren und sind immer noch sehr begeistert von der perfekten Organisation und natürlich auch von diesem wunderbaren Land!

Botswana

Patricia & Christian aus Düsseldorf

Hallo Kristin, wir sind letzten Samstag zurück von unserer Reise und haben beide gesagt, wir müssen Dir unbedingt schreiben, da unser Urlaub einfach toll war. Alles ist sehr gut und einwandfrei gelaufen und wir haben so viel erlebt und gesehen. Die Reise hat unsere Erwartungen übertroffen und wir möchten irgendwann wieder zurück. Vielen Dank für Deine Reiseplanung und die tolle Organisation! Wir werden Dich und Venter Tours auf jeden Fall weiterempfehlen.

Botswana Simbabwe

Dirk Fleischer aus Freiburg

Liebes Venter Team, Liebe Kristin, wir sind nun schon zum 3. Mal zusammen mit Euch nach Afrika gefahren. Wir haben uns erneut entscheiden, eine Selbstfahrer Tour zu durchzuführen. Nachdem wir Namibia und Südafrika schon erleben durften, haben wir uns dieses Mal Simbabwe und Botswana angeschaut. Die Reiseroute von den Victoria Falls über den Hwange Nationalpark in Simbabwe rüber nach Botswana war ideal gewählt. Wir konnten uns mit unseren 4x4 Toyota erst einmal "warm" fahren, bevor wir Botswana eroberten. Der Helikopterflug in den Victoria Falls wird unvergesslich bleiben. Die Route über bis runter an die Kalahari Wüste, mit den Flug ins Okavango Delta nach Odballs als auch die spannende Fahrt von Maun über Kwaii und Savuti hoch nach Kasane an den Chobe Fluss ist für geübte Fahrer in der Reisezeit Juni gut zu meistern. Wir hatten ehrlich gesagt ne Mende Respekt davor. Nach den Erfahrungen jetzt, wir würden es sofort wieder machen. Die Tierwelt in Botswana ist definitiv wesentlich vielfältiger als in Südafrika oder Namibia. Wir haben bis auf Nashörner und Geparden alles sehen können, was ein Herz höher schlagen lässt. Einen schwimmende Elefanten Herde im Fluss inklusive. Unvergesslich! Wir können diese Reise uneingeschränkt für Afrika Fans empfehlen. Die Beratung von Venters war erstklassig. Man kann die Reise aus unserer Sicht in 2 Varianten durchführen: 1) als Selbstfahrer mit Lodges oder Dachzelt 2) als geführte Gruppenreise Wir haben viele Gruppenreise dort vor Ort getroffen 10-16 Leute. Daher ist Botswana auf jeden Fall auch etwas für Nicht-Fahrer jeden Alters. Kristin, danke noch einmal, dass Du die Geduld und Kraft gehabt hast, unsere vielen nervigen Fragen alle zu beantworten;-) Wir freuen uns auf die nächste Reise mit Euch. Dirk und Familie

Botswana Simbabwe

Michaela aus Halle Westf.

Lieber Herr Nitschky, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beratung, die Geduld bei meinen ganzen Fragen zu dieser Safari und die abschließende Buchung inkl. Reiseunterlagen. Die Safari durch Botswana mit dem krönenden Abschluss an den Victoria Fällen war perfekt!!! Mein Traum ist dieses Jahr wahr geworden. So ein wunderbares Land, einzigartige Tierbeobachtungen, hervorragende Guides und tolle Lodges. Das war nicht meine letzte Afrika-Reise, die ich gerne wieder bei Ihnen buchen werde. Einfach großartig!!!

Tansania Kenia Sansibar

Claudia und Jochen Werder aus Pürgen

März 2023 Die Reiseplanung war perfekt und die Betreuung durch Frau Freundt war von Anfang an einzigartig. Sie war immer erreichbar und konnte alle unsere Fragen beantworten. Nachdem bei uns noch ein Unfall vor der Abreise dazwischen kam, hat sie uns hervorragend geholfen, so dass die Reise wie geplant stattfinden konnte. Die Standorte der Lodges und die Lodges selbst waren gut gewählt und auch der Ablauf der Safaris und der Flüge klappte reibungslos. Es wurde ein wunderbarer Urlaub mit unvergesslichen Eindrücken. Wir würden jederzeit wieder mit Venter Tours reisen.

Namibia Botswana Simbabwe

Laura und Felix aus Franken

Vielen Dank für die super Organisation unsere Selbstfahrer Campingreise durch Namibia und Botswana, mit Abschluss der Reise in Simbabwe Victoria Falls. Vom Anfang, Abholung durch die Mietwagenfirma, bis zum Ende, Flughafentransfer in Simbabwe, hat bei unserer Reise alles sehr gut geklappt. Die Tagesziele waren realistisch gesetzt und die Campingplätze in Namibia sehr schön. Auch die Lodge in Kasane (Botswana) ist sehr zu empfehlen. Es war unser erster Besuch in Afrika, wir können die Reise nur empfehlen! Die Landschaft und die Tierwelt in den Ländern ist wirklich beeindruckend, auch die Menschen vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Südafrika

Schreiber Carina aus Delmenhorst

Diese Selbstfahrer - Rundreise durch Südafrika war ein echtes Highlight Wir hatten super schöne Unterkünfte. Die Momente die wir mit den Tieren im Addo / Krügernationalpark erleben durften werden mir unvergesslich bleiben. Ein lieben Dank an Fr.Rauschenbach die diese Reise ausgearbeitet hat und uns auch während der Coronazeit bei der Planung bestens betreute.

Sambia

Daniel Doll aus Bruckberg

Meine durch Venter Tours organisierte Reise war traumhaft. Sambia ist mit Abstand das tollste Land, das ich in Afrika jemals bereist habe. Insbesondere South Luangwa und Lower Zambezi sind sehr besonders, aber auch die Einwohner. Sambias Leute sind sehr freundlich und immer hilfsbereit. Im Latitude 15 in Lusaka musste ich mehrmals nachfragen, um welche Zeit ich am nächsten Tag abgeholt werde um in den Kafue National Park via Fahrzeugtransfer zu kommen. Die Inlandsflüge waren alle zu keiner Zeit pünktlich und wurden teilsweise mehrfach verschoben. Am Tag der Abreise hätte ich deswegen fast meinen Anschlussflug mit Qatar Airways verpasst. Zum Glück sind die Leute in Sambia äußerst freundlich und haben alles getan um mich noch in den Flieger zu bekommen obwohl das Boarding bereits geschlossen war. Die Firma Proflight sowie Procharter haben beide ein wahres organisatorisches Problem, das dringend behoben werden muss. Der Flug von Mfuwe nach Jeki fand nicht statt. Stattdessen musste ich zurück nach Lusaka fliegen und von dort einen mehrfach verschobenen Anschlussflug nach Jeki nehmen. Damit ist mir ein Tag Safari verloren gegangen, da ich erst zum Abendessen im Sausage Tree Camp angekommen bin. Auch alle anderen Gäste mit denen ich in Kontakt kam hatten mit ihren Inlandsflügen Probleme. Besonders bedanken möchte ich mich bei Sula und Team vom Shawa Luangwa Camp. Ihr seht mich definitiv wieder! Generell bin ich von Green Safaris sehr angetan und bekam auch in der Ila Safari Lodge die Gelegeheit hinter die Kulissen zu blicken und die Solaranlage & Co. zu besichtigen. Der Slogan „Sambia - the real Africa“ stimmt in jeder Hinsicht!

Namibia

Karin und Maik Hecht aus Bayern aus Ursensollen

Nach 3 Jahren Wartezeit konnten wir endlich unsere Reise vom 21.04. bis zum 13.05.23 starten. An erster Stelle möchten wir uns bei Frau Prabel für die perfekte Organisation der Reise ganz herzlich bedanken 🥰 Es war unsere erste Reise nach Afrika und wir sind begeistert. Was für ein traumhaft schönes Land! Nach unsere Rückkehr werden wir nun immer wieder gefragt, was denn nun das Schönste war? Ehrlich gesagt: Es ist das Gesamtpaket Namibia. Unfassbar tolle, abwechslungsreiche Landschaften von Bergen, Schluchten, Wüste und Dünen. Und dann natürlich die Tierwelt. Im Etosha hatten wir das große Glück auf Löwen zu treffen. Was für ein Erlebnis diese Tiere mal live zu erleben. Aber auch alle anderen Tiere haben uns begeistert. Elefantenfamilien ( unsere persönlichen Favoriten 😍) zu Dutzenden am Wasserloch in Aus, Giraffen, Nashörner, Zebras, Strausse und und und. Man sitzt im Auto und kann es irgendwie Alles gar nicht glauben. Ein anderes großes Highlight war für uns die Ballonfahrt in Sesriem. Zugegeben ein etwas teures Event, aber sehr zu empfehlen. Auch die Living Desert Tour in Swakopmund ist eine unserer Empfehlungen. Kaum zu glauben, aber die Wüste lebt wirklich😃 Was uns absolut gefesselt hat war der Sternenhimmel in Namibia und diese unfassbare Stille. Wir werden es vermissen. Grandiose Sonnen Auf und Untergänge, unfassbar leckeres Essen, super freundliche Namibianer und tolle Begegnung mit anderen Reisenden machen diesen Urlaub für uns so unvergesslich! Abschließend können wir sagen: Namibia gehört mit zu unseren top 3 Urlauben, die wir bis jetzt gemacht haben. An Alle, die überlegen nach Namibia zu reisen: machen Sie es! Dieses Land wir sie überraschen und mit seiner Schönheit begeistern! Wir wurden mit dem Afrika-Virus infiziert und werden mit Sicherheit noch weitere Reisen nach Afrika machen. Dann natürlich wieder mit Venter-Tours. Karin und Maik

Südafrika

Familie Hahn aus Greifswald

Wir hatten uns relativ kurzfristig zu einer Südafrika Reise entschieden. Herr Jan Freitag organisierte trotz der Weihnachtsfeiertage eine perfekt abgestimmte Reise nach unseren Wünschen mit vielen guten Tipps. In den kleinen individuellen Unterkünften war es leicht Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu knüpfen. Fazit: sehr empfehlenswert

Namibia

Peter Bartels aus Stralsund

Meine Freundin und ich waren in den Osterferien mit einem Hillux ca 2 Wochen im Norden Namibias unterwegs. Es war meine erste Reise nach ca 10 Jahren Abwesenheit in diesem wunderschönen Land und es war meine erste Reise, die ich mit "Venter-Tours" organisierte. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen! Dieses Land ist und bleibt ein Traum und jede Inspiration, die ich in Neubrandenburg erhielt, war letztendlich "Gold wert". Wir freuen uns auf die nächste Reise nach Afrika und werden uns wieder an das Venter-Team wenden. Wenn möglich, dann ohne die "Lufthansa"...

Südafrika

Familie Straßner-Kloss aus Dänischenhagen

Liebe Frau Jacob, was für ein fantastischer Urlaub und was für ein beeindruckendes Land!! Vielen vielen Dank für die Ausarbeitung! Es war wirklich alles perfekt. Ich weiß gar nicht was und welche Unterkunft uns am Besten gefallen hat - es war alles wirklich gelungen!! Auch die Erfahrung mit den Zelten war lustig 😂. Einen Abend komplett ohne Strom, weil der Generator nicht ging… schon spannend! Wir haben uns super betreut gefühlt - natürlich auch gerade am Anfang! Ohne Caspars Hilfe wäre das alles noch schlimmer gewesen… wirklich ein ganz toller Chef, den Sie haben! Am Dienstag waren dann zum Glück alle wieder da und meine Freundin hat mit ihrer Tochter in Namibia eine ganz tolle Safari gemacht und hatte so nochmal einen kleinen Urlaub im Urlaub… wäre natürlich trotzdem entspannter ohne gewesen aber so war dann der Rest sehr entspannt! Wir werden mit Sicherheit wieder bei Venter Tours buchen, wenn wir nochmal nach Afrika fahren!! Ganz viele Grüße!

Botswana Simbabwe

Ute und Andreas aus Plauen

Wir haben das erste mal bei Venter- Tours gebucht und sind mit Beratung, Buchung und Reiseverlauf sehr zufrieden. Weiterempfehlung!

Südafrika

Ulrike Berger aus Berlin

Empfehlung der Reiseroute - Kapstadt und Gardenroute - war exzellent, Unterkünfte waren top ausgewählt! Jan Freitag hatte immer ein offenes Ohr für uns und war mit seiner kompetenten Beratung eine große Hilfe. Jederzeit wieder! Ulrike & Felix

Südafrika Namibia

Rainer u. Martina Heuer aus Edemissen

Wir waren vom 11. Januar bis 01. Februar 2023 nach Corona endlich wieder in Namibia und Südafrika unterwegs. Die komplette Reise haben wir mit Frau Prabel geplant und sind wie immer total zufrieden, begeistert und können Venter Tours nur weiterempfehlen. Wir wurden immer sehr gut beraten und betreut. Vielen vielen Dank. Und weil alles immer super gut geklappt, planen wir im Oktober/November 2023 nochmal nach Südafrika zu fliegen. Weiter so liebes Venter Tours Team.

Kenia

Julia und Stefan aus Allgäu

Absoluter Traumurlaub, fantastisch organisiert! Für alle Fragen ein offenes Ohr und eine tolle Unterstützung. Vielen Dank dafür!

Namibia

Jan Galle aus Luedenscheid

Meine Frau und ich (beide > 60 Lj.) bereisten im März Namibia; es war unsere zweite von Ventertours organisierte Afrika Reise, vor 4 Jahren waren wir in Botswana). Was absolut toll war bei der Namibia Reise, waren die unterschiedlichen Destinationen. Tatsächlich war bei jeder der vier Unterkünfte die Landschaft sehr unterschiedlich, und somit auch die damit verbundenen Erlebnisse. In der Safari Hoeck Lodge war’s am ehesten noch vergleichbar mit Botswana, die anderen drei Regionen (Hoanib, Skeleton Coast, Sossusvlei) wiesen dann aber doch große Unterschiede auf. Anfangs lag der Schwerpunkt ganz überwiegend auf der Tierbeobachtung, später kamen dann die Natur und Landschaftserlebnisse mehr in den Vordergrund. Dieses Kontrastprogramm hat uns sehr beeindruckt, ich persönlich hatte mir schon lange gewünscht, einmal Zeit in der Wüste zu verbringen, das war eine wunderschöne Erfahrung. Somit war die Reise also eine tolle Ergänzung zu unserem Afrika Trip vor Dreieinhalb Jahren. Die Lodges waren allesamt sehr komfortabel mit freundlichem Personal. Die Gesamtorganisation hatte super geklappt, begonnen mit dem Übergang des Reisemittels (Airbus > Cessna) am Flughafen Windhoeck. Alle Verabredungen, d.h. Abholungen etc. wurden super eingehalten. Jetzt zur Manöverkritik: Wir waren uns zu Antritt der Reise (gebucht als "private charter") nicht bewusst, dass wir letztlich eine Reise zu dritt gebucht hatten. Unsere namibianische Pilotin war sehr nett, von daher lief das auch alles sehr gut. Schwieriger wäre es gewesen, wäre uns der oder die Pilotin weniger sympathisch gewesen. Es war quasi automatisch so, dass wir alle Mahlzeiten und auch viele Aktivitäten gemeinsam gemacht haben. Wie gesagt, mit unserer Pilotin Melissa war das schön, ich glaube, es wäre aber wichtig, dass die Kunden auf so etwas vorab hingewiesen werden. Zum Schluss noch eine Bemerkung zu Windhoek: leider schließt diese Stadt ab Samstag 16:00 Uhr sozusagen alles ab, bis zum nächsten Montag. Dann sind die Einkaufsläden geschlossen, alle Museen haben geschlossen, es gibt auch keine Stadtrundfahrten oder so etwas ähnliches. Von daher sind die 30 Stunden, die wir hier in Windhuk zubrachten, in erster Linie ein Warten auf den Rückflug gewesen (wiewohl in sehr angenehmer Umgebung im Galton House). Da wären wir sinnvollerweise dann doch schon am Samstag zurück. Alles in Allem können wir aber die Reiseorganisation von Ventertours sehr empfehlen.

Botswana

Julia Karl aus Enkirch

Wir waren nun zum zweiten mal mit Venter Tours in Botswana und es war wieder einmal atemberaubend, wunderschön, eigentlich ohne Worte-man muss es einfach live erleben! Wir fühlten uns auch diesmal sehr gut betreut von A-Z: Von Anfänglicher Reiseidee bis Zu Hause wieder gut und gesund ankommen - unsere Wünsche wurden super und gut durchdacht umgesetzt, die Unterkünfte bekommen in allen Kriterien die volle Punktzahl, die Freundlichkeit und Euphorie aller Mitarbeiter der verschiedenen Lodges ist unbeschreiblich, die Verpflegung und generelle Betreuung duch die Manager und aller Angestellten vor Ort einzigartig- jeder unserer Wünsche wurde erfüllt- nirgendwo sonst habe ich das bisher so erlebt! Meine nächste Reiseidee nach Afrika werde ich bestimmt wieder Venter Tous anvertrauen- von der Idee über die Planung und letztendlich die reibungslose Umsetzung habe ich beste Erfahrungen mit Venter Tours gemacht- da fühlt man sich sehr gut aufgehoben von Anfang an! Vielen Dank an das Team!

Südafrika

Dagmar und Andreas Kayser aus Neubrandenburg

Wie viele andere, die vom Afrika-Virus befallen wurden, sind auch mein Mann und ich Wiederholungstäter. Nachdem wir unsere nachhaltigen Eindrücke der letzten 5 Afrikareisen mit unseren Freunden immer wieder teilten, haben wir uns nun gemeinsam auf den Weg gemacht. Frau Schulz, Herr Freitag und Herr Venter planten für uns eine 16tägige Rundreise über die Winelands, 2 Safari- Reservate, Hermanus nach Kapstadt, die wir als Selbstfahrer dann erlebt haben. Und es war wieder perfekt: Die Lodgen und Gästehäuser ( Fraai Uitzicht 1798, Robertson; Lavender Manor Guest Lodge, Hermanus; Rutland Lodge, Kapstadt) waren für uns 6 toll ausgewählt, deren Lage hervorragend für all unsere Aktivitäten. Mit den Leuten vor Ort hatten wir interessante Gespräche, so dass wir auch viele Informationen und Eindrücke „hinter den Kulissen“ bekommen konnten. Auf den jeweils 3tägigen Safaris in Botlierskop Private Game Reserve und Gondwana Game Reserve gab es viele aufregende Tierbegegnungen. Mit den engagierten Guides konnten wir das Pirsch-Gefühl erleben und die sehr schönen Landschaften genießen. Das Fazit dieser Reise: Afrika hat 4 weitere Fans bekommen. Wir hatten viel Spaß am gemeinsamen Erleben und werden die Erinnerungen noch lange nachwirken lassen. Vielen lieben Dank erneut an das Team von Venter Tours. Es war ein voller Erfolg und wir werden wiederkommen.

Namibia

Nicole aus Arnet

Unglaublich tolle Reise und perfekt organisiert - vielen Dank, Herr Nitschky!

Südafrika

Stefan Sievert aus Bosau

Super Orga durch Frau Jacob, vielen Dank.

Südafrika

Christina Wolkenhauer aus Rosenow

Herr Freitag hat uns die perfekte Reise zusammengestellt. Supertolle Hotels, eine wunderschöne Route, alles war super aufeinander abgestimmt. Besser geht es einfach nicht und wir sind begeistert! Eine echte Traumreise, die uns ewig im Gedächtnis bleiben wird!

Südafrika

Liebing, Anita aus 21079 Hamburg

Nach den Coronaeinschränkungen hatte ich das dringende Bedürfnis, für einen Monat privat nach Südafrika zu reisen. Frau Rauschenbach unterstützte mich in jeder Hinsicht, damit mein Urlaubstraum Wirklichkeit wurde. Mit der Sicherheit eines professionellen Anbieters im Hintergrund konnte ich mich sorglos über Weihnachten/Neujahr auf den Weg machen. Individuelle Unterkünfte und freundliche Gastgeber begleiteten mich auf der Reise um Port Elizabeth, alles Notwendige war im Detail geregelt. Besonders hervorheben möchte ich die Wahl des Transferunternehmens, das mich pünktlich und sicher ca. 1000 km über Land brachte. Herzlichen Dank, liebe Frau Rauschenbach, für die sorgfältige Planung und individuelle Begleitung auf meiner Reise. Jederzeit wieder! Anita Liebing

Namibia

Ilka und Thomas aus Brandenburg

Alles war wunderbar. Von den entzückenden Reiseunterlagen, über den Handykontakt zu Herrn Freitag, dem verläßlichen Mietwagen bis zu den tollen Lodgen. Es war eine traumhafte Reise mit vielfältigen Erlebnissen und bestimmt nicht unser letztes Afrikaerlebnis. Vielen Dank dafür.

Südafrika

Regine aus Herrmann

Liebe Frau Rauschenbach, liebes Team Ganz herzlichen Dank für die Ausarbeitung der Route durch den Nordosten Südafrikas und Swaziland. Wir hatten unvergessliche Erlebnisse und atemberaubende Highlights, unvergessliche Begegnungen mit Wildtieren und Menschen in einer wunderschönen und satten , grünen Landschaft und vielseitige Einzelstationen auf unserer Reise. Africa from its best! Alles hat soweit super geklappt, wir wurden jeweils in den Lodges und Unterkünften erwartet und willkommen geheissen. Die jeweiligen Guides waren hervorragend in Wissen und Entgegenkommen, überall durchwegs freundliches, zuvorkommendes Personal, alles sauber, comfortabel und fast immer sehr gutes Essen und beste Versorgung. Eigentlich müssten es 4-5 Sterne sein, - den Miniabzug gibt's von uns für nicht erhaltene Vorinformationen , was Zeitkalkulationen einzelner Wegstrecken (Antbearlodge in der Regenzeit , gekoppelt auch an die Rückreise und Abflug in Joburg) angeht. Hätte auch schief gehen können. Ebenso hat die Einreise nach Swaziland mit den Grenzformalitäten in unserem Fall gut 1,5 Stunden gedauert, wodurch wir uns verspäteten und fürchten mussten von Mkhaya -Camp nicht mehr abgeholt zu werden, also in der Pampa zu stehen. Es ist nämlich telefonisch oft niemand erreichbar. Umgekehrt lag unser Kontakt bzw. unsere Telefonnummer sämtlichen Unterkünften nicht vor, so dass diese uns nicht erreichen konnten. Never mind, - letztlich hatten wir punktuell etwas Stress, aber alles noch in vertretbarem Rahmen und immer mit gutem Ende :-) Auch die Übernahme und Abgabe unseres Mietwagens bei Avis hat reibungslos geklappt. Wir hatten "Glück", dass wir nach einem Reifenproblem in Hoetspruit das Fahrzeug tauschen mussten und aus einem Haval ein allradgetriebener Nissan X-drive Upgrade wurde. Ohne Allrad bei Regen in den Drakensbergen und zur Antbearlodge - sehr sehr abgelegen-, hätten wir keine Chance gehabt und wären hoffnungslos stecken geblieben in den seifigen Spurrillen. Einen geländegängigen Allrad in dieser Jahreszeit und bei Offroad-Fahrten würde ich jedem empfehlen, Wir würden jederzeit gerne wieder mit Ventertours eine Afrikareise planen! Sind sehr happy, was wir alles erleben und geniessen durften. Auch das Preis-Leistungsverhältnis hat uns überzeugt. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Freude und Engagement für das faszinierende Afrika. Mit Dank und herzlichen Grüssen von uns Dreien.

Namibia

Catharina Buchner aus Nürnberg

Unsere Namibia Reise war von Anfang bis Ende erstklassig geplant. Die Kommunikation mit Venter Tours war immer perfekt. Die Lodges und Location für uns als Familie mit zwei Kindern unter 6 Jahren passend ausgewählt, wir hatten sowohl ein beeindruckendes Wildtiererlebnis als auch ein einmaliges Naturerlebnis. Wir waren sehr zufrieden mit der ausgewählte Mietwagenfirma und hatten einen super 4x4 Geländewagen für unsere Offroad-Fahrten.

Tansania Sansibar

Ulf Griesbrock aus Balkbrug

Herzlichen Dank fuer die tolle Planung und Organisation der Reise. Wir sind nun zum wiederholten Male mit Ihnen gereist und muessen wieder sagen, es war toll. Die Planung war spitze, der Reiseverlauf anstandlos top. Frau Freud hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Der Guide war nicht nur erfahren und fachkundig, auch kleine Probleme wurden schnell und unkompliziert geloest. Wir fuehlten uns waehrend der ganzen Reise sicher und gut aufgehoben. Nochmal ein ganz herzliches Dankeschoen Ihnen und dem ganzen Team. Wir reisen sicher wieder mit Ihnen, wissen leider noch nicht genau welches der tollen Ziele wir demnaechst mit Ihnen angegen.

Südafrika Botswana Simbabwe Mosambik

Gabriele Hopfensperger aus Pfarrkirchen

Wir haben mit Venter Tours unsere vierwöchige Afrika-Traumreise geplant und Nov/Dez 2022 durchgeführt. Es war alles super organisiert und hat für uns perfekt gepasst. Wir waren in Simbabwe, Botswana, Südafrika und Mosambik. Tolle Lodges, unvergessliche Pirschfahrten, Helikopterflüge, Ausflug mit privatem Chauffeur, Golftage und traumhafte letzte Tage am Strand von Mosambik - all dies durften wir dank Venter Tours erleben. Herr Nitschky war während der ganzen Planung unser Ansprechpartner und für alle Wünsche offen. Es war eine unvergessliche Reise. Wir können Venter Tours wärmstens empfehlen.

Namibia Botswana

Torsten Werner aus Hansestadt Osterburg

Liebes Team von Venter Tors, wir möchten uns sehr herzlich für die tolle Reise bedanken. Wir sind ausgesprochen glücklich mit der Wahl der Reise. Nachdem diese wegen der Corona-Pandemie umgebucht und verschoben werden musste und Sie wirklich viel Mühe mit uns hatten. Es war eine rundherum bestens geplante und durchgeführte Reise nach Namibia und Botswana. Unsere Führerin Beate war unglaublich gut informiert und hatte immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche. Mit ihr haben wir Eindrücke gewonnen, die ohne Guide nicht möglich gewesen wären. Vielen Dank von den Familien Günther und Werner

Namibia

Die Meyers aus Seevetal

Wir waren rundum begeistert von unserer ausgearbeiteten Selbstfahrer-Route. Von den zugesandten Reiseunterlagen vor der Abreise bis zum Willkommensgruß beim Nachhausekommen war alles wirklich TipiTopi organisiert, liebes Ventertours-Team. Die Unterkünfte waren alle sehr geschmackvoll, die Autovermietung unkompliziert und die Ausarbeitung der Route bestens vorbereitet. Wir selber hatten eine Empfehlung von Freunden bekommen und würden es genauso machen - wir werden Euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen lieben Dank - wir hatten einen unvergesslichen Urlaub und es gibt nun zwei Namibia-Fans mehr ;o))

Südafrika

Andrea Dirks aus Hamweddel

Wir sind zurück nach 4 Wochen Südafrika.Es war wunderbar, es hat alles super geklappt , durch Venter Tours eine tolle Vorbereitung. 1-2 Unterkünfte z.B Umgnazi Resort wo wir selber nicht hinfahren würden, aber sowas weis man im Vorfeld ja auch nicht. Wenn es in , hoffentlich, 2 Jahren wieder losgehen soll, werden wir bestimmt gerne wieder auf Venter Tours zurück kommen. Andrea Dirks und Torsten Lange

Namibia Botswana

Marco Gemballa aus Boldekow

Vom 24.06. bis 09.07.2022 hatten meine Frau und ich das große Vergnügen unsere Hochzeitsreise, organisiert von Herrn Freitag, in Botswana und Namibia zu erleben. Die Reise hat unsere Vorstellung bei weitem übertroffen. Nach einer angenehmen Anreise mit der Lufthansa erreichten wir unser erstes Ziel, mit einer kleinen Cessna von Maun gestartet, das Pride of Africa Khwai River View Camp. Ganz bewusst hatten wir uns entschieden, unsere Reise in eher rustikalen Camps, aber auch in hochwertigeren Unterkünften zu verleben. Im Camp von Pride of Africa wurden wir von 6 Mitarbeitern sehr herzlich empfangen, die sich ausschließlich um uns als zu diesem Zeitpunkt einzige Gäste kümmerten. Besonders unser Guide Jameson hatte einen besonders charmanten Ehrgeiz, uns die Vielfalt der Natur am Rande des Okavango-Deltas erlebbar zu machen. Höhepunkte hier waren die Beobachtung der Jagd von Löwen auf Wasserböcke und Zebras sowie die Jagd von afrikanischen Wildhunden auf Impalas. Ohne unseren hervorragenden Guide hätten wir dies sicher so nicht erleben können. Anschließend reisten wir, mit einem in Maun gemieteten Pick-Up Richtung Südosten von Botswana in die Salzpfannen. Die dort geplante Übernachtung in einer Salzpfanne musste leider wegen schlechtem Wetter ausfallen. Da wir aber auf diesem Trip sehr angenehme Menschen kennenlernen konnten, war die ausgefallene Tour, auch wegen der sehr freundlichen Betreuung im Planet Baobab, leicht zu verschmerzen. Dann ging es mit dem Pick-Up in den Nordosten Botswanas zum Chobe-River. Hier erlebten wir wunderbare Touren per Boot auf dem Chobe-River, besichtigten die Victoriafälle in Simbabwe und machten Ausflüge in den Chobe-Nationalpark mit seiner beeindruckenden Artenvielfalt. Wie auch schon am Khwai-River konnten wir auch hier sehr viele Elefanten, Flusspferde, Büffel, Krokodile, verschiedenste Antilopenarten und unzählige Vogelarten beobachten. Es war phantastisch. Die Chobe-Bush-Lodge in Kasane war nun schon von gehobenem Niveau, war für unseren Geschmack aber auch nicht zu groß. Wie in allen anderen Unterkünften auch waren die Speisen auch hier auf bestem Niveau, der Service hervorragend und auch die Mitarbeiter immer sehr freundlich und zuvorkommend. Lediglich der Umstand, dass die von uns an der Rezeption der Lodge zur Post aufgegebenen Karten an Freunde und Familie bis heute nicht angekommen sind, ist ein kleiner Wermutstropfen. Der nächste Step führte uns durch den Chobe-Nationalpark an Büffel- und Elefantenherden vorbei, in den Caprivi von Namibia. Auch hier wurden wir in einer sehr gepflegten, hochwertigen Lodge, der Namushasha-River-Lodge empfangen. Die Ausflüge per Boot und Geländewagen waren auch hier sehr eindrucksvoll. Im Gegensatz zu Botswana, wo in den Lodges kein Wild zum Abendessen serviert wurde (in Botswana wird kein Wild gejagt), konnten wir hier zum Beispiel Kudu und auch Springbock zum Abendessen genießen. Das war für uns eine willkommene Abwechslung. Die vorletzte Station unserer Reise war die Xaro-Lodge im Norden des Okawangodeltas. Als wir mit dem Boot von unserem Auto abgeholt wurden, waren wir bei Ankunft total begeistert. Herrlich gelegen am Okawango vermittelten uns unsere Gastgeber in dieser wunderschönen Lodge das Gefühl, im Paradies angekommen zu sein. Da wir scheinbar ganz am Anfang der Reisesaison uns in Botswana aufhielten, waren auch hier außer uns noch keine weiteren Gäste. Um so mehr konnten wir den Luxus dieser Lodge genießen. In besonderer Erinnerung wird uns dabei die Bootstour mir unserem Guide Tom bleiben, während der Dieser Fischadler mit präparierten Fischen bis auf ca. 10 Meter an das Boot heranlockte. Dabei entstanden hervorragende Bilder und Videos. Auch eine morgendliche Wanderung auf dem Gelände der Lodge machte es möglich, eine sehr seltene Fischeule in Anblick zu bekommen. Die Thamalakane River Lodge in Maun war dann unsere letzte Station dieser wunderbaren Reise. Wir waren sehr beeindruckt von den Menschen, der Natur, den Camps und Lodges in Botswana und Namibia. Auch der Reisezeitpunkt war für uns hervorragend. Das Wetter war zu dieser Zeit für uns sehr angenehm (24 bis 28 Grad am Tag, in den Nächten zwischen 8 und 14 Grad). Alle Unterkünfte waren immer in einem sehr gepflegten, sauberen Zustand und besonders die Menschen, die für uns da waren, waren immer sehr freundlich und um unser Wohl bemüht. Wir möchten uns bei all Diesen herzlich bedanken. Auch dem Team von Venter-Tours, insbesondere Herrn Freitag, möchten wir noch einmal danken. Genau so, wie Sie es für uns organisiert haben, so haben wir uns unsere Hochzeitsreise vorgestellt, bzw. wurden unsere Erwartungen übertroffen. Und genau dafür gilt Ihnen unser Dank. Wir empfehlen jedem Leser, mit Venter-Tours zu reisen. Marco Gemballa

Sambia

Annemarie & Sven aus Hannover

Wir sind dieses Jahr zum 3. mal mit Venter Tours verreist und hatten einen tollen Urlaub in Sambia. Mit der Beratung, der Buchung und dem Service vor Ort waren wir mehr als zufrieden und können Venter Tours uneingeschränkt weiterempfehlen. Frau Prabel unterstützt uns gerade schon bei der Planung des nächsten Afrika-Abenteuers. Wir sind gespannt, wo sie und 2023 hinbringt. Vielen Dank ans gesamt Venter Tours Team für die bisherigen erlebnisreichen Urlaube!

Südafrika

Klaus Peeck aus Hamburg

Liebe Frau Rauschenbach, Ihrer Bitte um eine Beurteilung komme ich gerne nach: Die in diesem November mögliche Reiseroute hat uns sehr gefallen. Vorschläge: Ich wünsche mir ein etwas größeres Fahrzeug, da die Blickmöglichkeit nach Außen durch die ziemlich niedrigen Fenster doch recht behindert ist. Ein größeres Fahrzeug wäre sicher auch räumlich bequemer. Wir hatten auch Schwierigkeiten, die Koffer unserer Reisenden im Heck des Kleinbusses unterzubringen. Was die geplanten Stopps angeht, empfehle ich z. B. vor dem Besuch der "Cango Cave" die Mitreisenden zu befragen, ob Interesse am Besuch besteht, denn die meisten Reisenden kennen Tropfsteinhöhlen aus Europa. Prinzipiell sollte man kleine Abweichungen der Tagesroute gemeinschaftlich besprechen, wie z. B. den Wunsch, den Strand in George für eine kleine Pause zu besuchen, wo die Paraglider landen. Dieser Wunsch wurde von uns zu spät geäußert. Dies gilt auch für den geäußerten Wunsch, die heißen Quellen zu besuchen. Das gilt auch für den Besuch des Strandes der Surf-Weltmeisterschaften. Das absolute Highlight waren für mich die zwei Tage im SIBUYA Reservat und natürlich Kapstadt. Die Guesthouses waren durchweg hervorragend. Mit freundlichen Grüßen Klaus Peeck

Südafrika

Joshua Windelschmidt aus Essen

Wir hatten zwei tolle Wochen in Südafrika! Venter Tours hat uns in tolle Unterkünfte eingebucht und auf Nachfragen hilfreiche Antworten gehabt. Die persönliche Betreuung hat uns sehr gut gefallen und wir würden beim nächsten Mal auch wieder gerne hier buchen. Im Nachhinein hätten wir lieber eine Nacht weniger in Cape St. Francis und dafür woanders verbracht, aber das wussten wir vorher nicht. Preislich ist es sicherlich ein bisschen teurer als bei den Fernreisebüro-Ketten, aber das ist es allemal wert! Wir haben uns überall sehr wohlgefühlt und fühlten uns auf die Reise gut vorbereitet. Alles hat bestens geklappt und wir freuen uns auf das nächste Mal Südafrika! Besten Dank!

Südafrika

Ina Schlegel aus Crimmitschau

Hallo liebes Team-Venter. Wir sind zurück von unserer Reise Südafrika-(privat geführt) und unser Gesamteindruck ist überaus positiv. Absolut übragend war unsere Führerin Maya, sie ging auf all unsere Wünsche ein und war überaus kompetent, arrangiert und ganz angenehm in ihrer Art (nur weiterzuempfehlen). Die Unterkünfte waren allesamt schön (jedoch qualitativ unterschiedlich). Die Zusammenstellung des Reiseprogrammes und inbesondere die Reiseunterlagen war schön. Vielen Dank für die schöne Reise. Ina Schlegel

Namibia

Stahlschmidt aus Mirow

Wir hatten einen traumhaften unvergesslichen Urlaub. Die Unterkünfte waren alle super sauber, das Personal überall freundlich . Rundum ein perfekter Urlaub

Südafrika

Klaus Hensel aus München

Hallo Frau Rauschenbauch, hallo Herr Venter, unser Feedback zu unserer SA- Afrikareise in der Zeit von 09.10. bis 27.10.2022. Der Reihe nach…. Es ist nichts passiert, keiner ist krank geworden, und alle Erwartungen, Hoffnungen und Träume für die SA-reise wurden weit übertroffen. Super tolle Ausarbeitung und Planung unserer 3-wöchigen Reise. Erst während der Reise und auch jetzt, im Nachlauf zur Reise, wurde uns erst so richtig bewusst, wie gründlich und punktgenau unsere Wünsche /Anfragen zu unserer ersten SA-Reise von Ihnen in eine wunderbar aufeinander abgestimmten und sich stetig steigernden Traumreise zusammengestellt wurde. Ihre wertvollen Tipps und Empfehlungen zur haben wir Gott sei Dank befolgt. Besonders hervorheben möchten wir unseren Kapstadt-Reiseleiter „Johann“ sein Wissen über Land, Leute, Weine… und über den Tellerrand hinaus ist unschlagbar. Wir waren vom ersten Kontakt am Flughafen bis zur Verabschiedung eine tolle Truppe und hatte viel Spaß zusammen. Zudem hatten wir das Glück der Braven😊 Tafelberg ohne Wind und ohne Wolken bis zum Sonnenuntergang Traumwetter am Kap und nur wenig Touris bei den Weingütern und der Weintram. (auch diese wurde nach unseren Wünschen mit nur ein paar Etappen mit eingebunden) Eins steht für uns fest…. Wir sind nicht in Afrika geboren….. aber…. Afrika ist geboren in uns !!!!

Sambia

Birgit Klink aus Groß-Gerau

Liebes Venter Tours Team, ich möchte mich bei Euch für die grandiose Reise in Sambia im Oktober mit Mario bedanken. Die Reise war perfekt organisiert, die Unterkünfte traumhaft schön und Mario war der Hauptgewinn!! Sambia ist ein wunderschönes Land, dass ich noch lange in Erinnerung behalten werde. Unsere Erlebnisse bzw. Sichtungen waren unbeschreiblich und unvergesslich!! Venter Tours ist absolut für Afrika Reisen zu empfehlen und bekommt von mir die Höchstbewertung. Freue mich schon jetzt auf die nächste Reise mit Venter nächstes Jahr.🐆🦓🐘🦒🐊🦛🇿🇲

Sambia

Heike und Manfred Wilken aus Rostock

Seit 25 Jahren fahren wir nach Afrika, früher war alles alleine organisiert und wir hatten nur Flüge und Autos gebucht. Jetzt waren wir das zweite mal mit Venter unterwegs. Diese Reise mit Mario Voss war so großartig, dass sie alle Reisen vorher wirklich noch übertrifft. Die Vorbereitung durch Frau Prabel war klasse. Es hat alles gepasst, die Flüge, die gesamte Planung, Logistik etc. Sambia mit einer unglaublichen Tierdichte und mit Sichtungen, wie wir sie noch nie erlebt hatten hat uns total fasziniert. Das Wissen über Tiere, Land und Leute, Naturschutz und die Begeisterung von Mario Voss hat alles nur noch übertroffen. Vielen Dank an alle Organisatoren. Es war einfach nur ein großartiger Urlaub. Bis zum nächsten Mal Manfred und Heike Wilken aus Rostock.

Namibia Botswana Simbabwe

Hansjörg Boll aus Solothurn

Wir verbrachten vier wunderbare Wochen, hauptsächlich in Namibia, in denen alles wunderbar geklappt hat. Von den perfekten Reiseunterlagen über die gebuchten Transfers und Aktivitäten bis hin zu den Unterkünften könnte ich nichts negatives sagen. Die erarbeitete Reiseroute war spannend und abwechslungsreich, die Lodges waren alle sehr gut eingerichtet, boten viel Platz und ausgezeichnetes Essen. Als ausserordentlich stufe ich auch die Freundlichkeit aller Gastgeberinnen und Gastgeber sowie der Reisebegleiterinnen und -begleiter auf den Ausflügen ein. Da könnte sich manch europäischer Betrieb ein Vorbild nehmen. Hansjörg Boll

Botswana

Astrid Steigemann aus Bad Salzuflen

Wir sind zum zweiten Mal mit Venter Tours verreist. Wir wurden gut beraten. Alles lief reibungslos. Tolle Reiseunterlagen erhalten. Es blieben keine Wünsche offen. Auch vor Ort war alles super organisiert. Sollten wir mal wieder eine besondere Reise, wie jetzt die Fly-in-Safari buchen wollen, würden wir uns jederzeit wieder an Sie wenden. Viele Grüße Astrid & Stefan

Südafrika Namibia Botswana Simbabwe

Ute Haasis aus Neuwiesenstr. 25/1

Ein wunderbare Reise durch sehr beeindruckende Landschaften, viele Tiere und tolle Menschen von Kapstadt bis zu den Viktoriafällen! Zwei geniale, sehr gute Reisebegleiter, die sich sehr gut ergänzten und immer für gute, entspannte Stimmung sorgten trotz der Zweisprachigkeit englisch und französisch. Kein ungelöstes Problem, sehr gute Zeitplanung und super Vorbereitung der Reisetage (briefing), so dass wir an den Touristenzentren morgens oft die ersten vor Ort waren. Immer sehr gutes, frisch zubereitetes und reichliches Essen bei der die Reiseteilnehmer aus USA, Frankreich, Österreich und Deutschland selbstverständlich zusammenarbeiteten und die Küchenchefs unterstützten. Die Camps waren sehr gut ausgesucht und erfüllten unsere Erwartungen, ja sie übertrafen sie mehrmals. Insgesamt eine traumhafte Safari - sicher nicht die letzte!

Sambia

Stöhr-Schwarz aus München

Die Safari in Sambia war wunderschön. Unser Reiseleiter Mario Voss war einer der Besten in 45 Jahren, menschlich und fachlich hervorragend. Die Unterkünfte in der freien Natur hatten alles Notwendige und waren ein Erlebnis. Der Tierreichtum in den beiden NP war beeindruckend und wir hatten spektakuläre Beobachtungen, zu denen natürlich Glück gehört. 29 Wildhunde rissen vor unseren Augen ein Impala, aber im South Luangwa-NP, der die höchste Leopardendichte in Afrika hat, sahen wir keinen einzigen Leoparden, dafür im Lower Zambesi- NP 5 Leoparden. Das ist die zum Glück nicht planbare Natur. Auch die Betreuung durch Frau Prabel im Reisebüro war hervorragend. Wir werden Venter-Tours im Bekanntenkreis wärmstens empfehlen.

Tansania

Dagmar Hoffmann aus Rheinbach

Wir haben die Reise "Die Schönheit Tansanias" als Privat-Safari mit eigenem Guide gemacht. Es war perfekt. Alles hat wie beschrieben geklappt. Unser Guide Saidi war freundlich, kompetent und hat uns wunderschöne Tierbeobachtungen möglich gemacht. Wir hatten das große Glück, die kompletten Big Five zu sehen, tatsächlich auch ganz am Schluss noch Nashörner im Ngorongoro. Alle Lodges waren sehr schön. Besonders gut gefallen hat uns das Hippo Trails Camp in der Serengeti. Es war wunderbar eingebettet in die Natur und hat für uns das ursprüngliche Safari Feeling geboten. Die Safari Hamper zum Lunch anstatt der Papp-Lunchboxen waren ein zusätzliches unerwartetes Highlight. Dies war schon unsere zweite Reise mit Venter (nach Uganda) und wir können uns sehr gut vorstellen, dass noch weitere folgen.

Sambia

H. & H. Köhler aus Gera

Seit nunmehr einer Woche sind wir zurück aus unserem Urlaub und bei der Sichtung unserer Fotos erleben wir diesen nochmals intensiv nach. Es waren beeindruckende Erlebnisse mit Tieren, welche wir genießen durften. Auch hatten wir zahlreiche Begegnungen mit Tieren und Situationen die wir in unseren mehrfachen Urlauben im südlichen Afrika noch nie erlebt haben. Ein kleines Beispiel, wie ca. 600 - 700 Büffel in geordneten Reihen zum Luangwa zur Tränke laufen, ohne Hast wie von Zauberhand geführt. Der Abstieg zum Fluss ebenfalls geordnet und abgestimmt, bis die erste große Herde fertig war und den Hang wieder nach oben erklommen hatte – erst dann setzte sich der nächste Trupp in Bewegung nach unten. Es war ein unvergleichliches Schauspiel und wir standen mit unserem Guide und dem Fahrzeug nur wenige Meter daneben. Ein weiteres Erlebnis hatten wir u.a. mit hunderten von Pelikanen in einer Lagune, die in einem langsamen Zug über die Wasseroberfläche zogen und sich plötzlich zu einem Kreis um eine halb aus dem Wasser ragende große Wurzel drängten und so die Fische fingen. Wie diese Erlebnisse gab es noch viele ….. Bei Ihnen, Ihrem Team und vor allem auch bei Herrn Venter möchten wir uns bedanken für diesen unvergesslichen Urlaub. Auch für die hervorragende Organisation vor Ort. Da unsere englisch sprachigen Kenntnisse nicht so gefestigt sind hat uns Herr Venter die Bedenken ausgeräumt –wir kämen nicht zurecht beim Einchecken oder den vielen Transfers zur anderen Lodgen. Es hat alles hervorragend funktioniert. VIELEN Dank dafür. Wenn wir gesund bleiben und es die äußeren Umstände erlauben werden wir ganz sicher wieder mit Ihnen auf Reisen gehen. !!! Denn AFRIKA ist etwas ganz besonderes…… :O)

Uganda

Daniel aus Bruckberg

Ich komme gerade von einer privat geführten Safari aus Uganda zurück. Von der Beratung, Planung und den liebevoll gestalteten Reiseunterunterlagen durch Frau Maas bis zur Durchführung mit den Partnern vor Ort Speke Uganda Holidays war alles einfach wunderbar. Hervorheben möchte ich insbesondere die Pünktlichkeit vor Ort und meinen exzellenten Guide Africano. Als nächstes steht eine Reise nach Sambia an und natürlich wurde diese bereits wieder zusammen mit Venter Tours ausgearbeitet!

Namibia

Frank Alexander aus Frankfurt

Die Reise war hervorragend durch Ventertours geplant, viele Übernachtungen waren traumhaft, manche entsprechend der bzw. adäquat zu den Kosten. Die Tour an sich, also die Lokationen, Besichtigungen und Höhepunkte waren ebenso gut und überlegt ausgesucht. Der Game Drive der Anib Lodge war traumhaft, der Kgalagadi Park abenteuerlich, ebenso wie die Reise über Aus und Sosusvlei. Swakopmund lohnt eine Besichtigung und der Etosha Park ist unübertroffen, hier gibt es alles zu sehen !

Südafrika

Holger Bühl aus Düsseldorf

Liebes Venter Tours Team, liebe Frau Rauschenbach, vielen lieben Dank für die tolle Organisation unserer Südafrika Reise im Oktober 2022. Wir (meine Frau, meine Kinder und ich) haben die Tour sehr genossen und uns richtig gut erholt. Die Locations waren top und beim Ausfall des Bootes vor Ort haben Sie schnell und unkompliziert eine Alternative für uns gefunden. Besser geht es nicht. Die Eindrücke werden uns ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Im Speziellen hat uns gefallen, dass die Tour individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war und nicht "von der Stange". Wir können Sie als Organisatoren wirklich nur weiter empfehlen und werden sicherlich nochmal Ihre Dienste in Anspruch nehmen. Freundliche Grüße Familie Bühl

Namibia

Florian aus Ratingen

Lieber Jan, vielen Dank für den unvergesslichen Urlaub in Namibia. Bis ins Detail perfekt geplant und ausnahmslos wunderschöne Lodges. So macht Reisen Spaß!

Südafrika

Kai Worrings aus Mainz

Lieber Herr Freitag, liebes Venter Tours-Team, unsere Reise nach Südafrika im September 2022 war perfekt organisiert. Alles hat sehr gut geklappt - von der Ankunft in Johannesburg bis zum Abschluss in Kapstadt! Besonders beeindruckt hat uns die vorab zugesandte individuelle und optisch sehr ansprechende Reisemappe mit allen Informationen, Vouchers etc. Toll!! Wir haben dank Ihrer professionellen Unterstützung und Vorbereitung zwei wunderbare Wochen erlebt und werden Venter Tours gerne weiterempfehlen und bei der nächsten Reiseplanung wieder beauftragen. Viele Grüße Sabine Wiberg und Kai Worrings

Namibia Botswana

Doris Springer aus München

Wir haben im August die Reise Okavango Lilie gemacht und waren sehr zufrieden! Eine wunderschöne Mischung aus Natur und Tieren – angefangen bei den Victoria Falls, der Zeit am Fluss mit dem Tag auf dem Hausboot, Flug über das Okavango Delta und abschließend im Chobe Nationalpark. Unterkünfte waren meist schönen kleine Lodges mit hervorragendem Service und Essen. Lesley Mootseng hat uns als Reiseleiter und Fahrer mit seiner umfassenden Kenntnis über Land, Leute sowie Flora und Fauna begeistert. Nicht zu vergessen das Team von Venter Tours (Herr Nitschky und Frau Freundt) die sich um alle unsere Wünschen und Fragen wunderbar gekümmert haben.

Madagaskar

Christina Ebert-Marquardt aus Fulda

Die Beratung und Planung meiner Madagaskar-Reise durch Herrn Nitschky war hervorragend. Die Route wirklich wunderschön, die Unterkünfte immer gut bis sehr gut. Der Fahrer und der Guide haben mir so viel von Madagaskar gezeigt, dass ich täglich immer wieder überrascht war wie schön und interessant dieses Land ist, obwohl die Fahrzeiten für die Strecken teilweise lange sind wurde es nie langweilig. Mein Wunsch viele Lemuren zu sehen wurde mehr als erfüllt. Dem Vorschlag drei Tage am Meer zu bleiben und am Schluß zwei Nächte in Antanannarivo zu verbringen wollte ich zunächst nicht folgen, aber nach eingehender Beratung wurde ich überzeugt und es war wirklich richtig. Man sollte halt doch auf die Fachleute hören. DANKE

Tansania

judith vollmer aus Wuppertal

Mein Partner und ich haben im August eine 7 tägige Safari durch den Tarangire Nationalpark, den Serengeti Nationalpark, den Ngorongoro Crater sowie den Lake Manyara Nationalpark in Tansania gemacht. Es war alles perfekt von VenterTours geplant. Auf jede Nachfrage im Vorhinein haben wir eine nette Antwort bekommen und waren anhand der sehr ausführlichen Unterlagen bestens vorbereitet! Das Preis-Leistungs-Verhältnis war super und das Personal vor Ort liebenswürdig! Wir haben unzählige Tiere sowie die big five in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können :) Als gebuchte Kleingruppenreise waren wir sogar lediglich nur zu 3. Vielen Dank- wir können die Reise mit VenterTours nur weiter empfehlen!

Namibia

Verdugo Raphael & Jennifer aus Schweiz

Meine Frau und ich waren im August 2022 über Venter Tours fast vier Wochen in Namibia und haben über Venter Tours eine Selbstfahrerreise gebucht. Wir waren mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Von der Kontaktaufnahme, dem Angebot, den Unterkünften, den Reiseunterlagen; alles war top und auf einem sehr hohen Niveau und nach unseren Vorstellungen organisiert. Jan Freitag von Venter Tours war super. Wir hatten eine unglaublich tolle Zeit. Namibia ist definitiv eine Reise wert und alles verlief problemlos. Wir würden wieder über Venter Tours buchen.

Südafrika Namibia Botswana Simbabwe

Norbert Oppermann aus Reinheim

Die Reise (Oranje - von Kapstadt bis zu den Victoria falls) durch vier Länder des südlichen Afrikas war für mich und meine Frau ein wunderbares Erlebnis: die Landschaft, die Tiere, die Sonnenuntergänge in ihrem kräftigen rot-orange. Unvergesslich. Die Reisegruppe hat sehr gut miteinander harmoniert, es sind Freundschaften entstanden. Fast 5800 km in drei Wochen durch die Natur haben wir alle gut weggesteckt, auch wenn vor Ort oft wenig Zeit zum Verschaufen blieb. Die Guides waren sehr freundlich und haben immer ein sehr gutes Essen, schmack´haft und gesund zubereitet. Sie und wir Teilnehmer bildeten ein echtes Team. Einzig das Transportvehikel von Sunway-safaris stellte eine Herausforderung dar. Hier gibt es Nachbesserungsbedarf. Daher statt 5 nur 4 Sterne.

Namibia

Familie Pertzsch aus Heidesheim

Liebes Team von Venter Tors, wir möchten uns sehr herzlich für die tolle Reise bedanken. Wir sind ausgesprochen glücklich mit der Wahl der Reise. Nachdem diese mehrfach umgebucht werden musste und Sie wirklich viel Mühe mit uns hatten. Es war eine rundherum bestens geplante und durchgeführte Reise nach Namibia. Unser Guide Klaus war unglaublich gut informiert und hatte immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche. Die Kinder sind nun auch mit dem Afrikafieber angesteckt und können es kaum erwarten, dass wir wieder dorthin fahren. Als erste afrikanisches Land war Namibia für unsere Kinder ideal, sie konnten viel erleben und vor allem die Tiere ganz nah bestaunen. Sogar die höchste Düne in Sossusvlei zu erklimmen haben die Kinder geschafft. Die Living Dessert Tour in Swakopmund und auch die Bootsfahrt in Walvis Bay waren weitere Highlights. Liebe Grüße Familie Pertzsch

Botswana

Babsi & Frank aus Böblingen

Vielen Dank Herr Nitschky für die kompetente und auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Reiseplanung und Durchführung! Wie bei den 3 vorherigen Reisen ins südliche Afrika, die wir über Venter Tours gebucht haben, hat auch diesmal wieder alles perfekt geklappt und wir sind mit zahlreichen eindrucksvollen Erinnerungen nach Hause gekommen. Gerade unter den aktuell volatilen Rahmenbedingungen waren wir froh zu wissen, dass jemand im Hintergrund ist, der im Fall der Fälle (z.B. Streik) Lösungen für uns erarbeiten würde. So konnten wir uns während der Reise voll und ganz auf unsere Erlebnisse konzentrieren ohne die aktuellen Themen verfolgen zu müssen!

Sambia Uganda Ruanda

Dr. Ingo Bolg aus Höchbeerg

Nachdem ich zwei spannende aber auch anstrengende Wochen mit der DWLF (ZAHNÄRZTE OHNE GRENZEN) in Sambia gearbeitet hatte, sind meine Frau und ich mit Venter nach Uganda gereist. Und wir waren überrascht und begeistert! Obwohl wir schon einige Länder im östlichen und südlichen Afrika besucht hatten, haben wir diesen Kontinent noch nie so grün erlebt wie in Uganda und Ruanda. Dazu passte die perfekte Organisation, die wunderschönen Lodges und besonders der unglaublich kluge und zuvorkommende Fahrer und Reiseleiter Derek, der es schaffte, aus dem üblichen afrikanischen 'Hakuna matata' wirklich einen problemlosen Urlaub zu machen. Neben Highlights wie Gorilla- und Schimpansen-Treking hinterließ die Freundlichkeit der Menschen einen bleibenden Eindruck. Wir möchten uns hiermit für die wunderschöne Reise bei den Leuten von Venter bedanken und freuen uns schon auf unsere Tour nach Namibia an Weihnachten-wieder mit Venter

Südafrika Simbabwe

Susanne aus Heidelberg

Nach dreimaligem Verschieben wegen Corona, war es im Mai 2022 endlich soweit, der Abflug nach Simbabwe war da. Es war wieder ein grandioser Urlaub. Mein Highlight war das Somalisa Camp mit unserem Guide Calvet, wir hatten tolle Sichtungen. In Bumi Hills hatten wir ein „once in a Life time“ eine Python hat ein Impala gefressen. Der Abschluss in Südafrika mit Weingütern und City live Kapstadt hat die Reise wieder ein Erlebnis werden lassen. Herzlichen Dank an Frau Prabel für ihr tolle Unterstützung und Support in jeder Lebenslange.

Südafrika Botswana Simbabwe

James Fearns aus Konstanz

We had a fantastic holiday, not least due to the excellent advice, planning and organizational skills of Venter Tours. We didn't have to waste a minute on technical questions connected with the lodges or with the transfers from one lodge to the next. The lodges were well chosen, the safaris were magnificent, the food first class and the staff of the lodges were extremely friendly everywhere. Our profound thanks to Venter Tours for contributing so much to a wonderful experience in Africa. We will definitely choose Venter Tours again for our next trip to Africa.

Südafrika Namibia Botswana Simbabwe

Birga Hoffmann aus Lüneburg

Nachdem wir in früheren Jahren noch ohne Kinder bereits Zimbabwe, Namibia und Teile von Südafrika bereist hatten, planten wir für den Sommer 2020 nun als Familie mit 2 Jungs (jetzt 12 Jahre) unsere Reise nach Botswana. Dabei verstand es Herr Nitschky von Venter Tours unsere Vorstellungen und Wünsche in eine wunderbare Selbstfahrertour zu gestalten. Nach zweimaliger Verschiebung konnten wir nun endlich in diesem Sommer die Reise verwirklichen. Diese begann mit dem Flug nach Johannesburg, von wo aus wir mit einem Toyota Hilux und zwei Dachzelten und Campingausrüstung unsere Fahrt gen Norden starteten. Dabei waren die Camps alle auf ihre Weise individuell besonders und schön gelegen. Durch diese Art des Reisens waren wir stets mitten in der Natur und nah an den Tieren und der Bevölkerung. Botswana eignet sich für Kinder besonders als Reiseland, weil die Tierdichte sehr hoch ist und die wilden Tiere auch außerhalb der Nationalparks anzutreffen sind. Neben unseren Safaris hat Herr Nitschky uns einige zusätzliche Highlights, wie den Overnight Trip mit Quads in die Makgadikgadi-Salzpfanne mit Übernachtung unter dem endlosen Sternenhimmel, den Rundflug übers Okavango-Delta und den Ausflug zu den Höhlenmalereien der Buschmänner in den Tsodilo-Hills, empfohlen, die die Reise zusätzlich bereichert haben. Nach einer ausgiebigen Rundreise um das Okavangodelta und entlang des Caprivistreifens in Namibia, endete unsere Selbstfahrertour in Kasane am Chobe Nationalpark. Wir genossen abschließend einige Tage in der sehr komfortablen Chobe Safari Lodge. Unsere Reise endete schließlich endgültig in Victoria Falls in Zimbabwe, wo wir weitere zwei Tage in einer Lodge das Erlebte der vergangenen 3 Wochen Revue passieren lassen konnten. Wir danken Venter Tours und insbesondere Herrn Nitschky für die einzigartige Reiseplanung und Betreuung auch noch während der Reise in Form von Upgrades und Umbuchung von Transferflügen. Wir können diese Reise allen Familien mit Kindern empfehlen und werden sie als ein ganz besonderes Erlebnis in Erinnerung behalten.

Namibia Botswana

Anke und Henning aus Bad Segeberg

Wie viele Andere mussten auch wir unsere Selbstfahrerreise nach Namibia/ Botswana zweimal verschieben, aber das Warten hat sich gelohnt. Wir sagen herzlichst Dankeschön an Herrn Nitschky, der die Reise ursprünglich geplant hat und Frau Prabel, die es perfekt zu Ende geführt hat und uns dann noch sehr bei der Koffer“suche“ behilflich war. Die beiden haben immer auf unsere An- und Nachfragen vor und während der Reise reagiert und uns mit großer Expertise zur Seite gestanden . Wir haben unvergessliche drei Wochen erlebt und werden unsere nächste Tour (wir könnten ja sofort wieder los!!! :-)) mit Venter Tours buchen. Liebe Grüße nach Neubrandenburg

Tansania

Stefan Thiel aus Wedel

Ende Juni bis Anfang Juli netto 10 Tage durch den Norden Tansanias gefahren und geführt zu werden war eine beeindruckend schöne Erfahrung: viel Grün überall, fließende Bäche auch in der Serengeti, und alle Seen mit Wasser. Obwohl als Zubuchertour für bis zu 6 Personen angeboten, bekamen wir mangels Mitfahrern eine Privatreise für zwei mit Driver-Guide. Der nette Amine war sowohl ein ausgezeichneter Fahrer als auch ein über praktisch alles gut informierter Guide: Menschen, Kultur, Landschaft, Pflanzen und Tiere. Er ging voll auf mein Hauptinteresse an Vögeln ein und war auch darin sehr gut. Ein rundum gelungenes Programm: Paddeln auf dem Lake Duluti, Wandern im Arusha-NP, zum Ngaresero-Wasserfall, zu den Flamingos am und im Lake Natron und mit einem Massai durch dessen karges Land waren sowohl angenehme Abwechslung als auch wichtige Ergänzung zu den Pirschfahrten durch die Nationalparks Arusha, Manyara, Serengeti und Tarangire. Bei dieser Vielfalt blieb für meinen Ankerpunkt Ngorongoro-Krater leider nur ein halber Tag übrig, der Mit dem Spektrum der Unterkünfte von schicker Lodge bis rudimentärem Zeltcamp mit Eimerdusche bin ich zurechtgekommen. Überall gab es gutes Essen. Die Naturnähe hatte meistens etwas Positives, mit Ausnahme von "Serengeti-Nord", in dem die sehr nah lebenden Nilpferde uns in der Dunkelheit ans Zelt "fesselten".

Namibia Botswana Simbabwe

Jürgen Soltau aus Kusterdingen

Es war eine wunderbare Reise mit phantastischen Landschaften, großartigen Tiererlebnissen und interessanten Begegnungen mit den Menschen dort. Unser Guide Willfried hat uns viel Wissen über das alles vermittelt und sich als Organisationstalent erwiesen. Die Lodges waren überwiegend sehr gut, vor allem waren sie oft wunderbar gelegen an Flüssen oder eingebettet in die Landschaft. Auch die Verpflegung ließ nichts zu wünschen übrig. Kurzum: Es waren unvergessliche 20 Tage!

Tansania

Renate und Peter Strauß aus Offenbach

Liebe Frau Freund, liebe Frau Maas, zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die individuelle Betreuung, Ausarbeitung und pannenfreie Durchführung unserer bereits vor mehr als 2 Jahren geplanten Reise nach Tansania. Auch die als "Beipack" überraschenden "Kleinigkeiten" zeugen von Fingerspitzengefühl in schwierigen Zeiten. Bei unserer 11. Reise ins südliche Afrika (meist vollkommen selbst organisiert und als Selbstfahrer mit bis zu 14 Freunden) wollten wir unseren 3 mittlerweile fast erwachsenen Enkeln "unser Afrika" zeigen, bevor es dies nicht mehr gibt. Neben den Tierbeobachtungen stand für uns besonders die Fahrt durch die Masai Conservation Area und das Kennenlernen und die Respektierung einer anderen Kultur im Fordergrund. Im Detail: Die African View Lodge mit ihren schönen Bungalows etc. eignet sich hervorragend als Start und Endpunkt einer Safari. Ebenso der Arusha Nationalpark mit seiner überraschenden Vielseitigkeit. Ein von Ihnen nicht geplanter, überraschender Besuch mit Mitagessen in der praxisbezogenen Schule von Africa Amini Alama sollte von Ihnen wohl grundsätzlich eingeplant werden. Ohne jeglichen Hinweis animierte uns die Tipbox nach einem guten Mittagessen natürlich zu einem etwas höheren Tip (freiwillig !!!) und erinnerte uns an unsere früheren eigenen Projekte in Namibia. Und dann ging es weiter, genau richtig, zuerst entlang des Afrikanischen Grabens in den Norden der Serengeti, sodass wir zuerst Löwen, Leoparen, Elefanten etc, in Ruhe alleine aus der Nähe beobachten konnten, bevor die Schlangen aus Land Cruisers dann im Süden dichter wurden und wir uns im Ngorongor Crater der Herde der Toyotas anschlossen (auch freiwillig und ohne zu murren). Eine kleine Unstimmigkeit am Anfang gab es in dem einfach tollen, mit viel Liebe hergerichteten Isoitok Camp. Entgegen Ihrer Reisebechreibung waren wir im Masaidorf nicht angemeldet. Nach etwas massiverer Diskussion und Telefonaten konnten wir doch am nächsten Morgen um 6.30h das Dorf mit dessen Lehrer besuchen, was uns ja besonders wichtig war (s.o). So konnten wir ohne jeglichen touristischen Rummel die freundlichen Menschen besuchen und einen Einblick in ihre Lebensweise gewinnen. Neben dem Ausflug zum Lake Natron waren unseren Youngers natürlich begeistert von dem abenteuerlichen "Spaziergang" entlang der Klippen bzw. bis zu den Knien im Bach mit anschließenden Bad an den Engaresero Falls. Mir hätte es gefallen bei der Weiterfahrt einmal hinunter zu den Salzsuchern an den Lake zu gehen falls möglich !!!??? Alle 3 View Camps liegen wunderschön "mittendrin - abseits in Afrika" von hervorragendem, freundlichen Personal geführt. Das Tarangiere View Camp bekommt noch einen Stern mehr. Übrigens unsere Jüngste (Eva = 16) zählte an dem Tag dort 102 Elefanten und sicher sah sie nicht alle. Ganz besonders möchten wir uns bei Wikinson Tours bedanken für den Fahrer und Guide David, der uns immer wieder durch sein umfangreiches Wissen überraschte und uns ein sehr ausgeglichener, angenehmer Reisegefährte wurde. Mit Freude machte er uns auch auf die Kleinigkeiten aufmerksam z.B. durch den "Fang" eines Ameisenlöwen. Rundum durften wir durch Ihre hervorragende Planung und pannenfreie Durchführung eine wunderschöne Reise erleben, die mit Sicherheit unseren 3 mittlerweile Safariprofis animiert wiederzukommen. Uns 2 Oldies wird es allerdings in andere Teile der Welt verschlagen, so lange es das Alter noch zuläßt. Wir sagen einfach D A N K E !!! Bibi und Babu

Tansania

Familie Schelenz aus Bad Schmiedeberg

Liebe Frau Freundt, Sie und Venter-Tours haben uns eine wunderschöne und unvergessliche Reise ermöglicht. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Der Reiseablauf war sehr gut geplant und die gewählten Unterkünfte überaus ansprechend. Das gilt auch für das vergleichsweise schlichtere Ronjo Camp, das aber genau in die Serengeti passt. Die Villa Kiva auf Sansibar verfügt über ein leistungsstarkes WiFi, das kostenlos verfügbar ist. Mit Alfred hatten wir einen hervorragenden Driver und Guide, mit dem wir bald freundschaftlich verbunden waren und per E-Mail noch immer sind. Er war jederzeit kompetent, umsichtig, nett und hilfsbereit, auch gegenüber anderen Fahrern bei Pannen aller Art. Während der Pirschfahrten in den verschiedenen Nationalparks hat er immer versucht, für uns die optimalen Plätze zur Tierbeobachtung zu finden. Dass unsere Gespräche in einem Gemisch aus Deutsch und Englisch erfolgten, empfanden wir nicht als Problem. Einen kleinen Wermutstropfen gab es doch. Die Abflugzeit unseres Flugs mit Precicion Air PW 437 wurde von 16.50 Uhr auf 18.30 Uhr geändert. Aufgrund eines organisatorischen Problems verzögerte sich der Start weiter auf 23.00 Uhr. Wir mussten also eine zusätzliche Wartezeit von 6 Stunden in Kauf nehmen und trafen erst gegen 1.00 Uhr im Forodhani Park Hotel in Stone Town ein. Die Fluggesellschaft entschädigte uns dafür auf dem Kilimanjaro International Airport mit einem Abend-Imbiss. Wir bedanken uns noch einmal für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Ute und Thomas Schelenz sowie Kathrin, Luis und Clara Schelenz

Namibia Botswana

Matthias Ohlrogge aus Deutschland

Fantastisch - damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Nachdem wir die Reise 2021 wegen Covid verschieben mussten, hat uns Herr Freitag für dieses Jahr die Reise noch einmal geplant. Es war meine erste Afrikareise und die Kombination aus tollen Lodges und Beobachtung von wilden Tieren hat diese Reise für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der Ablauf war völlig problemlos, die Lodges sehr komfortabel und wunderbar gelegen. Ich werde meine nächste Afrikareise wieder von Herrn Freitag vorbereiten lassen. Vielen Dank Matthias Ohlrogge

Botswana Simbabwe

Christoph und Andrea Piontke aus Ostseebad Nienhagen

Unsere Selbstfahrerreise im Toyota Hilux 4 x 4 mit Dachzelt (Camping) war der Hammer ! Vielen Dank an Herrn Nitschky und das Venter-Tours -Team für die Organisation dieser tollen, abenteuerlichen und erlebnisreichen Reise, die schon vor Corona gebucht war und nun im Juli / August 2022 stattfand. Durch den Flug mit Eurowings -Discover landeten wir direkt in Victoria Falls (Simbabwe) und starteten unsere Rundreise , die in Kasane (Botswana) nach 3 Wochen endete . So einige sandige (Reifendruck ablassen notwendig!) Offroad -Buschpisten und Watercrossings waren zu meistern , oft mit Herzklopfen ;) Die Campsites sind klasse, sehr großzügig, alle mit Grill-und Feuerstelle und sauberen Sanitäranlagen mit heißem (Dusch) Wasser aus Holzofenheizung , meist aber solarbeheizt und haben mitunter auch direktes Tierfeeling vor Ort, weil sie nicht umzäunt sind. So begleitete ein Elefant ,ganz entspannt und genüsslich Blätter fressend, unsere Abendbrotvorbereitungen im Savuti-Camp in der Nachbarschaft. Gutes Feuerholz gibt es überall an der Straße zu kaufen. Für Interessierte: die Third Bridge im Moremi Game Reserve soll diese Woche nach Rekonstruktion wieder eröffnet werden, so dass lange Umwege bei der An- oder Abreise zu diesem Campsite wegfallen. Unser schönster Stellplatz war der Linyanti -Campsite am Chobe River, sensationeller Sonnenuntergang inclusive . Für Abenteurer, die Lust auf Afrika pur haben , ist diese Reise unbedingt zu empfehlen, am besten mit Freunden . Wir werden wiederkommen !

Botswana Simbabwe

Karin Lueb aus Kerpen

Unsere Reise nach Simbabwe und Botswana " Ruf der Wildnis" , war eine der schönsten Reise, die mein Mann und ich in Afrika erleben durften. Die spannenden, erlebnisreichen und auch romantischen Tier- und Naturerlebnisse werden sich tief in unser Gedächtnis eingraben. Die Victoriafälle aus dem Hubschrauber bewundern zu können ist einzigartig. Ebenso der Flug mit dem Kleinflugzeug über das Okavangodelta. Zu den einduckvollsten Erlebnissen gehörten auch die 5 Übernachtungen in einen Safarizelt mitten im Busch. An Abende, nach einer langen Pirschfahrt am Lagerfeuer zu sitzen, sich in gemeinsamer Runde mit netten Mitreisenden über die Tiersichtungen zu plaudern, den Stierstimmen, ganz in der Nähe zu lauschen und den klaren Sternenhimmel zu betrachten, gib einem ein ganz besonderen Gefühl an Naturverbundenheit und man fragt sich, ob man den ganzen gewohnten Luxus, den man sonst genießt, überhaupt braucht. Unser Reisebegleiter, Marcus Cuerlin, gab dieser Reise durch sein großes Wissen über Fauna und Flora, dass er gerne mit uns teilte, seine fast mütterliche Fürsorge uns gegenüber und seine bescheidene Art, die richtige Würze. Unsere Reise ist jetzt 3 Wochen her und immer, wenn ich daran denke freue ich mich darüber sie erlebt zu haben. Ich kann sie jedem, der die Natur lieb, sie erleben möchte und ein wenig Abenteuerlust in sich spürt, guten Gewissens empfehlen.

Südafrika Namibia

Familie Wolfgramm aus Rostock

Wir haben unvergessliche Wochen in Namibia und Kapstadt verlebt. Dank der perfekten Planung und Organisation durch Venter Tours blieben keine Wünsche offen. Wir mussten die Reise wegen Corona um ein Jahr verschieben. Venter Tours hat für uns völlig unproblematisch alles umorganisiert und umgebucht. Die ausgewählten Unterkünfte und Camps waren durchweg traumhaft. Das liebevoll geschnürte Reisepaket mit Kartenmaterial und Reisebeschreibungen war nützlicher Begleiter auf der gesamten Reise. Wir danken Venter Tours und ganz besonders Herrn Freitag. Sie haben das toll gemacht. Und wenn Botswana lockt, dann nur mit Venter Tours :).

Südafrika

Familie Scholze aus Neubrandenburg

Liebes Venter-Tours-Team, sehr glücklich und begeistert kamen wir von unserer dreiwöchigen Südafrika-Rundreise zurück. Dieses Land ist unglaublich vielfältig und traumhaft schön. Wir können Südafrika uneingeschränkt für eine Familien-Rundreise mit Kindern empfehlen und werden unser nächstes Afrika-Abenteuer wieder in die kompetenten Venter-Tours-Hände geben! Vielen Dank an Frau Höschele, Frau Schulz und Herrn Freitag für die guten Ideen und herzliche Begleitung der Reiseplanung! Familie Scholze aus Neubrandenburg

Südafrika Botswana Simbabwe Mauritius

Anke & Christoph aus Konz bei Trier

Einen Monat ist es jetz her, dass wir zurückgekehrt sind von unserer traumhaften und perfekt geplanten Rundreise durchs Okavango-Delta, nach Chobe, Victoria Falls, Johnannesburg und Mauritius. Wir haben jeden Augenblick genossen, die Lodges, die Menschen, die Tierbeobachtungen und tollen Landschaften. Und wir wurden auf unserer um ein Jahr verschobenen Hochzeitreise mit vielen tollen Specials überrascht. Wir zehren noch immer von diesen Eindrücken und werden unsere nächste Afrika-Reise gerne wieder mit Venter-Tours planen. Danke! Anke & Christoph

Namibia

Groneberg aus Cottbus

Ein herzliches Dankeschön an Frau Freundt. All meine Reisewünsche wurden zur höchsten Zufriedenheit von ihr umgesetzt und berücksichtigt. Ob die Fahrstrecke, das ausgesuchte Auto, die Lodge oder das Programm, alle Optionen entsprachen meinen Vorstellungen. Damit hat sich ein Traum für mich verwirklicht. Diese abenteuerliche Reise werde ich nie vergessen. Nochmals herzlichen Dank Christian ( Großvater, 72) und Johannes ( Enkel, 17)

Botswana

Julia aus Leipzig

Ich bin Anfang Juli 2022 von meiner dritten Letsatsi-Reise mit zwei Anschlusstagen in der Chobe Safari Lodge, Kasane, zurückgekehrt. Es waren einmal mehr unvergessliche Tage und Nächte in Botswana. Die Tatsache, dass ich die Letsatsi-Safari bereits mehrfach unternommen habe, spricht für sich: Es gibt für mich keine bessere Möglichkeit, den Tieren so nahe zu kommen und die Natur so unverfälscht zu erleben. Safari-Enthusiasten ist diese Reise unbedingt ans Herz zu legen. In den internationalen Safarigruppen lernt man immer spannende Menschen kennen, die den eigenen Horizont erweitern. Den Guides merkt man die Begeisterung für ihre Tätigkeit an. Auch das Essen, insbesondere das Eingehen auf vegetarische Wünsche, ist hervorragend. Von Venter Tours fühle ich mich bei der Planung und der Durchführung meiner Safari-Touren stets bestens beraten und betreut. Die vorausschauende Kundenorientierung ist großartig. Wenn ich also nächstes Jahr erneut nach Botswana aufbrechen werde, dann begebe ich mich gerne wieder in die Hände von Venter Tours.

Namibia

Arthur und Christine aus Oberhofen / Thunersee / Schweiz

Die 5-Wochenreise durch Namibia verlief genau nach Plan. Alle in die Reise gesetzten Erwartungen wurden weit übertroffen. Wir danken Venter-Tours, v.A. Herr Jan Freitag, für die Buchungen die alle bestens geklappt haben. Die erhaltenen Empfehlungen in der Programmausarbeitung erwiesen sich als Volltreffer und Highlights der Reise. Ebenso die durch Venter-Tours gebuchte Autovermietung war bestens. Danken möchten wir Herr Freitag speziell noch einmal für sein persönliches Engagement bei der vorzeitigen Rückreise unserer Freunde. Bei einer weiteren Afrika-Reise werden wir wieder Venter-Tours berücksichtigen.

Uganda

Tina und Andreas Reindl aus Neumarkt

Liebes Ventertours Team, liebe Frau Freundt, wir möchten uns auf diesem Weg noch mal ganz herzlich für die Planung unserer wundervollen Reise nach und durch Uganda bedanken! Liebe Afrika Freunde, Bereits zum 3. Mal waren wir begeistert, was Afrika für uns zu bieten hat! Unsere Reise nach Uganda startete in Entebbe am Viktoriasee. Hier konnten wir erst einmal entspannt ankommen und Abends bei einer Sundowner Fahrt mit dem Boot eine der ersten Stunden im Urlaubsland auf dem imposanten Viktoriasee mit leckerem Essen und Getränke genießen. Am frühen Morgen bei einer Kanufahrt durch die Mabambasümpfe in Mitten des Vic-Sees haben wir dann auch tatsächlich den seltenen Schuhschnabelstorch gefunden und ihn aus nächster Nähe beobachtet. Besser hätte es nicht sein können! Sehr zu empfehlen ist auch der leckere Tilapiafisch frisch vom Grill zum Abendessen bei Sonnenuntergang am See z. B im Strandrestaurant des 2 Friends Beach Hotel. Weiter gings dann zum Ziwa Rhino Schutzgebiet zu einer ausgedehnten, interessanten und sehr informativen Nashornwanderung und zum Murchison NP und Queen Elisabeth NP. Hier durften wir bei verschiedenen Gamedrives in den Parks und Bootsfahrten am Nil und am Kazingakanal die vielfältige Tierwelt Ugandas beobachten. Darunter große Herden von Elefanten, Büffel, Uganda Kobs, Nilpferde, seltene Rotschildgiraffen, Löwen, viele bunte Vögel usw. Das tosende Wasser der Murchison Wasserfälle ist dann noch eine willkommene Abfrischung, wenn die Gischt der Fälle nach einem sonnigen und heißen Tag auf einen herabregnet! Die Anzahl der Familien der baumkletternden Löwen im Ishasha-Sektor des QE NP sind derzeit leider etwas gering; deshalb konnten wir sie in dem großen Gebiet auch nicht sichten. Aber es wird viel dafür getan den Bestand zu schützen und wieder zu vermehren. Hier waren die Topis und die nahe Grenze zum Kongo am Fluss sehr sehenswert. Der Besuch der Bigodi-Sümpfe wo viele Rotschwanzaffen, Kolobusaffen und bunte Vögel leben sowie die Führung durch ein Einheimischen Dorf war sehr interessant. Hier wurde uns gezeigt wie auch heute noch traditionell Bananenbier und Kaffee selber gemacht wird. Die absoluten Highlights waren dann natürlich wie erhofft, das Schimpansentracking im Kibale Forest und die beiden Gorillatracking im Regenwald des Bwindi NP. In Ruhija konnten wir die erste Gorillafamilie aus nächster Nähe für eine Stunde beobachten und konnten hautnah miterleben wie sich sogar das stattliche Oberhaupt der Gorillagruppe liebevoll um das kleine Gorillababy gekümmert hat! Wirklich empfehlenswert für Liebhaber der Flora und Fauna ist der ausgedehnte Habituation Experience Gorillatrack im Rushagasektor. Dieser Track ist zwar ein ganzes Stück teurer aber hier darf man sogar 4 Sunden bei den Gorillas bleiben, sobald diese gefunden werden. Zusätzlich kann man auch die Schlaf-Nester der Vornacht ansehen, vieles Interessantes mehr über die Tiere lernen und vor allem den Regenwald hautnah erleben. Der große Silberrücken war echt ein Highlight! Für uns ein unvergessliches Erlebnis! Bei den Gorillatracks helfen einem gerne die örtlichen Porter. Die 15-20$ für den Porter lohnen sich wirklich, da man sein Gepäck nicht selber tragen muss, er einem bei der Durchquerung des dichten Regenwaldes immer eine helfende Hand reicht und man bei der Gorillasichtung keinen hinderlichen Rucksack bei sich hat. Die Porter warten dann im Hintergrund und stehen bereit, sobald man etwas braucht. Noch dazu verdienen sich die Porter so ihr täglich Brot. Ohne einen Auftrag kehren sie leider ohne Lohn zu ihren Familien zurück. Ein weiteres Highlight war noch die 5-stündige Wanderung durch das Bwindi Regenwaldgebiet entlang des Ivy River Trail mit Abstecher zu den Munyaga Wasserfällen (auch hier lohnt sich wieder ein Porter!) Hier konnten wir noch einmal den Regenwald ausgiebig genießen, vorbei an den frischen Spuren der wilden Waldelefanten, die Möglichkeit in Aussicht auf eine Gorillafamilie auf Abwegen zu stoßen oder das Einheimischen Dorf am Rande des Nationalparks mit seinen fröhlichen Kindern. Besonders faszinierend an dieser Rundreise war auch, Land und Leute in so direkten Kontakt erleben und verstehen zu können. Das hatten wir bisher noch nicht so erlebt. Die Unterkünfte waren immer sehr schön. das Personal freundlich und das Essen lecker. (und erst das Nile Spezial Bier !!!😊) Insbesondere die Unterkunft Engagi Lodge am Bwindi NP war mega schön mit direktem Ausblick auf den Regenwald. Herlich entspannen konnten wir nach unseren Gorillatracks dann am Lake Mutanda, wo wir bei einer Einbaumfahrt am See herrlich die Seele baumeln lassen konnten. Noch ein ganz besonderer Dank geht an unseren Guide James. Er hat uns quer durchs Land gefahren. Uns unterwegs immer mit frischem Obst vom Markt versorgt. Er war immer freundlich, gut gelaunt, auf Wünsche eingehend und es blieb keine Frage unbeantwortet! James hat uns versprochen, in diesem Urlaub die Big 7 zu sehen. Denn Uganda bietet neben den klassischen Big 5 eben auch noch Gorillas und Schimpansen. Das gelang uns dann final im Lake Emburo NP bei einer Nachtsafari. Hier waren dann auch noch 2 stattliche Leoparden, die wir hier ebenso wie Buschbabys, Zebras, Rotschildgiraffen usw. beobachten konnten. Nach einem Spaziergang am Morgen mit den Rotschildgiraffen (ein echter Tipp!) im Lake Emburo NP endete unsere Rundreise bevor wir wieder nach Entebbe zum Flughafen gefahren wurden. Zuhause angekommen, wartete dann bereits eine Willkommenspostkarte vom Ventertours Team! 😊 Liebe Grüße Tina und Andreas

Tansania

Katharina Kisilow-Erb aus Frankfurt am Main

Endlich!! Reise vom 05.06. bis 19.06.2022 Safari Tansania, nachdem ich sie zwei Jahre lang verschoben hatte. Ich möchte mich vielmals bedanken bei Frau Freundt für die Zusammenstellung der Reise, teils Gruppenreise, teils Individualreise. Es war genau so, wie es ich haben wollte und die Organisation hat hervorragend geklappt. Sogar bei den Schwierigkeiten auf dem Hinflug hat Frau Freundt mich trotz Pfingsten und Samstag tatkräftig unterstützt. Erst war ich auf einer Gruppenreise im Süden unterwegs. Selous Kinga Lodge, Bootstour auf dem Rufiji River. Nyrere Nationalpark. Dort gab es Mengen von Giraffen, Affen, Impala, Kudus Elefanten, Wasserböcke…. und afrikanische Wildhunde. Es wachsen dort Fächerpalmen in großen Gebüschen und auch Hochstämmen und eine Menge Baobabs. Sable Mountain Lodge auf dem Weg zum Nationalpark Mikumi. Diese Lodge ist eine Erlebnis. Ich hatte eine der Honeymoon Suiten. Ein wunderbares Zimmer mit Balkon ohne Balkontür. Es gab nur einen Vorhang. Vom Balkon sah man in das Tal und den Wald. Das Bad war unter freiem Himmel. Sehr eindrucksvoll. Das Abendessen war sehr schmackhaft. Camp Sebastian Diese Lodge ist nahe Hauptverkehrsstraße, die ist laut aufgrund der vielen Lastwagen. Der Nationalpark Mikumi ist ein kleinerer Park. Es gibt dort recht viele Elefanten und natürlich Impala, Affen, Zebras, Gnus, einige Elenantilopen und auch Löwen. Ruaha Hilltop Lodge in der Nähe des Nationalparks Ruaha. Sie ist sehr einfach, aber funktionell schön gelegen. Der Nationalpark ist sehr groß und bietet verschiedene Landschaften mit Bergen. aber auch Ebenen mit den typischen Akazien und Flussläufe. Die Tierwelt war vielfältig. Büffel, Impala, Zebras, Giraffen, Krokodile, Vögel aller Art, und auch eine Löwin mit drei Babies und eine weitere mit zwei oder drei Halbstarken habe wir gesehen. Außerdem noch einige einzelne männliche Löwen. Unser Fahrerguide Thom kennt sich sehr gut aus im Süden und ist ein vorsichtiger, excellenter Fahrer. Er wusste viel über Tiere und ihre Verhaltensweisen und wo sie zu finden sind. Ich habe anschließend die Nationalparks Arusha und Tarangire besucht. Die AfricanView Lodge in der Nähe des Arusha Parks ist sehr schön. Der Garten lädt zum Ausruhen ein und die Chalets sind modern und sehr geschmackvoll möbliert. Fußpirsch mit Ranger Johana, auf der wir Giraffen ganz nah beobachten konnten. Johana wusste auch sehr viel über die hier heimischen Pflanzen und wie sie von der Bevölkerung angewendet werden. Das Tarangire View Camp liegt innerhalb des Tarangire Nationalparks und besteht aus Zelten. Die Zelte sind sehr komfortabel, aber es gibt kein WLAN im Camp. Tarangire hat mir am besten gefallen, denn so viele Tiere wie dort habe ich in den anderen Parks nicht gesehen. Zebras und Gnus haben es sich auf den Wegen durch den Park gemütlich gemacht und sind nur widerwillig ausgewichen. Große Elefantengruppen kreuzten des öfteren den Weg und Löwen konnte ich auch einige beobachten. Mein Fahrerguide Khalilu ist ein exzellenter Fahrer, er weiß viel über Land, Leute und Tiere und wo sie zu finden sind. Der Service in den verschiedenen Lodges war überall sehr freundlich. Diese Reise ist eine der schönsten, die ich gemacht habe. Danke für die tolle Organisation!

Namibia

Norbert Kliemt aus Berlin

Wieder einmal hat uns Namibia mit seiner Weite, der unbeschreiblichen Landschaft und den immer freundlichen Menschen fasziniert. Der Mietwagen, ein Toyota Hilux Double Cap, war für unsere 4.400 km gerade das richtige Fahrzeug. Ob Fish River Canyon, Swakopmund oder die Tierbeobachtungen im Etosha Nationalpark - jeden Tag neue kleine und manchmal große Abenteuer zu erleben, macht es uns schwer ein besonderes Erlebnis hervorzuheben. Die tolle Organisation des Teams von Venter Tours hat uns wieder einmal begeistert, vor allem bei Herrn Freitag bedanken wir uns für die große Geduld, die er für uns bei der Reiseplanung aufgebracht hat. Wir sind uns sicher, dass die drei Wochen in Namibia nicht der letzte Besuch im südlichen Afrika gewesen sein werden. Bärbel, Stefanie und Norbert Kliemt

Namibia

Franziska J. aus Erding

Frau Freundt hat uns eine wunderbare Reise durch Namibia zusammengestellt! Trotz meiner genauen Vorstellungen bei der Anfrage, hat sie sich sehr viel Zeit genommen und uns noch viele wertvolle Tipps zu Unterkünften und Reiseroute ans Herz gelegt. Jeder Ort und alle unsere Erlebnisse hatten ihren besonderen Reiz. Wir haben uns zwar in allen unseren acht Unterkünften wohl gefühlt, die Etosha Aoba Lodge bleibt für uns aber unschlagbar – Bungalow, Service, Essen, Ambiente, einfach alles perfekt! DANKE, liebe Frau Freundt, für Ihre Unterstützung und Beratung, wir hatten eine unvergessliche Zeit in Namibia!

Namibia

Bernd und Alex Glücklich aus Rendsburg

Die für Juni 2020 geplante Reise nach Namibia konnte nach mehrmaliger Umbuchung, Corona!, endlich im Mai 2022 stattfinden. Es war eine individuell ausgearbeitete Vater und Sohn Reise von knapp drei Wochen zum Kennenlernen von Namibia zusammengestellt von Susanne Freundt mit exzellenter Beratung. Beginnend mit der Auswahl der Reiserute und dem dafür notwendigen Fahrzeug, den sorgfältig ausgesuchten Unterkünften und den immer wieder steigernden Höhepunkten von Flora und Fauna waren wir einfach überwältigt. Jeder wird von diesem Land begeistert sein. Für uns allerdings war die Entscheidung, die Reise mit Venter Tours zu planen einfach ein Glücksfall. DANKE

Namibia

Sören, Sönke und Sabine Schmidt aus Neubrandenburg

Wir sind gerade zurück aus Namibia und haben eine wunderbare und interessante Reise mit unserem Guide Orlando leider hinter uns. Es war von Venter Tours alles sehr gut geplant und vor Ort bestens umgesetzt. Danke dafür! Die vielen Eindrücke von Natur, Landschaft, Tieren und den Menschen vor Ort behalten wir im Kopf und im Herzen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und es gibt dort noch viel zu entdecken… beim nächsten Mal.

Südafrika

Gust Schwab aus Schladming/Austria

Wir bedanken uns bei Frau Rauschenbach für die perfekte Organisation unserer Gruppenreise, samt der vielen kleinen und großen Änderungen, die eine Gruppenreise so mit sich bringt. Alles war perfekt organisiert, die Zugfahrt wirklich ein Erlebnis, bei der Safari alle Viecherl gesehen, die Golfplätze vom feinsten, die Verpflegung im Zug und in den Golfclubs sehr gut, also die gesamte Reise unglaublich schön. Gust Schwab

Südafrika

MM aus Oldenburg

Es war eine sehr schöne Zeit in Südafrika. Wir hatten keine Probleme und planen in zwei Jahren wieder dort hin zu reisen.

Kenia

Beate und Hans-Jörg aus Rathenow

Reiseland: Kenia 10.04. – 20.04.2022 Herzlichen Dank bei Frau Freundt für die großartige Umsetzung unserer Wünsche zum Reiseverlauf und der hervorragenden Reiseplanung, einschließlich unserer Sonderwünsche. Bereits das fünfte Mal ging es für uns mit Venter Tours nach Afrika. Seit ein paar Tagen sind wir von unserer Kenia Reise Amboseli Nationalpark und Kenias Hochland zurück. Mit einem Land Cruiser und unserem Fahrerguide Evans, der uns auch im letzten Jahr zur Verfügung stand, fuhren wir von Nairobi in den Amboseli Nationalpark. Hier blieben wir 3 Tage und übernachteten in der Ol Tukai Lodge. Auf unseren Pirschfahrten am Morgen und späten Nachmittag sahen wir sehr viele Elefanten und Gnus, aber auch Zebras, Büffel, Löwen und viele Wasservögel. Trotz Regenzeit war der Lake Amboseli trocken. Der Kilimanjaro zeigte sich jeden Tag, mit seinem schneebedeckten Gipfel. Am vierten Tag fuhren wir ins Hochland, in die Nähe des Mt. Kenia. Unsere Unterkunft für die nächsten 5 Tage war die Rhino Watch Lodge. Ein idealer Standort für unsere Unternehmungen. In der Bergwelt des Aberdares Nationalpark sahen wir Büffel, Elefanten, Affen und sehr viele Vögel. Im Nationalpark Mt. Kenia sind wir mit einem Ranger auf 3550 m gestiegen. Von dieser Höhe, oberhalb der Baumgrenze, hatten wir einen sehr schönen Blick auf die Aberdare Berge. Zu den schönsten Erlebnissen zählten die Pirschfahrten und Besichtigungen in den privaten Schutzgebieten Solio Game Reserve und Ol Pejeta Conservancy. Im Solio Game Reserve gibt es die weltgrößte Population an Breit- und Spitzmaulnashörnern. In Begleitung eines örtlichen Rangers sahen wir an die hundert Nashörner, Büffel, Oryx-Antilopen, Wasserböcke, Zebras und Warzenschweine. Im Ol Pejeta Conservancy hatte uns Frau Freundt einen ganz besonderen Termin gebucht. Hier leben die beiden letzten nördlichen Breitmaulnashörner Najin und Fatu. Wir waren eine Stunde im Forschungszentrum mit Ranger Jakob unterwegs. Er erzählte uns viel über die Anstrengungen und Versuche zur Erhaltung dieser Spezies. Im Anschluss zeigte er uns beide Tiere, die sich in einem großen Freigehege aufhielten. Neben Nashörner sahen wir eine Vielzahl anderer Tiere in diesem bemerkenswerten privaten Schutzgebiet. An unserem letzten Tag im Hochland unternahmen wir eine Wanderung mit Giraffen, in den Weiten des Aberdare Country Clubs. Am Folgetag fuhren wir nach Nairobi zurück. Nairobi erreichten wir am frühen Nachmittag. Liebe Frau Freundt, ganz lieben Dank, dass Sie uns bis zum Abflug am Abend ein Tageszimmer in einem Hotel am Airport gebucht haben. Ganz herzlichen Dank unserem Fahrerguide Evans. Er hat uns in gewohnter Weise die Fauna und Flora der Nationalparks und Schutzgebiete sehr nahegebracht. Ein herzliches Dankeschön an Frau Freundt und das Venter Tours Team, wir werden Sie weiterempfehlen, sie sind für uns die erste Wahl für Reisen nach Afrika. Liebe Grüße Beate und Hans-Jörg

Namibia

Hel.mut Samson aus Mainz

Tolle 11-Tage-Privatreise. Kompetente Empfehlungen durch Frau Freundt. Besonders schön fanden wir die Ai Aiba Lodge mit dem Sundowner zu den rock paintings. Eine Abwechslung war die Malansrus Zelt-lodge mit super Abendessen. Der kurze Anstieg nach Twyfelfontein am nächsten Morgen ist die Mühe wert. Ein besonderes Erlebnis ist der walk mit den Nashörnern am Waterberg.

Namibia

Sandra Mannebach aus Hamburg

Von der Planung über die Durchführung bis zur netten Willkommen-Zuhause-Postkarte eine unglaublich toll geplante Reise, die wir von Jan von Venter Tours durch Namibia organisiert bekommen haben! Das Land und die Leute, aber auch unser voll ausgestatteter Geländewagen und die ausgesuchten Campsites waren einfach nur traumhaft! Wir würden die Tour sofort erneut genau so machen! Der Anbieter bei der nächsten Afrika-Reise ist gesetzt!

Botswana

Babsi & Frank aus Böblingen

Vielen herzlichen Dank an Herrn Nitschky für die hervorragende Beratung und Planung unserer nunmehr dritter Reise, die wir über Venter Tours gebucht haben! Alles hat wie jedes Mal wunderbar geklappt. Die gewählten Camps waren toll und haben sich hervorragend ergänzt.

Simbabwe

Dr. Birger Strahl aus Otter

Nach langem coronabedingtem Warten und Verschieben konnten wir im März 22 nun endlich unsere Simbabwereise (VicFalls, Hwange, Lake Kariba, Mana Pools, Gonarezhou) antreten. Um es kurz zu machen: wir hatten eine traumhafte Zeit in wunderbaren Landschaften, mit außergewöhnlichen Sightings und vor allem vielen herzlichen Menschen, die sich um unser Wohlergehen und unser perfektes Simbabwe-Erlebnis kümmerten. Die Reise mit all ihren Details war vom Ventertours-Team perfekt organisiert und und auch bei unserer witterungsbedingt schwierigen Rückreise gelang es dem Team, uns planmäßig nach Hause zu "dirigieren". Herzlichen Dank an alle, vor allem Mario Nitschky und Caspar Venter! Die nächste Reise kommt bestimmt...

Uganda

Kerstin Ehlert aus Velbert

Die Reise durch Uganda war für uns ein unglaubliches Naturerlebnis mit verschiedenen Höhepunkten, neben dem Gorilla- und Schimpansen-Trekkings waren auch der Kazinga-Kanal und die Nashörner im Ziwo Rhino Sanctuary, aber auch die Fußsafari im Mburo-Nationalpark, wo wir 20 Giraffen aus nächster Nähe beobachten konnten, besondere Momente. Die wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft in Uganda, Bergregenwald, Vulkane, Savannen waren allein schon sehenswert. Unser Guide Matofu (Robert) war ebenfalls herausragend, wie auch die Organisation, die Lodges, kurzum wir können die Reise nur weiter empfehlen.

Südafrika Namibia Botswana Simbabwe

Anja und Christin aus Berlin

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Wartezeit durften wir endlich unsere Reise ins südliche Afrika antreten. VenterTours war während dieser schwierigen Zeit immer für uns ansprechbar, hat uns professionell betreut und beraten. Die Reise selbst war dann auch vor Ort sehr gut organisiert. Unsere Guides Patrick und Moses haben uns stets gut umsorgt, sodass wir die drei Wochen sorgenfrei und mit vielen wundervollen Eindrücken absolut genießen konnten. Ein besonderer Dank geht auch nochmal an Frau Prabel, die all unsere Nachfragen zwei Jahre lang mit so viel Geduld beantwortet hat. Es wird definitiv nicht unsere letzte Reise mit VenterTours gewesen sein.

Kenia Uganda

Dagmar und Andreas Kayser aus Neubrandenburg

Voller Eindrücke und Geschichten sind wir von unserer 15tägigen, ersten Ostafrika-Reise nach Uganda und Kenia zurückgekommen, nachdem wir mit Venter Tours bereits vier Reisen erleben durften. Nach den furchtbaren letzten 2 Jahren waren wir voller Lust, aber auch Anspannung, uns wieder aufzumachen. Trotz der vielen organisatorischen Anforderungen, Testdurchführungen und Formularanmeldungen haben wir es geschafft. Für diese tolle Vorbereitung möchten wir Ihnen, Frau Freundt und Herrn Venter, ganz besonders danken. Die Reise war wieder eine fürs Leben! Die vielen Erlebnisse werden bleiben: die Tiere insbesondere die Berggorillas, die eindrucksvollen Landschaften von bergigem Regenwald, der Savanne am Fuße des Kilimandscharos bis zur Küste des Indischen Ozeans, die tollen Begegnungen mit den Guides, den Lodgemitarbeitern und den Gästen, die die gleichen überwältigenden Emotionen verspürten. Wir hatten die Gelegenheit, mit Angehörigen von Stämmen der Massai und Batwa ins Gespräch zu kommen und ihre Traditionen zu erleben. Besonders beeindruckend waren ein Besuch im Krankenhaus der Bwindi Community in der Nähe des Gorilla-Regenwaldes und ein Abend mit dem Chefarzt. Diese erst 2003 gegründete Einrichtung hat für die medizinische Versorgung der Bevölkerung tolles erreicht. Wir sind voller Respekt. Es zeigt aber auch, dass der Tourismus in dieser Region nachhaltig wirkt. Wir werden unsere Geschichten mit unserer Familie, Freunden und Kollegen teilen. Für uns steht fest, dass wir wieder nach Afrika reisen werden. Und natürlich mit Ihnen, liebes Venter Tours Team! Herzliche Grüße und nochmals vielen lieben Dank. Dagmar und Andreas Kayser.

Tansania Sansibar

Saskia und Susanna aus der Schweiz

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Frau Freundt bedanken für die tolle Unterstützung und Reiseplanung. Wir konnten wunderbar, sorglose 14 Tage (1 Woche in den Nationalparks Tarangire, Lake Manyara, Serengeti, Ngorongoro Krater und 1 Woche Erholung auf Sansibar) Tansania geniessen. Es hat alles bestens geklappt und wir hatten einen super Guide auf der Safari. Wir haben so viele Tiere gesehen wie noch nie zuvor auf einer Afrika Reise, vor allem der Serengeti Nationalpark war extrem beeindruckend mit dieser Weite und der Unmengen an Tieren. Einfach gewaltig. Die tollen Unterkünfte waren auf ihre eigene Art einzigartig und speziell, vor allem das Hippo Trail Camp hat uns unglaublich gut gefallen und war sehr eindrücklich mit dieser Nähe zu den Tieren und die Leute waren ausserordentlich zuvorkommen. Aber auch die Villa Kiva zum Schluss unsere Reise war einfach nur wunderschön und wir konnten richtig gut entspannen. Das hatten wir dann auch wirklich nötig, die vielen schönen Eindrücke von der ersten Woche mussten wir wirklich zuerst verarbeiten. Nochmals ein grosses Dankeschön an Sie. Es ist toll sich auf so professionelle Unterstützung verlassen zu können und bei unserer nächsten Reiseplanung kommen wir gerne wieder auf Sie zurück. Es war bereits die vierte Reise, welche wir bei Venter Tours gebucht haben. Wenn Afrika dann nur mit Venter Tours!

Südafrika

Ruth und Reinhardt Penski aus Bremen

Gerade zurückgekehrt von unserer 2-wöchigen Reise sind wir voller wunderschöner Eindrücke. Die Unterkünfte waren so verschieden, aber immer gut gewählt. Dank Johann haben wir nicht nur Natur gesehen, sondern auch die südafrikanische Küche und Keller kennengelernt. Vielen Dank dafür!

Tansania

Susanne aus Heidelberg

Sensationell, wie jede Reise die ich mit Venter Tours gebucht habe. Hervorragend Beratung, Durchführung und kompetente Unterstützung sowie viel Geduld in dieser schwierigen Zeit. Herzlichen Dank dafür! Ich freue mich schon auf Simbabwe und Südafrika im Mai.

südliches Afrika

Holger Warnecke aus Broderstorf

Die Reise unseres Lebens. Im Dezember 21 / Januar 22 traten wir die mehrmals aufgeschobene Reise nach Südafrika an. Ermutigt durch die profesionelle Kommunikation des Reiseveranstalters Venter - Tours zur Corona Lage in SA machten wir uns Mitte Dezember auf den Weg. Unsere von Venter Tous zusammengestellte Individualreise lies keine Wünsche offen und alle wurden ausnahmslos erfüllt. Detailierte Reisebeschreibung perfekte Organisation der Ausflüge und für Fragen immer eine offenes Ohr mit schneller sachkundiger Auskunft. Vielen Dank an das Team von Venter -Tours für diese eindrucksvollen Erlebnisse. Die nächste Reise haben wir fest im Blick.

Kenia

Holger und Rozalia aus Stuttgart

Wir waren rundum begeistert! Die Organisation lief perfekt, unser Guide Benson war „5 Sterne plus“ und die Erlebnisse unvergesslich. Außerdem gab es wunderbare Überraschungen, wie z.B. ein Sundowner inklusive einer lokalen Tanz- und Gesangsgruppe am letzten Tag unserer Safaris in Taita Hills. Ergänzend möchten wir auch sagen, dass auch in Bezug auf die Corona Maßnahmen sehr konsequent gehandelt wurde. Beschäftigte im Tourismusgewerbe müssen geimpft sein, jeder trägt eine Maske und selbst bei einfachen Supermärkten auf dem Land wird am Eingang die Temperatur gemessen und die Hände desinfiziert. Auf diesem Wege herzlichen Dank für die wirklich sehr durchdacht zusammengestellte Reise, die uns so viele unvergessliche Momente beschert hat.

Tansania Sansibar

Heidi und Henry aus der Schweiz

Wir sind Wiederholungstäter, haben wir doch schon zum zweiten Mal eine Safari bei Venter Tours gebucht. Weshalb? Ganz einfach, weil das Angebot stimmt, die Damen kompetent, nett und schnell sind und auch Sonderwünsche erfüllen. Die Reisebeschreibungen sind von Beginn weg perfekt und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Auch wenn wir sonst immer individuell reisen, für eine Safari lassen wir es nicht darauf ankommen und gehen lieber gleich zum Spezialisten!

Uganda

Carolin Ohler aus Speyer

Super Reiseleiter, alles perfekt organisiert. Die Unterkünfte und das Essen waren fantastisch und vom Land kann ich nur schwärmen.

Namibia

Petra und Wolfgang aus Kirchheim

Wir haben es nicht bereut, bei Venter Tours gebucht zu haben. Gerade die gewählten Unterkünfte in ihrer teils gegensätzlichen Art fanden wir inspirierend. Namibia ist hinsichtlich der Landschaft und der Tierwelt ein besonderes Ziel. Unverständlich dagegen, wie wir immer wieder wegen der Corona-Gutschrift über 200 € abzgl. Afrikaspende nachfragten mussten – wir haben die Buchung seit August 2019 mit Anzahlung bestehen lassen. Im Hause Venter wußte man zeitweise nichts mehr von dem Angebot. Eine örtliche Zusatzbuchung über Venter Tours scheiterte an der coronabedingten Knappheit namibischer Angebote während unserer Reisezeit. Venter Tours bot uns eine Direktüberweisung zur Gutschrift an, was nie erfolgte und später abgelehnt wurde. Alternativ bot man uns 4 Flaschen Wein an … Was würden wir anders machen nach der Erfahrung und dem Wissen, was "im detaillierten Reiseverlauf" Ihrer Broschüre drinsteckt? Sicher nicht mehr in 26 Tagen über 6.000 km fahren, zumal teilweise die Tagesetappen - ohne Trödelei – nur knapp vor Dämmerung zu schaffen waren: z.B. von Swakopmund zur Vingerklip. Ihre reizvollen Ausflugsziele Brandberg, Twyfelfontein, Organ pipes, weiteres Damaraland .. konnten wir knapp mit dem Living Museumsbesuch umsetzen. Wir haben in unserem Leben viele tausend km off road Erfahrungen sammeln dürfen, an diesem Tag kam neu hinzu das Brettern mit 120 km/h über die Pisten. Am Ziel setzte bereits die Dämmerung ein.

Botswana

Monika und Gerhard aus Passau

In normalen Zeiten eine Reise in ferne Länder perfekt zu organisieren ist schon schwierig. In Coronazeiten ist es eine Herausforderung! Lieber Caspar, lieber Herr Nitschky, Ihr habt es perfekt hinbekommen! Zudem habt Ihr ein perfektes Krisenmanagement bei unserer kurzfristig abgeänderten „Rückreise“ aufgestellt. Vielen Dank nochmal für alles!

Namibia Botswana Südafrika

Ute und Jakob Becker aus Limburg/Lahn

Ein lang ersehnter 4-wöchiger Traumurlaub, absolut perfekt nach unseren Wünschen gestaltet und top organisiert, besser hätte man es nicht machen können. Ein ganz herzliches Dankeschön und ein riesengroßes Lob an Kristin Prabel und Caspar Venter! Nach mittlerweile zahlreichen unterschiedlichsten Reisen ins südliche Afrika mit Ventertours war auch diese Reise wieder ein vollkommenes Highlight! Außergewöhnliche Camps & Lodges mit jeglichem Komfort, den man sich nur denken kann. Überwältigende, spektakuläre & ausgezeichnete Natur- und Tiererlebnisse bleiben unvergesslich. Die außerordentliche Gastfreundschaft der Beschäftigten in den Unterkünften sowie der Bevölkerung im Allgemeinen (Gastronomie, Shops usw.) wurde noch erheblich intensiviert durch die Freude, endlich wieder in der Tourismusbranche arbeiten zu dürfen. Die meisten Unterkünfte waren, pandemiebedingt, nur schwach belegt. Überall und in allen Bereichen war sehr viel weniger los, als wir es aus all den Jahren zuvor kennen. Fast konnten wir die Pandemie für 4 Wochen völlig ausblenden. In allen Ländern und an allen Aufenthaltsorten war in Sachen Hygiene, Abstand, Sauberkeit, Masken, Tests, Kontrolle usw. alles, wirklich alles, bestens organisiert. Es gab definitiv keine Veranlassung sich nicht sicher und wohl zu fühlen. Unsere vorgeschriebenen PCR-Tests, bereits von Ventertours vor Reiseantritt bis ins letzte Detail hervorragend vorbereitet, liefen reibungslos, stressfrei, absolut pünktlich und sogar ein bisschen ausgefallen ab, in Deutschland wäre es sicher undenkbar, dass ein Helikopter mitten im Busch landet und eine Ärztin Test im Jeep vornimmt. Sämtliche Ergebnisse lagen innerhalb von 12 Stunden vor und wir hatten stets keinerlei Probleme am Flughafen. Einen Tag nach unserer Rückkehr in Deutschland wurden unsere diesjährigen Urlaubsregionen und noch einige andere afrikanischen Länder u.a. von Deutschland zum Virusvariantengebiet erklärt, für uns unverständlich und völlig übereilt, die aktuellen Gegebenheiten nicht ausreichend untersucht und ausgewertet. Wir haben uns 4 Wochen in drei afrikanischen Ländern mit sehr niedrigen Inzidenzwerten aufgehalten und waren dort sehr sicher, zurück in Deutschland wurden wir von enorm hohen Inzidenzen auch in benachbarten europäischen Ländern konfrontiert sowie von dem üblichen Chaos drumherum. Da fragt man sich schon, wo tatsächlich irgendetwas schiefläuft! Wir können alle Afrikahungrigen nur ausdrücklich ermutigen Ihre Pläne aufrecht zu halten! Wir haben ein fantastisch funktionierendes System in Namibia, Bortswana und Südafrika erfahren, von dem sich Deutschland und Andere eine dicke Scheibe abschneiden können! Diese Länder sind keine Virenschleudern und erfinden nicht mal eben eine neue Variante eines Virus! Ohne einen Wolfgang Preiser (Virologe, Stellenbosch) wüsste die Welt nichts von Omikron. Dank seines Systems konnte seinerzeit Beta und nun auch Omikron entdeckt werden. Die Weltgemeinschaft sollte mit Dank und Unterstützung im Kampf gegen die Pandemie statt mit Be-/Einschränkungen reagieren. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, Ideen und Pläne für die nächste Afrikareise schwirren bereits durch unsere Köpfe. Und auf jeden Fall planen wir unsere nächste große Tour mit Caspar Venter und seinem hervorragenden Team!

Namibia

Thomas und Birgit aus Bonn

Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Namibia. Die Weite des Landes, Ruhe, unglaubliche Farben, einzigartige Tiererlebnisse und sehr freundliche und zugewandte Menschen. Die Beratung und Planung der Reise sowie die Betreuung durch Venter Tours war sehr persönlich und sehr gut. Das war bereits unsere zweite Reise mit Venter Tours ins südliche Afrika und es war sicher nicht unsere letzte.

Botswana

Karin und Marcus Dorn aus Oberkrämer

Lieber Herr Freitag, vielen Dank für die kompetente Beratung und Planung unserer Reise sowie die kurzfristige Unterstützung am Flughafen Johannesburg. So konnte gleich von Anfang an der Erholungseffekt einsetzen. Die Reise in Botswana können wir voll und ganz empfehlen, alles war top organisiert, das Personal äußerst freundlich und die Lodges ausgezeichnet. Gerne können Sie uns weitere Informationen und Angebote zusenden. Wir werden bei weiteren Afrikareisen auf Venter Tours zurückkommen. Viele Grüße Karin und Marcus Dorn

Südafrika

Heike und Ralph Schmidt-Dalügge aus Bad Liebenwerda

Danke, danke, danke. Ein Traum ist wahr geworden. Jan Freitag hat alles dafür getan, einen unvergesslichen Urlaub zusammen zu stellen. Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Angebot und unsere nächste Reise.ralph und Heike Schmidt-Dallüge aus Bad Liebenwerda

Namibia

Babsi & Frank aus Böblingen

Sehr geehrter Herr Nitschky, haben Sie vielen Dank für unseren wundervollen Kurzurlaub im wunderschönen Damaraland, der unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen hat! Ausserdem haben wir sehr genossen, die Pandemie für eine Weile hinter uns lassen zu können. Liebe Grüße aus Böblingen Babsi + Frank

Tansania Sansibar

Sven aus Berlin

Venter Tours hat uns als vierköpfiger Familie ein wunderbares Paket aus Safari und Entspannung zusammengestellt. Wir hatten fünf einmaligeTage in Tansania mit Besuchen in vier Nationalparks: Tarangire, Lake Manyara, Serengeti und am Ngogorokrater. Wir sahen die Big 5, aber noch viel mehr von Land und Leuten und konnten z.B. ein Massai-Dorf und eine Schule besuchen. Ein hervorragender deutschsprachiger Guide führte uns in dieser Zeit, die Camps und Lodges waren hochwertig ausgestattet und in einmaliger Umgebung. Auch der anschließende Badeurlaub war wie alle Flüge und Transfers hervorragend organsiert. Und das alles, obwohl die Reise wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben und umgebucht werden musste. Das Team von Venter Tours hat auch das hervorragend gemeistert und war immer für unsere Fragen und Wünsch erreichbar. Afrika? Für uns nur mit Venter Tours!

Sambia

Sari und Andreas Matz aus Neubrandenburg

Endlich wieder in Afrika ! Vom 16.09. bis 02.10.2021 ging es wegen der Covid-Pandemie ein Jahr verspätet wieder ins südliche Afrika, erstmals nach Sambia. Die Erwartungen waren sehr hoch, gleichwohl wurden sie übertroffen. Als reiner Safariurlaub ist Sambia neben Botswana sicher die beste Wahl. Noch ein Rest des wilden Afrikas, exklusiv, kein Massentourismus. Unglaubliche Tiervielfalt und einzigartige Sightings. Herzliche Gastfreundschaft und guter Service. Die Menschen waren sehr froh, endlich wieder die ersten wenigen Touristen empfangen zu dürfen. Wir empfanden die unterschiedlichen Nationalparks als durchaus abwechselungsreich. Wir waren in 2 Camps im South Luangwa (Nsolo und Kakuli von Time+Tide), im Luambe National Park im einzigen dort befindlichen abgelegenen Luambe Camp und im Lower Zambesi National Park im Chongwe River Camp von Time+Tide. Alle Camps haben uns auf ihre Art gefallen. Neben zahlreichen Game drives und Buschwalks haben wir zuletzt viele wunderschöne Bootsfahrten auf dem beeindruckendem Zambesi unternommen. Die Organisation der Reise durch Venter tours war bestens. Auch wurden sofort unsere Probleme wegen der Rückreiseformalitäten von Frau Prabel geklärt und rechtzeitig beantwortet, so daß wir beruhigt die Rückreise antreten konnten. Fazit: Es war für uns ein Traumurlaub. Nächstes Jahr geht es zwecks Abwechselung vermutlich wieder nach Südafrika, aber Sambia wird uns noch mal wieder sehen !!!

Namibia Botswana Simbabwe

Dr. Max Klinger aus Schorndorf

Ein großes Lob an Venter Tours! Vom 20.08. - 10.09.2021 sind wir mit unseren drei Kindern (11, 8 und 4 Jahre) von Windhoek aus in den Norden Namibias und von dort entlang des Okawangos über den Caprivi-Streifen und Botswana nach Victoria Falls gefahren. Die Reise war perfekt organisiert und wir konnten uns - gerade bei spontan auftretenden Fragestellungen aufgrund der Corona-Situation - stets auf Caspar Venter und sein Team verlassen. Die von Venter Tours ausgewählten Lodges waren ein Traum, insbesondere Okonjima, Riverdance, Xaro und Chobe Bakwena. Für unsere gesamte Familie - insbesondere für die Kinder - wird diese Reise stets in bester Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisevorschläge von Venter Tours!

Uganda

Jürgen aus Kusterdingen

Es war wieder (ich war ja erst letzten Dez/Jan in Uganda) eine phantastische Reise mit wunderbaren Erlebnissen und Bildern. Alles war super organisiert. Bei einigen Gelegenheiten waren Organisationstalent, Flexibilität und Kreativität gefragt und unser Reiseleiter Haruna und das Team vor Ort waren da richtig gut. Überhaupt waren wir mit Haruna sehr zufrieden, er kennt die Tiere gut, hat oft die „Extrameile“ für uns gemacht Also: Vielen Dank!

Tansania Tarangire Serengeti Ngorongoro Lake Manyar Sansibar

Alex aus Wien

Eine ganz fantastische Reise mit unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungen! Die Schönheit des Landes sowie die Vielfalt und Zahl der Wildtiere waren atemberaubend! Wir wurden sehr herzlich empfangen und es hat alles geklappt!

Kenia

Doris und Udo aus Remscheid

Unsere Safari führte uns zum Tortilis Camp Amboseli, Elsa`s Kopje Meru und zum Sand River Masai Mara. In allen Camps erlebten wir einen perfekten Service und eine sehr persönliche, herzliche Betreuung. Das Essen war überall sehr sehr lecker. Individuelle Wünsche wurden sofort erfüllt. Für uns war jeder Game Drive ein kleines Abenteuer. Besonders hervorheben müssen wir allerdings Elsa`s Kopje. Der wahre Luxus hier ist die einzigartige Aussicht! Durch die Lage auf dem Hügel hat man einen grandiosen Blick auf die weite Ebene und das fernab jeglicher anderer Zivilisation. Und da die Hütten am Hang liegen, hat man diese tolle Aussicht auch von der privaten Terrasse, vom Bett aus und aus der Dusche heraus. Der schöne "Infinity-Pool", ebenfalls mit Blick in die Ebene rundet das Angebot ab. Wir fühlten uns hier nicht wie Gäste, sonder eher wie eingeladene Freunde. Der Meru NP ist nicht sehr groß, dafür ist er landschaftlich sehr schön, da er durch viele kleine Flussläufe mit fliesendem Wasser durchzogen wird, die man oft durchqueren muss und dabei jedes Mal die idyllische Flusslandschaft mit Palmen genießen kann. Hier waren wenig Touristen unterwegs, wir begegneten am Tag etwa 3-4 Jeeps. So hatten wir die Tiere meist für uns alleine. Absolut einzigartig waren hier das Buschfrühstück sowie der Sundowner. Alles in allem eine sensationelle Reise, die wir so schnell nicht vergessen werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Frau diese Reise eigentlich nicht machen wollte. Sie war skeptisch wegen der Zeltunterkünfte (mag kein Camping). Es dauerte gerade mal einen Tag und sie war hin und weg.

Botswana

Michael L. aus Wien, Österreich

Unsere hohen Erwartungen wurden noch deutlich übertroffen. Unsere über Venter Tours gebuchte Camping-Safari von www.bushways.com sowie der folgende Aufenthalt bei den Victoria Fällen war perfekt, ein wahrer Urlaubs-Traum. Perfekte Planung, Organisation und Durchführung, ohne jegliche Abstriche. Danke!

Uganda

Heiko Prehl aus Tonna

Meiner Frau und mir hat die Reise sehr gut gefallen. Insgesamt waren wir zu viert unterwegs. Der einheimische, sehr freundliche und deutsch sprechende Guide hat alle Wünsche erfüllt und viel Interessantes über Land und Leute erzählt. Besonders haben wir sein Fahrvermögen in dem leicht chaotischen Verkehr in Kampala und auf den anspruchsvollen Pisten bewundert. Die ausgesuchten Lodges waren gemütlich und z.T. exklusiv gelegen. Die Zimmer meist sehr gut und sauber und das Essen hervorragend. Die Attraktionen, wie Gorilla- , Meerkatzentracking, Pirschfahrten, Boots- und Fußsafaris waren super organisiert und für uns absolute Höhepunkte. Wir fühlten uns immer sehr sicher. Insgesamt war die Reise für uns ein Highlight. Die vielen Fahrtage ohne Aktivitäten veranlassten uns, der Reise nur 4 Sterne zu geben.

Tansania

Frank aus Stuttgart

Eine traumhafte, toll zusammengestellte und super organisierte Hochzeitsreise. 1 Woche Safari im Norden Tansanias gefolgt von 1 Woche Strand-Tauch-Urlaub auf Mafia Island. Eine spitzen Beratung, die unsere Wünsche umsetzte und uns die ganzen Corona-Scherereien vom Hals hielt. Gerne wieder mit euch!

Uganda Tansania

Norbert und Philipp aus Bad Homburg

Vom 26. Juni bis 13. Juli bereisten wir von Frau Freundt von Ventertours organisiert auf der Lulu Route Uganda und den Ruaha Nationalpark in Tansania. In Entebbe empfing uns unser Guide Robert, der uns in den folgenden neun Tagen sein Land kompetent näher brachte. Die abwechslungsreiche Landschaft mit dem Seen und Gebirgen hat die Fahrten zu den Etappenzielen kurzweilig gemacht. In jeder Lodge wurden wir bestens bewirtet, das Essen war ausgezeichnet. Die Primaten Trekkings sind zwei von vielen Höhepunkt dieser Reise. Zum Abschluss ging es über Dar es Salaam im Kleinflugzeug in den Ruaha Nationalpark. Die Ruaha River Lodge mit Flusspferden vor den Bungalows - ein Traum. Drei Tage gaben einen ersten Eindruck über die Vielfalt dieses Nationalparks. Wir werden wieder kommen und können jeden ermutigen, in diese Länder zu reisen. Philipp und Norbert

Mecklenburg-Vorpommern

Ken und Martina aus Frankfurt am Main

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Herrn Freitag und dem gesamten Team bedanken. Die Reise hat uns sehr gut gefallen, alles war bestens organisiert, die ausgewählten Hotels und Ausflüge waren sehr schön. In der Planungsphase stand uns Herr Freitag mit Ideen, Infos und Hintergrundwissen zur Seite. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit Ihnen!

Namibia

Christa & Axel aus Starnberg

Venter Tours und ihre Partner in Namibia haben uns den schönsten Urlaub unseres Lebens beschert. Wir hatten aus gesundheitlichen Gründen eine schwierige Situation vor Ort. Venter Tours hat das mit einem unglaublichem Engagement und Service exzellent und sehr schnell gelöst. Wir fühlten uns jederzeit unterstützt. Die Lodges waren aussergewöhnlich gut gewählt und sehr gut in jeder Beziehung. Wir werden diese Reise nie vergessen und würden jederzeit wieder Venter Tours buchen und unseren Freunden empfehlen.

Kenia

Beate und Hans-Jörg Berndt aus Rathenow

Bereits zum vierten Mal ging es für uns mit Venter Tours nach Afrika. Seit einer Woche sind wir von unserer 9-tägigen privat geführten Reise UPANA - Höhepunkte Kenias zurück. In der kurzen intensiven Zeit besuchten wir 4 Nationalparks. Für die hervorragende Organisation, die ausgesuchten Unterkünften (2x Zelt, 4x Lodge, 1x Hotel), die sehr individuelle und informative Betreuung vor Reiseantritt durch Frau Freundt (Veränderungen durch Covid-19) bedanken wir uns ganz herzlich. Mit einem Land Cruiser und unserem Fahrerguide Evans fuhren wir von Nairobi in den Samburu Nationalpark. Im Elephant Bedroom Camp verbrachten wir 2 Tage, mit Übernachtungen im Zelt. An beiden Tagen wurde das Camp von Elefanten aufgesucht. Im Nationalpark sahen wir Greay Zebras, Netzgiraffen und Gerenuk Antilopen, die es nur hier gibt. Wir nutzten außerhalb des Nationalparks die Möglichkeit, eine Dorfgemeinschaft der Samburu zu besuchen. Die Samburu empfingen uns mit Gesang und Tänzen, wir bekamen einen Einblick in ihr einfaches nomadisches Leben. Der nächste Nationalpark war Aberdare. In einer Höhe von über 2200 Meter übernachteten wir in „The Ark“. Die Arche überblickt ein beleuchtetes Wasserloch und eine Salzlecke. Eine große Anzahl von Elefanten und Büffel standen hier. Im unteren Deck der Arche gibt es einen ebenerdigen Bunker, perfekt für uns als ambitionierte Fotografen, die Tiere auf Augenhöhe zu erleben. Weiter ging die Fahrt in den großen Grabenbruch zum Nakuru Nationalpark. Am Nakuru Lake sahen wir Flamingos und Breitmaulnashörner. Auch Rothschildgiraffen hatten wir im Anblick. Die Masai Mara war unser letzter Nationalpark. In der Keekorok Lodge verbrachten wir 2 Tage. Es waren nur wenige Touristen hier, das machte sich auch auf den Pirschfahrten bemerkbar, wir waren fasst allein unterwegs. Noch vor dem Frühstück, bei aufgehender Sonne, durften wir mit unserem Fahrzeug ein Rudel Löwen auf dem Weg zur Jagd begleiten. Der kommende Tag, war der Tag der Katzen, Löwen, Geparden und Leoparden zeigten sich mehrmals. Auch Masai Giraffen und verschiedene Antilopen sahen wir. Nur die Gnus fehlten, sie hielten sich noch in der angrenzenden Serengeti auf. Am Tag der Rückfahrt verließen wir die Masai Mara am Morgen. Nairobi erreichten wir am frühen Nachmittag. Liebe Frau Freundt, ganz lieben Dank, dass Sie uns den Nachmittag in Nairobi sehr kurzweilig gestaltet haben. So konnten wir das Karen-Blixen-Museum (Jenseits von Afrika) und das Giraffen Center besuchen. Den Abschluss krönte unser Abendessen im Carnivore Restaurant. Unserem Fahrerguide Evans danken wir besonders. Er ist ein kundiger, erfahrener und sympathischer junger Mann. Er brachte uns in den Nationalparks die Fauna und Flora sehr nahe. Über sein Land haben wir von ihm viel vermittelt bekommen. Mit unserem kurzen Reisefeedback möchten wir Afrika Liebhaber animieren, besuchen Sie dieses schöne Land jetzt. Sie werden belohnt mit einer atemberaubenden Tier- und Pflanzenwelt und herrlichen Landschaften. Zurzeit gibt es in Kenia noch nicht sehr viele Touristen, die Tiere sind jetzt unter sich, mehr Afrika geht nicht. Ein herzliches Dankeschön an Frau Freundt und das Venter Tours Team, wir werden Sie weiterempfehlen, sie sind für uns die erste Wahl für Reisen nach Afrika. Liebe Grüße Beate und Hans-Jörg

Namibia

Familie Herrmann aus Neubrandenburg

Liebes Venter-Team. Zurück von unserer Reise nach Namibia möchten wir Danke sagen. Danke für die hervorragende Planung, Danke für die beste Reiseleiterin-Wahl und Danke für die stetige Erreichbarkeit, wenn wir Fragen hatten. Als wir im März 2019 das erste Mal zur Reiseplanung in das Venter-Büro kamen, erahnten wir schon, auf was für eine tolle Reise wir uns begeben werden. Gerne hätten wir diese im Juni 2020 direkt angetreten, wenn der Lockdown hier keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Absolut problemlos liefen die ersten Umbuchungen auf das Jahr 2021, denn für uns war klar, wir wollen nach Namibia. Auch während des Wartens wurden wir vom Team und Caspar unaufgefordert immer wieder mit aktuellen Lageinformationen versorgt. Also hieß es nur, Geduld haben und hoffen, dass das Reisen wieder möglich wird. So konnte uns auch die Vorabinfo zur Einstufung zum Virusvariantengebiet nicht mehr abhalten. Natürlich wäre erneut ein Stornieren oder Umbuchen möglich gewesen, aber das war nach persönlichen Telefonaten mit Caspar und dem Einholen von Vorortaussagen durch das Venterteam für uns keine Option. Warum: - Flughafen Frankfurt am Main so leer wie nie wieder (zügige Abläufe) - Fliegen darf nur, wer einen negativen PCR-Test vorweisen kann (gemacht in Lärz im KUKO Lab) - die Flieger sind bei weitem nicht voll (jeweils ein Platz zwischen Fremden + Maskenpflicht) - gelandet in Windhoek werden zwei Gesundheitsbescheinigungen benötigt, die man vorab bereits von Venter erhält - Temperaturmessen bei Einreise und bei einigen Lodges bestätigte stets den kühlen Kopf - in den Lodges geringste Auslastung oder man ist ganz und gar alleine (Angestellte tragen medizinische Masken) - Service und Freundlichkeit der Menschen vor Ort super (man freut sich über jeden Gast) - in allen Lodges First Class Platz - kein Warten an Gates (Ethosha Direkteinfahrt und nur 6 weitere Autos vor uns im Park/ Sossusvlei und Sessriem Canyons Auto Nummer 2 am Eingangstor und Vorort dann alleine mit einem Flamingo und 5 Störchen) - Namibia ist ein weites Land - Platz für Abstand ist immer vorhanden, wenn man doch mal auf Seinesgleichen trifft - auf der Pad ca. 5 mal Gegenverkehr pro Tag! - und das Venterteam ist die ganze Reise erreichbar (fragt per What’s App nach) und verfolgt das Vorortgeschehen um notfalls reagieren/helfen zu können - die lokalen Beschränkungen aufgrund der Pandemie (nächtliche Ausgangssperre ab 21 Uhr derzeit) spielen keine Rolle, da man sich zu der Zeit in den Lodges aufhält - unsere private Reiseleiterin war geimpft und getestet, sodass wir in unserer 4er-Gruppe auf Masken verzichten konnten - Menschenansammlungen kann man aus dem Weg gehen oder die Reise wenn notwendig vor Ort den Gegebenheiten anpassen (wir haben z. Bsp. die Stadtbesichtigung in Windhoek statt zu Fuß mit dem Auto gemacht und Einkäufe im Spar (sehr sauber) erledigt - nicht zu vergessen, auch die Tierwelt und die Landschaften sind atemberaubend erholt (der Regen im Januar war überdurchschnittlich gut und hat die Landschaft positiv ggü. 2019/2020 verändert) Sicherlich haben wir hier in unserem Bericht einiges vergessen, müssen wir doch selbst noch die vielen Eindrücke unserer 3 wöchigen privat geführten Familienreise verarbeiten. Aber ggf. hilft es dem ein oder anderen seine Reisegedanken zu verstetigen. Wir können nur dazu ermutigen, denn so ein Reisen wie derzeit, wird es sicher nicht wieder geben. Dankeschön liebes Venterteam und bis zur nächsten gemeinsamen Reiseplanung ;-).

Botswana

Petra und Hans aus München

Liebe Frau Prabel, zunächst möchten wir uns für die perfekt geplante Campingreise mit Dachzelt und die herzliche und professionelle Betreuung vor und während unserer gesamten Reise bei ihnen bedanken. Vor Reisebeginn waren wir auf Grund der Coronasituation noch etwas unentschlossen, aber nach einem Gespräch mit Herrn Venter, der uns mit seiner liebenswerten afrikanischen Art, über die aktuelle Situation vor Ort informiert hat, waren alle Zweifel sofort beseitigt. Nach Ankunft in Johannesburg wurden wir von einem Mitarbeiter der Firma Bushlore abgeholt und nach einem PCR-Test am Flughafen stand einem Grenzübertritt nach Botswana nichts entgegen, dachten wir zuerst. Wir erfuhren dann, dass unser geplanter Grenzübergang geschlossen war. Aber auch hierfür hatte Frau Prabel kurzfristig eine Lösung. Wir haben 3 wunderschöne und erholsame Wochen in Botswana verbracht. Im Khama Rhino Sanctuary haben wir Nashörner gesehen, in der Central Kalahari einen unvergesslichen Sternenhimmel in absoluter Einsamkeit (außer einem Löwen, der nachts um unser Zelt geschlichen ist) erlebt, ab Maun einen Flug übers Okavango Delta gemacht, der alle unsere Erwartungen übertroffen hat und zwei unvergessliche Tage im Moremi Crossing Camp verbracht, in dem wir mit Gesang und Tanz und einer Herzlichkeit der Mitarbeiter begrüßt wurden. Wir haben bei einem Bush Walk viel interessantes über das Delta erfahren, und bei einer Mokorofahrt die unzähligen Kanäle des Okavango Deltas fast lautlos erlebt und anschließend bei einem Sundowner einen der vielen wunderschönen Sonnenuntergänge inmitten von Elefanten und Nilpferden genossen. Alle gebuchten Campingplätze waren sehr schön und auch hier hatten wir Besuch von Elefanten, Hyänen, Springhasen und anderen verborgenen Beobachtern. Tiefsandige Pisten und unendliche Weite und Einsamkeit führten uns nach Savuti und am Ende unserer Reise genossen wir noch 3 erholsame Tage in der Chobe Game Lodge, die direkt im Chobe Nationalpark liegt. Dort werden Pirschfahrten mit Elektroautos durchgeführt, was eine Tierbeobachtung (riesige Herden von Elefanten, Büffel, Impalas sowie Löwen, Leoparden um nur einige der Tiere zu nennen) noch viel schöner macht. Trotz der aktuellen Pandemie waren alle Menschen denen wir in Botswana begegnet sind immer freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt. Wir werden das Reisen mit Venter Tours auf alle Fälle unseren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Vielen Dank und ganz liebe Grüße Petra und Hans Bewertung für Venter Tours GmbH - Ihr Reiseveranstalter für das südliche und östliche Afrika

Namibia

Familien Grobe aus Berlin und Neubrandenburg

Bei allen Unwägbarkeiten, welche die unsägliche Pandemie in den letzten Monaten mit sich brachte, waren wir vier fest entschlossen, im April 2021 die geplante Namibia- Rundreise anzutreten. Nach intensiver Vorbereitung und Beratung durch Herrn Venter und sein Team erlebten wir eine spannende und abwechslungsreiche, wunderschöne Selbstfahrerreise durch das Land. Stets hatten wir einen freundlichen Empfang in allen Lodges und Camps, in denen wir uns von den oft längeren Fahrstrecken gut erholen konnten und wo wir kulinarisch und mit hervorragendem Service und auch luxuriöser Ausstattung verwöhnt wurden. Wir trafen auf kenntnisreiche Guides auf den "Game- Drives", insbesondere in der Namib und im Camp der Africat-Foundation, wo wir auf der morgendlichen Pirsch zu Fuß drei Breitmaulnashörnern ganz nahe kamen. Sehr interessant waren die Begegnungen mit den namibischen Menschen, also mit verschiedenen Völkergruppen und Stämmen, z. B. mit den Himbas und den Deutsch- Namibiern. Es überraschten uns Wetterkapriolen, ein Sturm in der Namib sowie Regen und Gewitter nach sechs Jahren Trockenheit im Damaraland. Für die Männer war der wiederholte "Flat Tyre" die besondere Herausforderung. Radwechsel auf der leeren Schotterpiste ohne ADAC und Telefonnetz erinnerte an vergangene Zeiten. Jede Hütte am Wegesrand mit dem Hinweis "Tyre Repair" wurde anschließend dankbar registriert. Die Reise wird uns unvergesslich bleiben. Wir bedanken uns vielmals beim Venter- Team für die wieder perfekte Organisation! Für uns war es nicht die erste und hoffentlich nicht die letzte Reise mit Venter- Tours nach Afrika. Bewertung für Venter Tours GmbH - Ihr Reiseveranstalter für das südliche und östliche Afrika

Namibia

Familie Pilkmann aus Ratingen

Liebes Team von Venter Tours, es war eine einzigartige Rundreise durch Namibia. Eine sehr gute Empfehlung von Ihnen, mal am Ende der Regenzeit die herrlich grünen Landschaften zu erleben. Auch Tierbeobachtungen sind mit ein bißchen Glück und Zeit immer möglich. Ein besonderer Ort war das Damaraland - den Aufbau eines Tierschutzgebietes zu erleben in der Vebindung mit der Einsamkeit in einem Camp! Ein besonderer Dank an das Team in dieser "Coronazeit" diese Reise mit sehr schönen Lodges möglich zu machen und auch während der Reise immer auch als Ansprechspartner da zu sein. Von dieser Traumreise werden wir noch lange zehren und können Venter Tours nur Allen empfehlen! Bewertung für Venter Tours GmbH - Ihr Reiseveranstalter für das südliche und östliche Afrika

Namibia

Oliver & Nicole Kraft aus München

Liebes Venter Tours Team, unsere Namibia Rundreise im März 2021 war top! Bisher waren wir nur in Nordafrika und Namibia hat uns wirklich begeistert. Zum Ende der Regenzeit war das Land wunderschön. Wir organisieren und buchen unsere Reisen immer selbst, aber aufgrund Corona und der Empfehlung einer Freundin haben wir uns für Venter Tours entschieden und es NICHT bereut! Die Beratung im Vorfeld durch Fr. Freundt war wirklich sehr gut, und vor Ort wurde uns nach einem Autounfall (keiner verletzt!) super schnell und professionell geholfen. Am nächsten Tag konnten wir mit einem neuen Wagen weiterfahren. Die Reise war ein unvergessliche schönes Erlebnis. Falls es uns wieder nach Afrika zieht, werden wir auf alle Fälle wieder auf Venter Tours zurück kommen und können Sie jedem empfehlen!

Namibia

Familie Kittel aus Hoyerswerda

Liebes Venter Tours Team, unsere Namibia-Reise im Februar 2021 war toll. Wir sind eines sehr reisefreudige Familie und haben schon sehr viel von der Welt gesehen. Trotzdem war diese Reise für uns eine neue wunderschöne Erfahrung, das Land ist einfach wundervoll und sehenswert. Eigentlich organisieren und buchen wir unsere Reisen immer selbst, aber aufgrund der "Coronasituation" war das eine spontane Entscheidung, eine Agentur zu engagieren. Wir waren unsicher, was man überhaupt buchen kann und hatten keine Zeit, uns mit Namibia zu beschäftigen. Venter Tours hatte ein schönes Angebot für uns als vierköpfige Familie und wir haben gebucht. Alles richtig gemacht, die Betreuung im Vorfeld und während der Reise war absolut professionell, vielen Dank an Frau Prabel, die immer erreichbar war und uns super unterstützt hat. Die Reise war ein unvergessliches Erlebnis und Abenteuer. Wir können Venter Tours gerne weiterempfehlen, Preis-Leistung ist sehr angemessen. Viele liebe Grüße, Familie Kittel

Sansibar Tansania

Reimund Kinne aus Neubrandenburg

Schon lange stand Sansibar auf meiner Liste der zu bereisenden Länder. Vom 30.12. bis 17.01.2021 habe ich dank der Unterstützung von Venter Tours Sansibar besucht, und ich wurde zu keiner Zeit enttäuscht. Die Unterkunft an einem der schönsten Strände im Breezes Beach Club & Spa inklusive des Essens haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Hier blieben keine Wünsche offen. Das Personal ist supernett, die Zimmer sind sauber und der Blick auf den Indischen Ozean ist offen. Der lange weiße Strand lädt zu Spaziergängen und zum Kennenlernen der Umgebung ein. Auf meinen Touren in den Norden der Insel und nach Stone Town wurde ich von deutschsprachigen Guides begleitet. Ich fühlte mich stets bestens betreut und werde Sansibar sicherlich noch einmal besuchen!

Namibia

Steffen Strauss aus Hessen

Lieber Caspar, liebes Venter-Team, es war unglaublich! Vielen Dank für diese tolle Reiseorganisation. Wir hatten eine wunderbare Zeit in Namibia mit beeindruckenden Erlebnissen und außergewöhnlichen Erfahrungen. Ihr habt das sehr professionell und perfekt vorbereitet, alles hat wunderbar geklappt. Ein großes Dankeschön auch an Franco. Er besitzt nicht nur ein großes Wissen in Bezug auf Land, Leute, Tiere und Pflanzen, sondern war auch als Mensch sehr angenehm und konnte sich auf unsere individuellen Bedürfnisse perfekt einstellen. Venter Tours ist unser Favorit für Reisen ins südliche Afrika. Absolut empfehlenswert!

Tansania Sansibar

Vanessa & Stefanie aus Nürnberg

Liebes Venter Tours-Team, wir sind gestern (leider) wieder in Frankfurt gelandet und wollten uns hiermit nochmals ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir haben selten so eine tolle Organisation und Unterstützung erhalten wie die von Ihnen. Nachdem man oft leider nur eine Rückmeldung bekommt, sobald etwas nicht so gut war, war es uns wichtig, dass wir Ihnen diese E-Mail schicken. Es war eine unbeschreibliche und unschlagbar tolle Reise, die wir auch definitiv Ihnen zu verdanken haben. Einen Veranstalter wie Sie zu haben (besonders in so schwierigen Zeiten), ist einfach nur spitze und dafür wollten wir einfach Danke sagen. Wir würden Venter Tours jederzeit weiterempfehlen und haben dies schon ganz fleißig im Freundes- und Bekanntenkreis getan :-) Auch unsere nächste Afrikareise in zwei Jahren werden wir definitiv wieder mit Venter Tours buchen. In diesem Sinne nochmals vielen vielen Dank und passen Sie auf sich auf. Ganz liebe Grüße Vanessa & Stefanie

Sansibar

Dr. Frank Lilie aus Bernau

Durch das trübe Herbstwetter in Deutschland entstand bei uns kurzfristig der Wunsch, ins Warme zu entfliehen. Doch wohin während der weltweiten Corona-Krise? Im letzten Venter-Tours Newsletter lasen wir, dass u.a. Tansania seine Grenzen für Touristen wieder geöffnet hat. Sansibar stand tatsächlich noch auf unserer Wunschliste. Also ließen wir uns von Frau Freundt, verantwortlich für Ostafrika bei Venter Tours, beraten. So flogen wir mit Qatar Airways komfortabel und sicher am 17. Oktober von Berlin über Doha nach Zansibar und am 25. Oktober zurück. Die empfohlene Hotelanlage „Zawadi-Hotel“ ist direkt am Meer gelegen und zeichnet sich durch eine sehr weitläufige und top gepflegte Gartenanlage aus. Die zwölf Bungalows zu jeweils ca. 100 m² Wohnfläche verteilten sich unauffällig auf dem Gelände. Dank der geringen Anzahl an Gästen, der räumlichen Großzügigkeit in den Restaurants und der allgegenwärtigen Desinfektionsmöglichkeiten und –maßnahmen fühlten wir uns jederzeit sicher und geborgen. Gleiches traf auf die Flüge mit der renommierten Qatar Airways zu. So erlebten wir eine besonders erholsame Woche bei bester Rundumbetreuung und ausgezeichneten Mahlzeiten. Schade, dass diese herrliche und entspannte Zeit so schnell vorüber ging! Wir danken Frau Freundt von Venter Tours für die punktgenauen Empfehlungen und den erstklassigen Service. Ina und Frank L.

Südafrika

Babsi & Frank aus Böblingen

Vielen Dank an das Team von Venter Tours für die Planung und Organisation unserer Reise. Dabei geht unser besonderer Dank an Herrn Freitag, der unsere Reise auf Basis von "A Taste of Africa – Mecklenburg trifft Südafrika" individualisiert hat: tolle Unterkünfte am Tollensesee sowie auf Usedom und perfekt ausgewählte Aktivitäten, die immer wieder den Bezug zu Afrika auf die eine oder andere Art hergestellt haben. Herzlichen Dank Babsi + Frank Bewertung für Venter Tours GmbH - Ihr Reiseveranstalter für das südliche und östliche Afrika

Südafrika

Wolfgang Seibel aus Konstanz

Wir haben zweimal mit Venter Tours nach Südafrika durchgeführt, das erste Mal im Dezember 2015, das zweite Mal im Frühjahr 2018. Beide Male stimmte einfach alles, von der Beratung im Vorfeld der Reise bis zur Betreuung sogar noch während der Reise. Ein Beispiel: Als meine Frau während der zweiten Reise erkrankte, hat sich Caspar Venter persönlich über Telefon um Hilfe bemüht. Er stammt aus Südafrika und spricht alle Landessprachen. Bei keiner Rückfrage muss man länger als einen halben Tag auf eine Antwort warten. Das Reisematerial ist präzise, die Angaben absolut zuverlässig. Die Mitarbeiterinnen in Neubrandenburg sind jederzeit ansprechbar, sehr kenntnisreich und hilfsbereit. Vor Ort klappte ebenfalls alles, insbesondere auch Abholung vom Hotel, Überlandfahrten mit Fahrer, sonstige Reservierungen. Und immer wieder hervorragende, zum Teil einfach traumhafte Hotels und Lodges. Ich habe 2018 auch eine Dienstreise mit Unterstützung von Venter Tours nach Pretoria durchgeführt und auch in diesem Fall war die Beratung, die ich damals noch nötig hatte, präzise und auch außerhalb der Welt der superschönen Lodges perfekt auf meine Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmt. Wir würden keine Reise nach Subsahara-Afrika mehr ohne Venter Tours buchen.

Südafrika Kenia Seychellen

Werner & Elsbeth aus Binningen

Liebe Frau Freundt, Vorweg möchte ich erwähnen, ihre Planung war super und es hat alles bestens geklappt. Der Flug Zürich - Kapstadt, wie alle anderen Flüge, waren wie erwartet gut und alle pünktlich. Begonnen hat unsere Ferienreise ja, wie ja schon bekannt ist, (wir hatten ja telefoniert) mit einem kleinen, aber wirklich nur kleinen, Problem. Wir haben den Chauffeur für den Transfer vom Flugplatz zum Hotel in Kapstadt, wieso auch immer, denn wir haben ca. 1Std. gewartet, nicht getroffen. Aber es gibt ja noch Taxis. Das Hotel Victoria & Alfred an der Waterfront war von der Lage wie auch von der Infrastruktur her super. Die beiden Ausflüge, Halbtagestour zum Tafelberg, (die Diva hat sich übrigens von ihrer allerbesten Seite gezeigt) sowie die Tagestour zur Kap Halbinsel haben unsere Erwartungen erfüllt. Unser Reiseleiter, TED WEBER, hat seine Aufgabe mit vielen interessanten Infos ganz sicher gut gelöst. Man hat gemerkt, dass er in Kapstadt aufgewachsen ist. Transfer vom Hotel zur Rovos Rail Station hat auch geklappt. Die Fahrt mit dem Rovos Rail ist ganz sicher eine Reise wert. Die Royal Suite, das Essen, die Freundlichkeit des Personals, einfach alles sehr gut. Durch die Bauarbeiten hatten wir bei der Ankunft in Meyerton (es war ja nicht Pretoria) fast einen halben Tag Verspätung. Trotzdem hat der Transfer zum Hotel bestens geklappt. Die Übernachtung in Pretoria, im Court Classique Suite Hotel, war, OK. Ich würde aber bei einem weitern Besuch in Pretoria ein anderes Hotel auswählen. Am anderen Morgen Transfer zum Flugplatz in Johannesburg, Flug nach Nairobi, alles bestens. Am Flugplatz in Nairobi wurden wir von der Firma Abercrombie & Kent in Empfang genommen und ins Hotel Ole Sereni gebracht. Das Hotel hat eine gute Lage am Park und auch die Infrastruktur ist IO. Wir haben auf der Fahrt zum Hotel die ersten Infos für die Safari erhalten. Ebenfalls lernten wir unseren Safari-Guide kennen (zu ihm später mehr). Die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der A&K Leute war wirklich außerordentlich. Nach einer Nacht im Ole Sereni wurden wir am anderen Morgen von unserem Safari-Guide PAUL abgeholt. Über die Safari als solches möchte ich nicht all zu viel schreiben, denn es ist wirklich so, dass man das persönlich erlebt haben muss. Alle Lodges waren super. Die Ballonfahrt am Geburtstag von Elsbeth in/über der Massai Mara war ein absolutes Highlight, ein Erlebnis, das nur zu empfehlen ist. Apropos Geburtstag, in den Hotels, Lodges, sowie nach der Ballonfahrt beim Sektfrühstück hat Elsbeth immer eine kleine Torte erhalten. In den Lodges wurden die Torten nicht nur hingestellt, nein, das ganze Personal inkl. Manager hat ein afrikanisches Geburtstagslied gesungen und getanzt. Das war einfach magisch und Gänsehaut pur, was für Elsbeth ganz sicher unvergessliche Erlebnisse waren. Jetzt doch noch etwas zur Safari. Wir haben tatsächlich die «Big Five» gesehen. Wenn auch die Leos, einzelne aber auch eine Familie mit zwei Babys, etwas weiter weg waren. Jetzt komme ich, wie oben erwähnt, nochmals auf unseren Safari-Guide Paul zu sprechen. Ich wünsche allen, die eine Safari machen, einen Guide wie Paul. Sein Wissen über die Tiere, wie aber auch über die Flora, war einfach phänomenal. Seine Liebe, wie seine Begeisterung, sein Stolz, aber auch sein Respekt zu Tieren und zu seinem Land spürte man tatsächlich aus jedem seiner Worte und Taten. Seine fahrerischen Fähigkeiten waren über alle Zweifel erhaben, denn die Strassen, na ja Strassen ist ein großes Wort, waren sicher nicht die besten, aber wir fühlten uns zu jeder Zeit sicher und geborgen. Auch der Umgang mit allen Personen, nicht nur mit uns, war immer äußerst höflich und korrekt, richtig bewundernswert. Also, dieser Tour-Guide ist wirklich nur weiter zu empfehlen. Der Abschied hat richtig weh getan, als er uns nach 9 Tagen Safari wieder ins Ole Sereni Hotel zurück gebracht hat. Nach einer weiteren Nacht im Ole Sereni haben uns Paul und sein Chef zum Flugplatz Nairobi gebracht, wo unser Flug auf die Seychellen wartete. Auf den Seychellen wurde wir von Sabrina, von der 7°South Ltd., herzlich empfangen. Nach der Info, dass unser Privat-Boottransfer aus Sicherheitsgründen (hoher Wellengang) nicht durchgeführt werden kann und wir aber, eventuell, noch den regulären Transfer auf die Insel erreichen könnten, ging alles sehr schnell und hektisch. Nach einem Rally ähnlichen Transfer zum Hafen, wo die Fähre tatsächlich noch vor Anker lag, wurden wir von den anderen wartenden Passagieren, mit, na ja, sagen wir mal, Applaus empfangen. Über die Badeferien auf den Seychellen, gibt es erfahrungsgemäß nicht so viel zu erzählen. Das Hotel Hilton Seychelles Labritz war, wie alle Hilton, gut. Die Deluxe King Beachfront Pool Villa, das Essen wie der Zimmerservice waren sehr gut. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, wäre es der Strand vor der Villa. Da die Deluxe Villen einen eigenen Pool haben, sind sie, vermutlich, am Ende vom Strand angesiedelt worden, wo der Strand sehr felsig ist und das baden im Meer fast unmöglich macht. Nach neun Tagen Chillen kam, was bei allen Ferien einmal kommt, die Rückreise nach Hause. Bootstransfer aufs Festland, Transfer ins Tageshotel, Transfer zum Flugplatz, Flug zurück in die Schweiz, alles perfekt und problemlos. In Zürich haben wir eigentlich, wegen dem beginnenden Lockdown in der Schweiz, ein Chaos erwartet. Wir waren um so mehr überrascht, dass wir bei der Einreise in die Schweiz weder eine medizinische Kontrolle, noch einen Zollbeamten oder einen Polizist gesehen haben. Wir konnten einfach durchmarschieren. Oh Wunder. Das war also rundum ein sehr schöner, interessanter, gelungener, von ihnen perfekt organisierter Urlaub. Was uns, unter anderem, besonders imponiert hat, ist die unwahrscheinliche Freundlichkeit und die Lebenslust von den Einheimischen in Afrika. Vielleicht erinnern sie sich noch an eine meiner Aussagen, dass Afrika für mich nicht die Wunschdestination Nummer eins war. Nach diesen Ferien muss ich ehrlich zugestehen, dass ich mich in Afrika verliebt habe und sicher wieder einmal nach Afrika zurückkehren werde. Ich werde mir dann erlauben, wieder mit einer Anfrage auf sie zu zukommen. So, jetzt bleibt mir nur noch, mich nochmals recht herzlich zu bedanken, ihnen alles Gute für die Zukunft zu wünschen, sowie viel Erfolg, aber vor allem, bleiben Sie bitte gesund. Mit lieben Grüssen Werner & Elsbeth

Namibia

Dagmar und Andreas Kayser aus Neubrandneburg

Lieber Herr Freitag, lieber Herr Venter, vom 30. Januar bis 16. Februar 2020 haben wir Namibia mit einer Fly-in-Safari kennengelernt. Das war die 4. Reise, die Sie für uns organisiert haben und das erste Mal Namibia unsererseits. Wir sind nachhaltig beeindruckt von der Schönheit des Landes, der Rauigkeit der Bergregionen, den Wüsten, in denen so viel Leben ist. Durch unsere Aufenthalte in 3 Camps in Sossusvlei, Hoanib River und Ongava Reserve bzw. 2 Hotels in Swakopmund und Windhoek hatten wir Zeit, die jeweiligen Juwele der Gegenden intensiver und individuell zu erkunden. Am meisten hat uns beeindruckt, dass wir im Hoanib Skeleton Coast Camp die Löwen und Elefanten, die in den Forschungsprojekten zur Anpassung des Lebens in der Wüste seit Jahren beobachtet werden, selbst in den Pirschfahrten erleben konnten. Wenige Jahre zuvor hatten wir die überaus berührende Dokumentation „Wüstenkönige- die Löwen der Namib“ im Fernsehen gesehen. Jetzt hatten wir die Gelegenheit, mit dem Löwenforscher Dr. Phil Stander selbst zu sprechen, der uns vom schweren Weg des gemeinsamen Überlebens der Löwen und der einheimischen Bevölkerung erzählte und welchen Anteil wir als Besucher und Gäste daran haben. Auch finden wir den Ansatz, die Lodge- Mitarbeiter aller Bereiche selbst auszubilden, regelmäßig durch Rotationen weiterzubilden und ärztlich zu betreuen, eine gute Möglichkeit, nachhaltigen Tourismus auszuüben. Die Identifikation aller Leute mit dem Camp und der Stolz, Teil eines solchen Teams zu sein, waren überall zu spüren. Sie wollten uns jeden Tag unvergessliche Erlebnisse und tolle kulinarische Genüsse bieten und sie hatten Spaß daran. Das ist ihnen gelungen. Wir sind mit einem riesigen Koffer voll mit Erinnerungen an beeindruckende Tiere, an die vielen Gespräche mit den Rangern und gemeinsamen Erlebnisse zurückgekehrt. Sie, liebes Venter-Tours- Team, haben es erneut mit Ihrer perfekten Organisation auch jedes noch so kleinen Details der Reise geschafft, dass wir ein weiteres Land des südlichen Afrikas kennen und lieben gelernt haben. Wir bleiben weiterhin vom Afrika- Virus infiziert und sind uns gewiss, dass wir uns wieder aufmachen werden. Herzlichste Grüße, Ihre Kaysers aus Neubrandenburg

Südafrika

Ralf, Claudia, Jörg und Dagmar aus Ueckermünde

Danke an das Team von Venter Tours, besonders Herrn Freitag, für die Planung und Organisation unserer Reise. Wir sind im Nachhinein so happy, das alles noch vor "Corona" erlebt haben zu dürfen. Unsere Erwartungen sind weitestgehend erfüllt worden. Die Leopardenbeobachtungen im Krügerpark waren unser größter Wunsch und das Highlight der Tour. Die Unterkünfte kann man weiterempfehlen, besonders die Imbali Safarie Lodge. Kleinigkeiten gibt es immer mal, die man bemängeln könnte, insgesamt stimmig. Flüge und Autovermietung klappten ebenfalls reibungslos. Im Krügerpark bekamen wir allerdings Probleme mit dem Wagen. Auf Empfehlung von Venter Tours hatten wir nur einen 4x2, der genüge, auch zur Regenzeit. Dem war leider nicht so. Ohne Hilfe der Ranger wären wir nicht weitergekommen, da die Reviere stark geflutet waren. Hier bietet sich doch der 4x4 an!!! Eine Sache müssen wir noch bemängeln. Die An- und Weiterreise-Beschreibungen nutzten uns größtenteils nichts. Meist beschrieben diese die Routen vom Flughafen aus. Wir aber befanden uns auf einer Rundreise. Die angehängten Karten waren z.T. unleserlich oder nicht brauchbar. Auf das Navi ist auch nicht immer Verlass wegen des fehlenden Empfangs. Von unserer Namibiareise mit Venter Tours sind wir Besseres gewohnt. Alles in allem ein erlebnisreicher Urlaub. Nochmals danke!

Namibia

Werner Loibl aus Plattlling

Unsere (2 Ehepaare) 17-tägige Rundreise durch Namibia war wunderbar geplant. Sie stand aber nicht unter einem guten Stern, da wir 2 Reifenpannen und einen Stoßdämpfer-Schaden hatten und in Sesriem fest hingen. Durch die sofortige Hilfe von Herrn Nitschky erhielten wir am selben Tag noch ein Ersatzfahrzeug. Auch durch die Umstände, dass durch die Corona-Pandemie der Rückflug storniert wurde und wir in Windhuk fest saßen, sorgte sich Herr Nitschky um uns und bot uns an eine Lodge zu finden. Auch als wir 2 Tage später als geplant zu Hause waren, fragte Herr Nitschky nach, ob wir gut angekommen sind. Also von Planung, Service und Unterstützung kann ich Venter-Tours jederzeit weiter empfehlen und würde jederzeit wieder dort buchen. Viele Grüße Werner Loibl

Botswana

Sibylle Hoevels aus Freiburg

Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Glinka und Herrn Venter für die perfekte Organisation dieser Reise, und auch für die sehr gute Unterstützung für die Rückkehr während der Coronavirus-bedingten Flughafen- und Grenzschließungen! Im Vorfeld ging Frau Glinka sehr geduldig Mit unseren diversen Änderungswünschen um, und ihre hohe Kompetenz in Bezug sowohl auf die verschiedenen Habitate als auch die Unterschiede der verschiedenen Anbieter vor Ort bzw. Lodges hat es uns ermöglicht, so ziemlich das gesamte Spektrum an Tierbeobachtungen zu erleben, die in 3 Wochen möglich sind. Ohne Stress, dennoch abwechslungsreich (meist 3 Nächte pro Lodge) war ihr Zeitvorschlag, genauso perfekt wie mein privater Rat wegen der Schuhauswahl ;-) - nur wo ich nicht auf sie gehört habe, hatte ich zuviel Gepäck dabei: Repellent gibt es in absolut jeder Lodge mehr als ausreichend, und bei Ker&Downey sogar Zusätzlich in den Pirschfahrzeugen. Deutsche oder englische Stecker gehen übrigens auch in allen Lodges, auch wenn bei Desert&Delta auf der Website noch steht, dass man einen südafrikanischen Adapter bräuchte; das stimmt so nicht mehr. Ohne das sehr beeindruckende (auch Hintergrund-!) Wissen unserer Guides wäre unsere Reise so nicht möglich gewesen, in der Regenzeit kommen die Tiere ja nicht mal einfach so ans Wasserloch! Da wir vor allem gute Guides wollten (die bekanntlich mit Luxuslodges kommen) hat Frau Glinka uns auch die Nxai-Pan Migration Lodge ans Herz gelegt, obwohl dort der Standard „nur“ 3+ war - im Nachhinein eins der besten Camps, da sie der Zebramigration saisonal folgen und im Gegensatz zu fast allen anderen Lodges der Magkadikadi direkt im richtigen Gebiet stationiert waren, und nicht 60km südlich. Das ermöglichte uns, dort täglich riesige Zebraherden (... und Geparde, Löwen, sogar einen Karakal, speziell dort aber halt Unmengen an Elefanten, Giraffen, Gnus u.v.m.) zu sehen! Bei den anderen Lodges ging es entsprechend weiter mit Leoparden, Löwen, Hippos, Manche bei der Paarung, sowie alle(!) Antilopenarten der Trocken- und Feuchtgebiete, und von den Vögeln werde ich hier schweigen, sonst reicht der Platz nicht. Fazit: alles sehr gut durchdacht und auf unsere sehr individuellen Wünsche zurechtgeschnitten. Die letzte Woche war dann vom Problem der Heimreise überschattet, da keine zuverlässige Info über groundings, Flughafenschließungen etc. zu bekommen war. Hier war die Unterstützung durch sowohl Frau Glinka als auch Herrn Venter Gold wert, da wir bei den Vic Falls in ein ganz anderes Hotel in einem ganz anderen Land als geplant mussten, und unser Internetzugang mehr als bescheiden war. Wir dürften mit die letzten 4 Reisende gewesen sein, die noch aus fem ganzen südlichen Afrika rauskamen! Allein die Hilfe bei der Entscheidung, ob wir bereits nach dem Eintreffen der ersten Hiobsbotschaften einen Rückflug antreten sollten oder lieber noch im sicheren und wunderschönen Reiseland bleiben sollten, hat uns gutgetan. Wir hatten ziemlich Angst, dass ein Reiseveranstalter on uns verlangen würde, sofert zurückzukehren, da er sonst nicht für unsere Heimreise garantieren könne - das haben wir vor Ort bei einer Amerikanerin so erlebt, die gerade mal erst 2 Tagelang da war! Wir konnten in Ruhe vom Office ais mit Frau Glinka unsere Meinung aistauschen, und wir haben ohne jedeBeeinflussung zusammen versucht herauszubekommen, was das Sinnvollste sein dürfte. Besser kann man so eine Situation m.E. nicht handhaben! Nochmals ganz herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung, und für alle der Wunsch, dass man hoffentlich bald wieder wird reisen können!

Südafrika

Michael und Pia Fischer aus Nordhausen

Wir waren vom 1.3.-17.3.2020 entlang der Garden Route von Ost nach West mit dem Auto unterwegs. Es war eine fantastische Reise mit unglaublichen Erlebnissen und Eindrücken von Land und Leuten. Es war alles super vorbereitet und bis auf den Flug von Johannesburg nach PE hat auch alles reibungslos geklappt. Die Unterkünfte waren alle sehr speziell. Mein schönstes Erlebnis war die Übernachtung im Knysna Elephantspark, einfach großartig. Für alle Elefantenfreunde ein unbedingtes Muss. Ich könnte mir vorstellen, nochmal länger in Kapstadt zu sein, 4,5 Tage sind einfach zu wenig. Wir sind noch problemlos wieder nach Hause gekommen mit unserem regulären Flug, müssen uns nun in diesem Science Fiction zurecht finden. Dem Team und allen Afrikafreunden alles Gute für die Zukunft.

Südafrika

Heidrun und Jörg aus Deutschland

Eindrucksvolle Reise mit vielen Highlights und guter Organisation.

Südafrika

Sabine und Jürgen aus Bergisch Gladbach

Wir möchten uns für den grandiosen Südafrika-Urlaub bei Ihnen bedanken. Wir haben viele unvergessliche Eindrücke aus diesem Urlaub mit nach Hause genommen. Die Unterkünfte waren jedesmal hervorragend mit sehr gutem Essen. Die Safaris und Touren, die wir unternommen haben, waren beeindruckend. Ganz besonders möchten wir uns bei unserem Reiseführer Johan Ingwersen bedanken. Er hat sich rund um die Uhr um unsere Wünsche gekümmert, von morgens 6:00 Uhr Kruger Nationalpark bzw. 6:30 Uhr bei einer Wanderung in den Drakensbergen bis abends bei einem geselligen Zusammensein. Zusätzliche Ausflüge z.B. Besichtigung der Gepardenfarm, die uns gut gefallen hat oder auch der Besuch bei den Zulus hat er möglich gemacht. Die Organisation unseres Urlaubes mit der Rundtour in Südafrika und dem Anschlussurlaub in Mauritius war hervorragend. Alles hat sehr gut geklappt und wir haben uns niemals alleine gelassen gefühlt. Wir werden oft an diesen Urlaub zurückdenken.

Garden Route

anonym aus Deutschland

Super Reise mit tollem engagierten Reiseleiter der uns Südafrika näher gebracht hat und für bleibende Eindrücke gesorgt hat... mit einigen nicht geplanten Höhepunkten, Picknick am Tafelberg beim Sonnenuntergang über dem Atlantik. Super Organisation und Danke an alle auch unsere Mitreisenden, wir waren eine tolle Kleinstgruppe

Gruppenrundreise "Yombala" durch Südafrika

Sibilla und Hermann Strasser aus Meckenheim

Ganz tolle Reise; hohe Flexibilität bei der Programmgestaltung in der Kleingruppe (3 Personen); Hervorragender Reiseleiter, der auf die Wünsche seiner Gäste einging und die Fahrtstrecken durch besondere Insider-Höhepunkte bereicherte, die man als Alleinreisender kaum entdeckt hätte; Ein Höhepunkt war die Tented Lodge im Nkomazi Game Reserve; die im Fragebogen nicht aufgeführt ist.

Kapstadt

Familie von Houwald aus Stralsund

„Kapstadt ist eine der schönsten Städte der Welt“, man mag dies für eine branchenübliche Übertreibung halten. Im Februar 2020 konnten wir uns mit Hilfe einer von Venter Tours perfekt geplanten Städtereise selbst davon überzeugen. Eine Woche verbrachten wir im Twelve Apostel Hotel, welches ein Stück außerhalb der Stadt in der Nähe der sehenswerten Bucht Camps Bay liegt. Das kleine, feine Hotel glänzt u.a. mit einer perfekten Lage unterhalb der eindrucksvollen Bergekette der 12 Apostel mit einem fantastischen, unverbauten Blick auf den Atlantischen Ozean. Das hervorragende Frühstück mit Blick von der Restaurantterrasse auf die Berge und den Ozean, aber auch den Sundowner in der Bar werden wir so schnell nicht vergessen. Den Nachteil, etwa eine halbe Stunde außerhalb der Innenstadt in Kapstadt zu liegen, gleicht das Hotel mit einem kostenfreien, ganztägigen Transferservice zur Waterfront und an den schönen Strand in Camps Bay voll und ganz aus. Der Service und die Freundlichkeit des gesamten Hotelpersonals sind besonders hervorzuheben. Wer wie wir ohne Mietauto unterwegs ist, kann sich dennoch völlig unproblematisch von dort fortbewegen. Die von Herrn Freitag vorgeschlagenen Aktivitäten, Fahrradtour durch Kapstadt, eine geführte dreistündige Klettertour auf den Tafelberg mit kleinen Herausforderungen und fantastischen Ausblicken auf die Stadt sowie zwei ganztägige Ausflüge in die Weinregion und zum Kap der Guten Hoffnung und zu den Pinguinen am Boulders Beach waren sehr lohnenswert und haben uns tiefe Einblicke in das Stadtleben und die nähere Umgebung vermittelt. Auch die Erholung ist nicht zu kurz gekommen, der Strand von Camps Bay ist mit dem Transferservice gut erreichbar, es gibt dort eine Reihe guter Restaurants (z.B. das Codfather) entlang der Strandpromenade, und wem die Wassertemperatur des Atlantiks zu kalt ist, der kann im künstlichen angelegten Felsenpool baden. Alles hat gut geklappt, wir hatten viel Spass und waren sehr zufrieden mit den von Venter Tours vermittelten örtlichen Guides. So sehr, dass wir vor Ort mit dem Guide Dieter von Boswark Adventure Trails zusätzlich zu unserem vorgesehenen Programm am Nachmittag der Klettertour auf den Tafelberg noch eine vierstündige, sehr interessante Stadtwanderung abseits der üblichen Touristenattraktionen unternommen haben. Die Begegnungen mit den unterschiedlichen Guides, ob farbig oder weiß, waren sehr bereichernd und wir haben viel über Land und Leute, Sitten und Gebräuche, Essen und Wein, aber auch die heutigen Probleme Südafrikas, die natürlich auch im Stadtbild sichtbar sind, vermittelt bekommen. Unser Fazit lautet, dass uns die Stadt, die Umgebung und ihre bunt gemischten Einwohner – kurz gesagt die vielfältige Mischung aus europäischen und afrikanischen Einflüssen sehr bezaubert hat.

Südafrika

Martina Bögershausen aus Norderstedt

Wir haben gerade 3 Wochen Südafrika genossen und sind vollkommen begeistert, von der Auswahl der Gästhäuser und der Betreuung durch Ventertours. Vielen Dank auch noch einmal für die schnelle Unterstützung bei einer Rückfrage direkt aus Südafrika! Preis-Leistung waren absolut perfekt. Wir werden in jedem Fall wieder bei Ventertours buchen, sollten wir wieder nach Afrika reisen.

Südafrika West Nordkap

Rainer und Martina Heuer aus Edemissen

Wir sagen danke an das Venter Tour Team für die hervorragende Beratung, Planung, Organisation und Verwirklichung unserer 3-wöchigen Selbstfahrerreise ans West- und Nordkap Südafrikas. Wir fuhren von Bloubergstrand über Springbok zum Augrabie-Falls-Nationalpark, von dort in den Kgalagadi-Transfrontier-Park (Übernachtungen in Twee Rivieren, Nossob und Mata-Mata) und zurück über Upington, Garies, Cederberge nach Somerset West. Unsere Unterkünfte waren traumhaft schön, allerdings sind die Camps Twee Rivieren und Nossob im Kgalagadi-Transfrontier-Park sehr renovierungsbedürftig. Leider waren die 4x4-Strecken nicht freigegeben, obwohl für den Besuch des Parks 4x4-Fahrzeuge angeraten werden. Es gab keine Strecken, die nicht für einen normalen Pkw geeignet gewesen wären. Nach 3 Wochen sind wir mit vielen neuen Eindrücken und Erlebten wieder zu Hause angekommen. Vielen, vielen Dank für alles und bis zum nächsten Mal.

Botswana

Babsi & Frank aus Böblingen

Wir hatten unsere 2-wöchige Botswanareise über den Jahreswechsel 2019/ 2020 bei Venter Tours gebucht und möchten uns bei Herrn Nitschky für die hervorragende Beratung und Organisation bedanken. Bereits nach dem ersten Beratungsgespräch via Telefon haben wir einen komplett auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Reisevorschlag erhalten. Vor Ort hat Alles perfekt geklappt. Auch die Übergänge zwischen verschiedenen Dienstleistern verliefen reibungslos. Die Unterkünfte waren durchweg erstklassig und der Urlaub insgesamt ein Traum! Die nächste Reise mit Venter Tours ist bereits gebucht...

Südafrika

Eva Brühl & Andreas Zentner aus Eltville

Wir sind von unserer Südafrika-Reise wieder gut zu Hause eingetroffen und möchten uns für die super tolle Organisation bedanken! Es war eine wunderschöne Reise, die uns lange in Erinnerung bleiben wird, Dies ist auch den wirklich super tollen Unterkünften zu verdanken. Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Südafrika und sollten wir wieder dorthin reisen, werden wir uns mit Sicherheit bei Venter Tours melden.Kurz: Es war spitze!

Kenia

Angelika und Klaus Henrichs aus Garching

Wir möchten uns zuerst bei Frau Susanne Freundt für die hervorragende Beratung und Organisation unserer Kenia Reise bedanken. Es gelang ihr, sehr kurzfristig ein gelungenes Reiseprogramm mit unseren privaten, selbst-organisierten weiteren Reiseplänen zu kombinieren. Das war unsere zweite Reise, die wir mit Venter Tours in Afrika gemacht haben. Unsere früheren sehr guten Erfahrungen wurden wieder bestätigt. Wir haben die Nationalparks Tsavo West, Amboseli, Nakuru und Masai Mara (2 Lodges) mit jeweils zwei Übernachtungen besucht. Die örtliche Organisation erfolgte zuverlässig und sehr freundlich durch Abercrombie&Kent, wir wurden auf der ganzen Reise durch die Parks hervorragend durch den deutschsprachigen Fahrer Daniel geführt, kompetent informiert und gut betreut. Die Vielzahl der aus nächster Nähe in herrlichen Landschaften beobachteten Tiere lässt sich nicht aufzählen, es war oft atemberaubend. . Die Unterkünfte in Nairobi und den Parks waren gut gewählt. Die Freundlichkeit des Personals war beeindruckend, der Komfort und die Verpflegung waren mehr als zufriedenstellend. Gerne kommen wir bei unserer nächsten Afrikareise wieder auf Venter Tours zurück.

Südafrika Botswana

Peter Wharton aus Switzerland

We had an unbelievably fantastic time - so full of memorable moments from the Soweto visit, to Cape Town Robben Island, Cape and Table Mountain visits, to a wonderful Christmas in Boschendal, hiking in Swellendam and generally enjoying everything about De Hoop. The icing on the cake was the Safari in Botswana. What a fantastic place - we were so well treated by the staff at the lodge and were amazed by the number of animal sightings. It was my wife's seventh Safari and she said it was the best overall experience of them all. Thank you so much for having organised the most outstanding trip one could imagine.

Botswana

Christin aus Oldenburg

Wir wurden auch mit dem Afrika-Virus infiziert und sehnen uns zurück! Im Mai 2019 nahmen wir an der zweiwöchigen Botswana-Wildside Tour teil. Unsere Reise musste um eine Woche verschoben werden, da für den anderen Termin keine weiteren Buchungen kamen. Frau Glinka hat sich aber ganz toll um uns gekümmert und rechtzeitig alles umgebucht und uns allgemein sehr gut beraten. Unsere Tour war mit 12 Personen komplett ausgebucht und wir hatten ganz, ganz großes Glück mit unserer Reisegruppe. In Johannesburg haben wir alle gleich abends, wenn auch zufällig, kennengelernt und auf Anhieb uns mit allen gut verstanden. 6 Personen waren im Alter von 30-38 und 6 Personen von 50-55 Jahren. Darunter zwei Amerikaner, 2 Schweizer und 8 Deutsche. Die Unterkunft war in Ordnung, einfach, aber sauber. Am nächsten Morgen ging es auch schon los und wir haben unsere tollen Guides kennengelernt. Es folgte die wirklich toll organisierte Reise, welche so wie in den Reisedetails beschrieben verlief. Oft kamen wir jedoch später als geplant in den Camps an. Das lag aber vor allem daran, weil wir unterwegs so viele Tiere gesehen und lange beobachtet haben. Ein erholsamer Urlaub ist diese Reise körperlich gesehen nicht, aber seelisch schon :) Geschlafen wurde schließlich in Zelten, welche man alle 2 Tage auf- und abbauen musste. Gereist wurde dann in einem Jeep auf den huckeligen afrikanischen Straßen. Aufstehen mussten wir meisten zwischen 5 und 6:00 Uhr morgens. Gegessen wurde am Lagerfeuer und an die Buschdusche und -Toilette hat man sich auch schneller gewöhnt, als gedacht. Die Guides haben auch wirklich toll gekocht und jedes Tourmitglied hat mal mitgeholfen. Egal ob beim schnippeln, abwaschen, aufräumen...Das lief alles ohne Probleme. Bei dieser Tour spürt man das richtige Afrika würden wir sagen. Man ist die ganze Zeit in der Natur. Man hört ständig die Tiere um sich herum und muss somit auch immer aufmerksam sein, gerade wenn es dunkel wird. Jeden Abend gab es nach dem Essen ein Briefing für den nächsten Tag...Was uns erwartet, auf was wir achten müssen...wir fühlten uns sehr sicher bei unseren Guides. Jeden Tag gab es zwei Pirschfahrten, an zwei Tagen sogar Bushwalks. Wir sind mit Mokoros gefahren, haben mitten im Delta gezeltet, haben herzensgute Afrikaner kennengelernt, die faszinierende Tierwelt erlebt, neben Seen mit Nilpferden gezeltet, Leoparden beim jagen erlebt, Elefantenherden durch Flüsse wandern gesehen, ganz abgesehen von den vielen Giraffen, Antilopen, Warzenschweinen, Löwen... Und alles so hautnah...unglaublich... Wir hatten in den Camps auch einige Tiere neben uns...abends schlichen Hyänen um uns und Honigdachse und das unfassbarste: Eines morgens nachdem die Zelte abgebaut waren, marschierte ein männlicher Löwe 15 Meter neben uns und brüllte...wir haben uns alle zusammen hinter dem Lagerfeuer versammelt, auch da haben uns die Guides ganz toll angewiesen und wir fühlten uns sicher. Das war der Wahnsinn! Der Abschluss an den Viktoriafällen in einer richtigen Unterkunft mit einem schönen, kuscheligen Bett und einer eigenen Dusche war der perfekte Abschluss. Wir sind sooo dankbar, dass wir das alles erleben durften! Danke für die tolle Organisation und diese tollen Menschen, die uns auf dieser Reise begleitet haben!

Sambia Malawi Mosambik Südafrika

Edith aus Rostock

Ich hatte es mir fest vorgenommen, noch in diesem Jahr mein Feedbeck abzugeben und daher nutze ich die verbliebene Zeit im Jahre 2019. Es war meine 3. Reise, die über Venter Tours in Zusammenarbeit mit Sunways Safari organisiert wurde. Es klang verlockend, in 3 Wochen vier afrikanische Länder kennenzulernen. Ich hatte mich mit meinem Mann, für ihn die erste Reise nach Afrika, bewusst für eine Campingreise entschieden, da ich bereits zwei Mal nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wir waren auch nur eine kleine Gruppe von 6 Personen, aber vielleicht war das auch genau das "Problem" Darunter waren zwei Mitreisende, die eigentlich allein eine Fotosafarie buchen sollten, da bei den Ausflügen in die NP unendlich viel Zeit benötigt wurde, um auch noch das 100. Foto der Tiere zu bekommen.Die Zeltplätze und festen Unterkünfte waren gut gewählt und vermittelten uns schon das Gefühl von Afrika. Was uns allen doch sehr zu schaffen machte, waren die langen Fahrzeiten, besonders in Mosambik und die sehr hohen Temperaturen. Fast immer um 40 Grad. Leider verstand unsere Begleiterin es nicht, in den langen Fahrzeiten das Land, dass wir durchfuhren uns näher zu bringen. Wir fühlten uns doch oft eher verlassen hinten im Truck. Die Stimmung auf den beiden anderen Reisen war irgendwie lockerer und offener. Es war sicher auch dem geschuldet, dass die beiden anderen Touren international besetzt waren. Dennoch vielen Dank an das Team von Venter Tours für die tolle Vorbereitung und die persönlich und handgeschriebene Begrüßungskarte. Wir fühlten uns toll betreut und irgendwann gibt es sicher wieder eine Tour durch Afrika. Dann vielleicht mit einem anderen Anbieter vor Ort, da auch die Trucks von Sunways für uns ältere Menschen schon eine besondere Herausforderung sind (Z.B Klimaanlage , Sitze) Wir können diese Reise jedem empfehlen, der besonders in Mosambik an der Küste wunderbare Strände und Unterkünfte entdecken wird. Wir hoffen sehr, dass sich besonders dorthin wieder mehr Besucher aufmachen, damit die Menschen mit ihrem herzlichen Wesen und dem guten Service sie von ihrer Gastfreundlichkeit überzeugen können.

Südafrika

Sibilla und Hermann Strasser aus Meckenheim

Ganz tolle Reise; hohe Flexibilität bei der Programmgestaltung in der Kleingruppe (3 Personen); Hervorragender Reiseleiter, der auf die Wünsche seiner Gäste einging und die Fahrtstrecken durch besondere Insider-Höhepunkte bereicherte, die man als Alleinreisender kaum entdeckt hätte; Ein Höhepunkt war die Tented Lodge im Nkomazi Game Reserve.

Namibia

Doro & Roland aus Stolberg

Unsere Reiseziele fallen immer wieder auf das südliche und östliche Afrika - und nun haben wir mit unserem letzten Trip nach Namibia wieder Venter-Tours gewählt, weil es sehr unproblematisch und einfach ist die eigenen Reisewünsche über diesen Veranstalter zu verwirklichen. Alles hat prima geklappt und als unser Flug gecancelt wurde hat Frau Glinka sich bestens gekümmert... also nächstes mal wieder mit Venter-Tours!

Südafrika Namibia Botswana

Ute & Jakob aus Limburg

Zum x-ten Mal eine 4-wöchige Traumreise mit Venter Tours ins südliche Afrika. Wir sind Wiederholungstäter und werden es auch bleiben! Vielen Dank an das Venter Team für eine weitere herausragende Planung, Organisation und Verwirklichung unserer Wünsche. Top-Unterkünfte mit allem, was man sich nur vorstellen kann! Ganz herausragend wieder einmal Babylonstoren (Südafrika) - mehr als empfehlenswert!!, Sandibe (Botswana Okavango Delta) - in die Jahre gekommen, aber weiterhin ganz hervorragend! Die absolute Spitzenunterkunft war dieses Mal die Sossusvlei Desert Lodge in Namibia, gerade mal 3 Wochen neu eröffnet nach umfangreichen Umbauarbeiten, eine Wahnsinn in der Wüste! Sehr gespannt waren wir auf das Kings Pool Camp (Linyanti), auch gerade erst neu eröffnet nach Renovierung. Ein schönes Camp, Standard, kann allerdings in keinster Weise mit Sandibe und schon gar nicht mit der Sossusvlei Desert Lodge mithalten. Ein wirklich guter Tipp war das African Rock Hotel in Johannesburg für eine letzte Nacht vor dem Rückflug nach Hause. Sehr gemütlich, eine hervorragende Küche und eine Super-Spa-Angebot, dass man natürlich gerne nutzt nach einigen Wochen Wüste und Busch! Sehr zu empfehlen! Wieder einmal haben wir eine unglaubliche Gastfreundschaft erfahren, in jedem Land und in jedem Camp/jeder Lodge. Es ist unmöglich alle Eindrücke hier wieder zu geben, es würde den Rahmen sprengen. Diese wunderschöne Natur in den Weinländern Südafrikas (natürlich auch der herausragende Wein und das fantastische Essen!), die unglaubliche Tierwelt Botswanas und die (doch vielseitige!) Wüste Namibias, diese Weiten, das Licht, der Himmel und ganz besonders diese Stille und Ruhe, insbesondere nachts! Das Leben kann so schön sein! Quad Biking und E-Mountain-Biking in der namibischen Wüste sowie die Cape Canpoy Tour im Hottentotts Holland Nature Reserve waren u.a. sehr schöne und spannende Abenteuer. Ganz besonderen Dank gilt all den fleißigen Mitarbeiter/innen der Unterkünfte, die unter extremsten Bedingungen stets und unermüdlich sehr schwer arbeiten um unseren Aufenthalt unvergesslich zu machen. Was jeden Tag "in the middle of nowhere" an Annehmlichkeiten, Mahlzeiten, Überraschungen etc. gezaubert wird, was diese Menschen leisten, ist eigentlich nicht zu bezahlen! Die nächste Reise geistert schon durch unsere Köpfe und wir freuen uns ungemein wieder auf das südliche Afrika!

Tanzania

Alexander Roll aus Mainz

Ich war im Dezember für 3 Wochen in Tanzania, zuerst auf Sansibar, danach die Safari und eine Nacht im Massaidorf. Die Reise war toll organisiert, meine Reiseberaterin, Frau Freundt, hat kompetent und freundlich die Reise geplant und meine zusätzlichen Wünsche integriert. Meine Guides vor Ort waren einfach top, in den Unterkünften habe ich mich sehr wohl gefühlt, mit freundlichem Personal und leckerem Essen. Meine nächste Afrikareise werde ich auf jeden Fall wieder bei Venter Tours buchen. Liebe Grüße an das Team!

Südafrika

Ilona Burger aus Karlsruhe

Waren nun mehrfach mit Venter Tours unterwegs und auch diese Reise (Dezember 2019) war wieder perfekt organisiert. Hervorheben möchte ich, dass die Voucher so gut wie gar nicht nötig sind, da alle Gastgeber uns aufgrund der Buchung mit Venter Tours immer herzlich empfangen haben und keinerlei Unterlagen von uns benötigten. Weiterhin waren auch die Feedbacks der Gastgeber nur positiv: "Sehr schön, wir arbeiten sehr gerne mit Venter Tours zusammen". Und selbt in dem Rouxwil Country House hat alles bestens geklappt, obwohl hier wir gar nicht erwartet wurden, da etwas mit der Buchung schief ging. War aber alles kein Problem. Insgesamt waren die Unterkünfte hervorragend gewählt und selbst eine kurzfristige Umbuchung auf Wunsch von uns hat vor Ort hervorragend geklappt: ein kurzer Anruf/Gespräch mit Caspar Venter und alles war erledigt. Genau das schätze ich an Venter Tours: alles unkompliziert und sehr persönlich. Gerne wieder.

Botswana Namibia Simbabwe

Heike und Michael aus NRW

Wir waren mit 7 Personen auf der Tsena Reise durch Botswana, Namibia und Simbabwe. Die Organisation war sehr gut. Unser Guide war immer bemüht. Die guides in der chobe und elephants eye lodge waren ein wenig lustlos. A zambesi river lodge, goma lagoon, kwando, nata lodges waren alle sehr schön. Das Essen war gut bis sehr gut , auch für Vegetarier. Die Lage des beduin bush camps ist super. Leider hatten wir dort ein Zelt mit sehr improvisiertem Bad (erst nach 2 maliger Aufforderung wurde es notdürftig geschlossen, was heisst sehr viele Krabbeltieren waren da). Die elephants eye lodge ist klasse. Die Besuche der Elefanten am Pool und wasserloch waren toll! Alle Menschen waren sehr freundlich. Schade war, dass wir nicht so viele Tiere sahen wie erhofft. Das lag vielleicht an der Jahreszeit. Alles in Allem eine schöne Reise mit tollen Erlebnissen und kleinen Abstrichen.

African Explorer Namibia Südafrika

Brandt aus Berlin

Eine erlebnisreiche, informative Reise mit einem tollen Zug. Die Vorbereitung durch Venter Tours bekommt auch 5 Sterne.

Botswana

Regina und Heinz Gaub aus Berlin

Ventertours, Desert & Delta Lodges, Lodge für Reitausflüge: alles uneingeschränkt spitze! Detaillierte Unterlagen, die auch sehr liebevoll gemacht sind. Organisation und Ablauf: perfekt! In Botswana sind die meisten Menschen gut drauf, freundlich und locker. Selbst die Immigration Passkontrolle am Flughafen. Ein tolles Land mit interessanten Menschen.

Botswana Namibia Zimbabwe

Siegfried Bonin aus Ostseebad Nienhagen

Wir waren mit 10 Personen auf einer Rundreise. Die Organisation war nahezu perfekt. Venter Tours hat mit dem südafrikanischen Veranstalter JENMAN vor Ort alles toll abgestimmt. Überall wurden wir nett empfangen, hatten komfortable Lodges, sehr gutes Essen und super game drives. Insgesamt unvergessliche Erlebnisse. Die Reisezeit - November/Dezember - war nicht optimal gewählt - zu heiß!

Südafrika

Christoph und Astrid aus Telgte

Vielen Dank für eine perfekt geplante Reise, liebevoll ausgewählte Unterkünfte und für konkrete Anregungen für einen unvergesslichen Urlaub in Südafrika. Das Afrika-Reisefieber hat uns gepackt und wir buchen gern wieder beim Venter-Tours-Team.

Südafrika

Daniela und Elke aus Remchingen

Wir als Südafrikaneulinge haben uns für die Gardenroute mit Safari (Fynbos-Kleingruppenreise) entschieden. Schon bei unserer Vorbereitung und Planung hatten wir eine tolle Unterstützung durch das Venter Tours Team. Glücklicherweise waren wir nur eine nette und lustige Vierergruppe. Unser Reiseleiter Johann hat uns durch seine Erfahrung und Leidenschaft für sein Land einen unvergesslichen Urlaub beschert. Die Unterkünfte waren durchweg super schön. Die Transfers vom und zum Flughafen haben reibungslos geklappt. Die Safaris im Sibuya Game Reserve waren der krönende Abschluss. Wir können Venter Tours nur jedem weiterempfehlen und würden jederzeit wieder buchen.

Südafrika

A. & A. Flach aus Rheurdt

Die Reise: 3 Wochen Kapstadt,Garden Route, Panorama Route, erweiterter Krüger -Park. Vorbereitung und Durchführung von Venter waren perfekt, gute bis sehr gute sowie abwechslungsreiche Unterkünfte mit sehr herzlicher Betreuung durch die Gastgeber. Unvergessliche Eindrücke von Fauna ,Flora, grandiosen Landschaften und freundlichen Menschen. Das sollte nicht unsere letzte Reise ins südliche Afrika sein - dann wieder mit Venter.

Südafrika

Martin und Barbara Baumann aus 35232 Dautphe

Schon lange hatten wir die Idee, Südafrika zu bereisen.Allerdings wollten wir keine Gruppenreise buchen, sondern mit unseren Freunden eine Selbstfahrerreise unternehmen. Als Südafrika -Frischling benötigt man dafür einen guten Reiseveranstalter. Mit Venter Tours hatten wir den perfekten Partner gefunden. Vom ersten Moment an hatten wir das Gefühl, dass wir hier in guten Händen sind. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und versuchen alle Wünsche zu erfüllen. Vielen Dank, liebes Venter Tour Team, für diesen unvergesslichen Urlaub. Ihr seid die Profis!!

Botswana Simbabwe Namibia

Jo aus Kreuztal

Unsere 5-wöchige Reise war perfekt geplant, die Unterkünfte gut bis sehr gut. Die Campingsafari mit Bushways in Botswana war ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben sehr viele Tiere gesehen. Der Guide, der Koch sowie die Helfer waren super. Unsere anschließende Rundtour durch Namibia war sehr gut gewählt. Besonders beeindruckend fanden wir die Namib sowie den Ethosapark. Vielen Dank an Frau Glinka, sie hat einen tollen Job gemacht.

Südafrika Zwasiland

Wolf Gursinski aus Hamburg

Unsere 4 wöchige Reise quer durch Südafrika war ein voller Erfolg. Beginnend mit einer sehr professionellen Beratung, sei es persönlich oder online, über die sachdienlichen Hinweise in der Vorbereitung wurde der Aufenthalt dann dort zu dem erhofften Traumurlaub. Die Auswahl der Lodges war hervorragend. Auch das Preis/Leistungsverhältnis war im mittleren Preissegment sehr gut. Die gesamte Vorbereitung war vom "Venter-Team" wirklich weiter empfehlenswert. Ein großes Dankeschön....und weiter so :)

Südafrika

Anonym aus

super Reise mit tollem engagierten Reiseleiter der uns Südafrika näher gebracht hat und für bleibende Eindrücke gesorgt hat mit einigen nicht geplanten Höhepunkten, Picknick am Tafelberg beim Sonnenuntergang über dem Atlantik. Super Organisation und Danke an alle auch unsere Mitreisenden, wir waren eine tolle Kleinstgruppe

Botswana Simbabwe

Angelica und Norbert aus München

Liebes Team von Venter Tours, unsere Reise nach Botswana/Simbabwe im Oktober 2019 war ein Traum. Perfekt organisiert von Venter Tours und perfekt durchgeführt vom lokalen Partner Bushways. Danke besonders an Herrn Nitschky für die super Beratung und die Empfehlung der neuen Lodge-Tour „Zebra“. Völlig problemlos war auch die Erfüllung unserer Sonderwünsche wie Rundflüge über das Okawango Delta und die Vic Falls, weitere Lodge Aufenthalte inkl. Transfers und Flugumbuchungen. Wir wollten viel sehen, aber keine 4000 km fahren. Daher haben wir mit der von Venter Tours zusammengestellten 11-tägigen Tour die perfekte Wahl getroffen. Die Tour führte quer durch das Savuti Gebiet von Maun nach Kasane ohne den weiten Umweg über den Caprivi-Streifen oder die Rückfahrt über Nata. Die ausgewählten einfachen aber komfortablen Lodges waren sehr persönlich geführt und das Essen war immer sehr lecker. Eigentlich eine Kleingruppentour, aber wir waren nur zu zweit und hatten daher eine „private tour“ zusammen mit unseren Guide Eddie. Er war ein toller Guide, bestens ausgebildet mit einem umfangreichen Wissen über die Tiere. So haben wir Hunderte von Elefanten entlang des Chobe-River, zahlreiche Giraffen, Zebras, Gnus, Antilopen, große Herden von Büffeln, Nilkrokodile… beobachten können. Dank Eddie, dessen Augen jedes! Tier entdeckten, haben wir in der Khwai River Region auch die seltenen afrikanischen Wildhunde und Leoparden mit ihrem Nachwuchs gesehen. Besonders beeindruckend fanden wir auch, wie nahe wir den Tieren jeweils gekommen sind, so auch den vielen Löwen im Hwange-NP in Simbabwe. Einfach unbeschreiblich. Nicht zu vergessen, dass für Eddie auch die langen Sandpisten durch die Savuti oder zum Nxai-Pan NP kein Problem waren. Wir können Venter Tours daher uneingeschränkt empfehlen.

Tansania

Rita Große-Büning und Ulrich Fuchs aus Hagen Westfalen

Wir können ihnen versichern, diese Reise hat alles erfüllt. Die Safari war sehr gut organisiert ,auch Dank unserer beiden Guides, Eli und Severin (kann man nur weiter empfehlen). Lodges und Camps waren inmitten der faszinierender Natur Komfortabel ausgestattet, die Verpflegung war ebenfalls vorzüglich. Bei bedarf wieder nur Venter Tours!!!!!

Südafrika

Preuße aus Calvörde

Vielen Dank für die perfekte Organisation.Wir waren als Reisegruppe mit 8 Leuten unterwegs und haben eine ganz tolle und liebevolle Reiseleiterin vor Ort gehabt ,die unsere Wünsche alle umgesetzt hat. Die Unterkunfte 6 an der Zahl waren alle super.Wir können Venter Tours nur weiterempfehlen.

Südafrika

Jürgen und Ulrike Sachtleber aus Dänischenhagen

Wir bereisten Südafrika das erste Mal.Schon die Planung der Reise mit Susann Rauschenbach versprach unvergessliche Erinnerungen,die wir dann auch tatsächlich mit nach Hause nehmen konnten.Vielen Dank für die gute Umsetzung unserer Urlaubswünsche.Die Unterkünfte boten einen hohen Erholungswert.Gerne reisen wir noch einmal mit der Unterstützung von Venter Tours nach Afrika.

Südafrika

Corinna aus Windesheim

Perfekte Organisation, wunderschöne Hotels, eine wunderbare Route mit ganz viel Abwechslung. Sehr schön und aufmerksam die Reiseunterlagen und die Willkommen zurück Postkarte. Der Urlaub war wunderbar. Gerne wieder!

Namibia

Christoph und Martina Bauer aus München

Liebes Venter Tours Team, vielen Dank für die top Organisation (insbesondere an Frau Rolff). Obwohl wir mit der Buchung für ein Reiseziel dieser Art eigentlich schon richtig spät dran waren, habt Ihr es geschafft, es uns an nichts fehlen zu lassen. Die Routenplanung war sowohl von den jeweiligen Distanzen, als auch von den Verweildauern wunderbar. Auch die Auswahl des Mietwagen-Unternehmens war sehr gut getroffen. Unser Toyota Hilux war qualitativ in Einem Top Zustand und der Service der Mitarbeiter bei Übergabe 1A. Obwohl wir doch schon die eine oder andere Ecke auf der Welt gesehen haben, waren wir von Namibia überwältigt. Diese Farbenvielfalt- und Intensität (alleine beim Sand), die faszinierende Tierwelt sowie die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten haben uns schwer beeindruckt. Afrika - sehr gerne wieder mit Euch

Südafrika Mauritius

Sabine & Jürgen aus Bergisch Gladbach

Wir möchten uns für den grandiosen Südafrika-Urlaub bei Ihnen bedanken. Wir haben viele unvergessliche Eindrücke aus diesem Urlaub mit nach Hause genommen. Die Unterkünfte waren jedesmal hervorragend mit sehr gutem Essen. Die Safaris und Touren, die wir unternommen haben, waren beeindruckend. Ganz besonders möchten wir uns bei unserem Reiseführer Johan Ingwersen bedanken. Er hat sich rund um die Uhr um unsere Wünsche gekümmert, von morgens 6:00 Uhr Kruger Nationalpark bzw. 6:30 Uhr bei einer Wanderung in den Drakensbergen bis abends bei einem geselligen Zusammensein. Zusätzliche Ausflüge z.B. Besichtigung der Gepardenfarm, die uns gut gefallen hat oder auch der Besuch bei den Zulus hat er möglich gemacht. Die Organisation unseres Urlaubes mit der Rundtour in Südafrika und dem Anschlussurlaub in Mauritius war hervorragend. Alles hat sehr gut geklappt und wir haben uns niemals alleine gelassen gefühlt. Wir werden oft an diesen Urlaub zurückdenken.

Namibia Simbabwe Botswana

Amrei und Heiner aus Lohmar

Die 14tägige Reise war wunderbar., abwechslungsreich mit vielen Höhepunkten. Planung, Organisation und Realisierung waren perfekt. Alles entsprach unseren Erwartungen. Ventertours können wir total überzeugt weiter empfehlen.

Botsuana Victoria Falls

Jan & Siba aus Lüdenscheid

Es hat alles reibungslos geklappt, und wir hatten wirklich eine tolle, erlebnisreiche Reise. Die Unterkünfte waren ausnahmslos ausgezeichnet, mit nettem und qualifiziertem Personal. Insbesondere die Chobe Game Lodge mit Ihrem Projekt „Frauen in der Führung“ hat uns beeindruckt, aber auch die sehr familiären lodges von Dessert & Delta, Savute, Okavango und Moremi, waren klasse. Bei den drei letztgenannten waren wir von dem „unmittelbar draußen sein“ begeistert, man duschte quasi mit Blick auf Elefanten. Dass wir nur einen Tag in Victoria Falls waren war gut, denn es war zwar toll die Falls zu sehen (gerade in der Trockenzeit mit wenig Wasser, da man sehr viel mehr sehen konnte als nur Nebel), dort nervten aber die ununterbro

Newsletter

Unser Afrika Newsletter erscheint einmal im Monat und berichtet über außergewöhnliche Ereignisse im Hause Venter Tours. Des weiteren präsentieren wir Spezialreiseangebote, interessante Reisehinweise sowie Insidertipps und der ein oder andere Büchertipp ist auch dabei. Unser "Linkes Ding" bringt Sie sicher zum Schmunzeln und bei unseren Rätseln können Sie tolle Preise gewinnen. Also es lohnt sich - bestellen Sie unseren Afrika Newsletter.

* Pflichtfelder