Gombe Nationalpark

Schimpanse im Gombe Nationalpark

Gombe Nationalpark

Der Gombe Nationalpark ist einer der kleinsten Nationalparks in Tansania und ist wie der Mahale Nationalpark eher abgelegen und nur mit dem Boot zu erreichen. Das Gebiet wurde 1943 zum Wildschutzgebiet ernannt und ist seit 1968 ein Nationalpark.

Auch wenn der Gombe Nationalpark auf vielen Tansania-Reisen nicht auf der Reiseroute liegt, ist er doch nicht weniger beeindruckend als seine "großen Brüder". Dort hat man es mit echter Prominenz zu tun, denn die vollständig angepassten Schimpansen wurden durch die weltbekannte Naturschützerin Jane Goodall und ihrem Programm zur Verhaltensforschung in der ganzen Welt bekannt.

 

Tierwelt im Park

Nicht nur für Forscher ist Gombe das reinste Paradies sondern auch für alle Wanderbegeisterten, die sich auf ihrem Weg durch die dichten Wälder über bemerkenswerte Begegnungen freuen können. Unsere Gene stimmen zu 98% mit denen der Schimpansen überein, was das Gefühl der Verbundenheit während einer Begegnung mit ihnen zu einem wahrhaft magischen Moment werden lässt.

Auch acht weitere unterschiedliche Primatenarten wie beispielsweise die Rotschwanzaffen, und roten Stummelaffen leben in den Wäldern des Gombe Nationalparks.

Auch in der Luft gibt es Einiges zu sehen, denn mit den über 200 Vogelarten wie dem afrikanischen Kronenadler, der Affen jagt und dem berühmten Fischadler sowie den Eisvögeln und leuchtenden Tropenfinken wird der Gombe Nationalpark nicht nur für Vogelliebhaber zu einem tropischen Erlebnis.

 

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit, um den Gombe Nationalpark zu besuchen, ist die Regenzeit im November. In dieser Zeit durchstreifen die Schimpansen ein kleineres Gebiet und sind deshalb leichter zu beobachten.

Als Unterkunft im Gombe Nationalpark empfehlen wir die Mbali Mbali Gombe Forest Lodge.

Ihre allgemeine Reiseanfrage

* Pflichtfelder

Venter Tours Afrika Reisen

Newsletter

Unser Afrika Newsletter erscheint einmal im Monat und berichtet über außergewöhnliche Ereignisse im Hause Venter Tours. Des weiteren präsentieren wir Spezialreiseangebote, interessante Reisehinweise sowie Insidertipps und der ein oder andere Büchertipp ist auch dabei. Unser "Linkes Ding" bringt Sie sicher zum Schmunzeln und bei unseren Rätseln können Sie tolle Preise gewinnen. Also es lohnt sich - bestellen Sie unseren Afrika Newsletter.

* Pflichtfelder