Mein. Dein. Afrika.
Afrika Reisen mit Venter Tours

Feedback

Senden auch Sie uns Ihr Feedback

19.07.2016

Dagmar Hoffmann aus Köln

Reiseland:

Uganda

Mein Mann und ich sind gerade von einer wunderschönen 2-wöchigen Uganda-Rundreise zurück. Wir waren zu zweit mit einem "privaten" Fahrer/Guide unterwegs. Highlights der Reise waren ein ganzer Tag in einer Schimpansen Habituation (dem viel zu kurzen Schimpansen-Tracking unbedingt vorzuziehen), das Gorilla Tracking, das Golden Monkey Tracking und die entspannte aber wunderschöne Bootstour auf dem Kazinga Channel. Wir hatten ohne Ausnahme wunderschöne Lodges, wovon die Mihingo Lodge der absolute Höhepunkt am Ende unserer Reise war. Venter Tours hat uns freundlich, fachkundig, geduldig und immer zeitnah bei der Planung und Buchung der Reise unterstützt. Vielen Dank dafür! Es hat alles gepasst, es gibt keinen einzigen noch so kleinen Kritikpunkt. Bei der nächsten Reise wird Venter wieder unser erster Ansprechpartner sein!!

19.07.2016

Wolfgang Seibel aus 78464 Konstanz

Reiseland:

Südafrika

Meine Frau und sind im Dezember 2016 mit Venter Tours nach Südafrika gereist, nach Johannesburg und eines der Game Reserves im Norden des Landes, und es war tatsächlich eine in jeder Hinsicht eine perfekt vorbereitete und begleitete Reise. Wir haben vor Ort einen wichtigen Geburtstag meiner Frau gefeiert und auch in dieser Hinsicht war das Engagement von Venter Tours vorzüglich. Nach meinem Eindruck zahlen sich vor allem die engen Kontakte zwischen dem Reisebüro und den lokalen Hotels und Vertragspartnern aus. Das gilt sowohl für die Beratung im Vorfeld als auch für die organisatorische Abwicklung. Wenn man nach einem maßgeschneiderten, individuellen Reiseplan sucht, ist man hier richtig aufgehoben. Man wird von Caspar Venter und seinen Mitarbeiterinnen über alle Einzelheiten, Vorzüge ebenso wie Risiken, aufgeklärt und dies auf prompte und jederzeit liebenswürdige Weise. Ich muss angesichts dieser vielen lobenden Worte vielleicht betonen, dass wir vorher keinerlei Kontakt zu Venter Tours hatten und den Tipp von Freunden erhielten. Ich zögere aber nicht, dieses bemerkenswerte Reisebüro jeder und jedem zu empfehlen, die oder der sich mit dem Gedanken trägt, aus beruflichen oder privaten Gründen nach Subsahara-Afrika zu reisen. Hier ist man in jeder Hinsicht bestens aufgehoben.

26.05.2016

Mirella Brack aus Bern, Schweiz

Reiseland:

Botswana/ Zimbabwe

Vor gut einer Woche bin ich aus meinen absoluten Traumferien zurück gekommen und bin noch immer hin und weg. Meine 2-wöchige Rundreise hat mich durch die sagenhafte Natur Botswana's und Zimbabwe's geführt. Dabei sind wir so vielen faszinierenden Tieren begegnet, haben sie hautnah sehen, riechen und hören können, dabei viel über die Verhaltensweisen der Tiere von unseren Local Guides gelernt und waren selbst am letzten Tag der Reise noch immer hellauf begeistert, wenn wir einem Tier begegneten. Nicht nur die Tierwelt hat mich sprachlos gemacht, sondern auch die Schönheit der diversen Landschaften. Diese unendlich weiten Trockensavannen, durchbrochen von Schirmakazien und duftendem, wildem Salbei, das prächtige Okavangodelta, das einer riesigen Region zu fruchtbarem, feuchtem Land verhilft und nicht zuletzt die mächtigen Viktoriafälle, die von einem Moment auf den anderen donnernd im Erdboden zu verschwinden scheinen. Diese Eindrücke verknüpft mit dem Kennenlernen von herzlichen Landsleuten und Mitreisenden werden mich noch lange erfüllen. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich wieder nach Afrika reisen werde. Herzlichen Dank an das Team von Venter Tours für die ganze Organisation und den reibungslosen Ablauf der Reise.

12.05.2016

Peter Stahl aus Staufen

Reiseland:

Südafrika

Liebes Venter Tours Team Die Reise zusammen mit meiner Familie (Tochter Schwiegersohn und 3 Kinder 2,7,9) hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte viel über Südafrika gehört und bin als absoluter Südafrika Fan zurückgekommen. Die Tour die , die Stationen und Unterkünfte waren einmalig. Ich als Opa, die Kinder und Enkelkinder haben einen Urlaub erleben dürfen, den wir sicher nicht vergessen werden. Danke für die gute Beratung. Für mich als Hobbyfotograf gilt es nun die über 2000 Bilder zu sichten. ZA ist ein Traumland für Fotografen. Licht, Land und Leute, einmalige Objekte.

05.05.2016

Jörg und Beate Weidemann aus Massen

Reiseland:

Namibia/ Botswana

20 Tage - Kaoko-Caprivi - Naturerlebnis Überland - Wir machten im April die Reise und können diese nur empfehlen. Viele tolle Eindrücke (und Fotos), mit Gustav ein kompetenter und erfahrener Guide und viele schöne Lodges (mit einer Ausnahme: Zelda-Bushcamp) machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit ca. 5000 Km Fahrt haben wir viele Gegenden von Namibia und Botswana kennengelernt, mit einem Abstecher zu den Victoria Falls (Simbabwe). Alles perfekt organisiert. Unsere Gruppe mit 10 Teilnehmern harmonierte ebenfalls gut. Höhepunkte waren der Etoscha-Nationalpark, die Victoria Falls, der Aufenthalt im Caprivi, aber auch die Übernachtungen in der Opuwo-Lodge, Nambwa Tended Lodge, oder in der Thamalakane River Lodge in Maun/Botswana. Und nicht zu letzt ein Lob an das Team von Venter-Tours für die ausgezeichnete Beratung und Vorbereitung!

11.04.2016

Familie Jung aus Roth

Reiseland:

Südafrika

Als afrikabegeisterte Urlauber sind wir gerade zurück von zwei Wochen Südafrika. Wir hatten uns dafür nunmehr zum dritten Mal von Venter die Reise planen lassen und waren wieder rundum begeistert, wie gut alles geklappt hat. Die Auswahl der Lodges, die für uns herausgesucht wurden, war wie immer einzigartig. Egal, wohin wir kamen, wir wurden mit soviel Freundlichkeit und Komfort begrüßt, dass wir uns sofort wohlfühlen konnten. Glücklicherweise hatten wir uns für zwei Wochen nur die Kap-Region mit der Garden Route vorgenommen, so dass wir in Ruhe viele Dinge anschauen und uns dabei auch noch relaxen konnten. Wir haben auf jeden Fall vor, uns noch mehr von diesem wunderbaren Land anzusehen, das, anders als die von uns bisher bereisten afrikanischen Länder, durch seine Vielfalt besticht, obwohl es sehr "europäisch" wirkt. Für "Afrikaanfänger" ein Muss!

05.04.2016

Karin und Jürgen Thomas aus 46244 Bottrop

Reiseland:

Südafrika

Wir sind im Februar/März 2016 das erste Mal in Südafrika gewesen. Wir haben die komplette Route von Kapstadt bis Port Elizabeth durch Venter Tours planen lassen . Wir sind die Garden Route mit dem Mietwagen gefahren. Jede gebuchte Lodge war etwas besonderes die immer genau unseren persönlichen Geschmack trafen. Die ganze Reise war professionell vorbereitet. Vielen Dank für den tollen Urlaub. Immer wieder Venter Tours. Beste Grüße von Familie Thomas und Familie Spee.

05.04.2016

Conny & Robert aus Hamburg

Reiseland:

Südafrika

Wir sind im Januar/Februar 2016 das erste Mal in Südafrika gewesen. Dass wir uns dabei auf die Erfahrung und die Kreativität von Venter-Tours verlassen haben, war eine wirklich gute Entscheidung. Wir sind die Garden Route "umgekehrt" von Port Elisabeth nach Kapstadt mit dem Mietwagen gefahren. Jede Station war ein besonderes, handverlesenes Erlebnis, das genau unseren persönlichen Geschmack traf. Individuelles Reisen - professionell vorbereitet: das war unser Wunsch und die Venters haben ihn mehr als erfüllt. Danke und gern immer wieder! :-)

29.03.2016

Haenni Beat aus Bern

Reiseland:

Kenia

Wir hatten vom 2. - 14. März 2016 die Masai-Tour gebucht und eine fantastische Safari mit fast 60 verschiedenen Tierarten erlebt. Die 3 Strandtage am Schluss am Diani Beach waren auch vom Feinsten. Alles war perfekt organisiert und hat einwandfrei geklappt, danke für diese unvergessliche Reise!

17.03.2016

Angelika Witt aus Löhne/NRW

Reiseland:

Tansania

Liebes Venter Tours Team! Bin am 2.3. von unserer Tansania Reise zurückgekehrt. Hab dort einen 3 wöchigen Urlaub erleben dürfen, der von unglaublichen Erlebnissen geprägt war. Erst die tolle Safari, dann mit meiner Freundin Meike in die Usambaraberge und dann zum "Entspannen" nach Zansibar. Es hat alles wunderbar geklappt, selbst der Transfer nach Korogwe mit der Taxe. Danke an ihr Team, super Organisation und ich freue mich über so Kleinigkeiten wie eine Willkommenskarte oder den schönen Weihnachtsschmuck. Weiter so!

14.03.2016

Petra und Wolfgang Weinreich aus Woggersin

Reiseland:

Südafrika

Liebe Katja, lieber Caspar, liebes Venter-Tours-Team, jetzt sind wir seit 10 Tagen von unserer Fynbos-Reise zurück und es wird Zeit für ein Feedback. Durch eure Vorinformationen und das umfangreiche Tourpaket waren wir mit einigen Erwartungen auf die Reise gegangen. Diese Erwartungen wurden aber bei Weitem übertroffen. Zunächst einmal hatten wir 4 tolle Mitreisende und dann auch mit Herbert Peter einen Superreiseleiter. Alle 7 wurden wir ein richtig gutes Team. Herbert, der auch den Venter-Tours-Crafter lenkte, ging auf unsere Wünsche ein und trug auch durch seine Vorschläge für die Abendgestaltung zum Gelingen bei. Natürlich standen die Erlebnisse an den einzelnen Stationen unserer Reise im Vordergrund. Kapstadt mit dem Tafelberg und der Waterfront, die Fahrt zum Kap und der nächtliche Blick vom Signal Hill auf Kapstadt prägten die ersten Tage. Die Weinprobe, das Frühstück in Hermanus mit Walsichtung, der Besuch der Straußenfarm ... bis zum abschließenden Höhepunkt unserer Tour mit den Safaris von der Kariega River Lodge aus werden uns immer in Erinnerung bleiben. Dit was baie lekker. Wir freuen uns schon auf die nächste Venter-Tour

11.03.2016

Meike Kleinschmidt aus Stralsund

Reiseland:

Tansania

Liebes Venter-Team, liebe Frau Rauschenbach, seit gut einer Woche bin ich aus Tansania zurück gekehrt und in einer Woche steht der nächste Aufenthalt an! Meine Freundin Angelika und ich haben eine wunderbare und eindrucksvolle Reise erlebt, die sehr nachhaltig ist! Die Vorbereitung und Planung waren sehr gut, auch die Transfers zu meiner Tochter klappten reibungslos! Die Safari in der Serengeti usw. war atemberaubend schön. Der Aufenthalt in der schönen Bahari View Lodge auf Sansibar sorgte für eine gute Entspannung.! Die Zusammenarbeit mit Ihrem Anbieter vor Ort scheint reibungslos zu verlaufen, wir hatten keine Probleme! Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Jetzt freue ich mich auf ein Wiedersehen mit meiner Tochter in den Usambara Bergen und auf Sansibar! Ich habe Sie schon weiter empfohlen und werde es weiterhin tun. Für das nächste Jahr stehen bereits Überlegungen an - Botswana oder Ruanda! Ich melde mich auf jeden Fall bei Ihnen! Viele Grüße von der Ostsee von Meike Kleinschmidt

23.02.2016

Ute & Jakob Becker aus Limburg

Reiseland:

Südliches Afrika

Hallo Herr Venter, hallo Frau Glinka, liebes Venter Tours Team, sorry, sorry, sorry, dass wir bis dato kein Feedback gegeben haben, obwohl unsere Wahnsinns-Traum-Südliches-Afrika-Reise nun bereits (leider) schon wieder 3 Monate her ist! Ihre "Willkommen-Zurück-Karte" springt uns jeden Morgen ins Gesicht, noch wollen wir es nicht wahrhaben zurück z sein  Es war ein Traum, wieder einmal!!!, unvergesslich, atemberaubend, einmalig! Von A-Z perfekt organisiert, die Unterkünfte fantastisch bis absolut unglaublich aber wahr! Unsere Selbstfahrertour durch den Norden Namibias war gekrönt durch einen Total-Reifenplatzer in the middle of nowhere! Zu Botswana kann man eigentlich nichts sagen, man muss es erleben, dieses Land, die Tierwelt, diese ganze Atmosphäre und nicht zuletzt diese grandiosen Lodges - es ist nicht zu fassen! Wir würden Sie nicht nur weiterempfehlen, wir haben Sie schon weiterempfohlen und wir werden spätestens Ende diesen Jahres mit Ihnen unsere nächste Tour planen, da geht kein Weg dran vorbei! Das südliche Afrika ist ein Gefühl, ein Stück Lebensqualität und Loslassen, sobald man aus dem Flugzeug südafrikanischen Boden betritt, ist man ein 'anderer Mensch', wir lieben diese Welt und das wird uns nie mehr loslassen! Ganz, ganz herzliche Grüße aus Limburg Ute & Jakob Becker

16.02.2016

Ute Feick-Lulay + Alexander Meinold aus Frankfurt

Reiseland:

Tansania

Liebes Venter Team, liebe Frau Freundt, seit einer Woche sind wir zurück von unserer 2-wöchigen Traumreise durch das nördliche Tansania. Es war einfach suuuuper! Alles hat hervorragend geklappt von der ersten bis zur letzten Minute. Die Betreuung durch die lokale Agentur ESAY TRAVEL& TOURS in Arusha war perfekt. Die Mitarbeiter haben sich sehr gekümmert, es gab ein "briefing" bevor es in die "Wildnis" ging und eine feedback-Runde am Ende, jeweils im Stadtbüro. Unser Driver-Guide EDWIN machte dem Firmen-Logo auf seinem Safari-Hemd alle Ehre : "Your Friend in Tanzania"! Wir haben uns gut verstanden, viel von ihm gelernt über Flora und Fauna, Land und Leute UND er war der absolute MASTER OF THE ROAD - er beherrschte den Land Cruiser 1 a , keine Piste war zu schlammig oder zu löchrig (in der ersten Woche hat's erstaunlich viel geregnet), keine Flussdurchquerung zu tief! Sehr angenehm haben wir die ersten beiden Ü in der Arusha Safari Lodge und das Programm vor Ort empfunden, perfekt zur Akklimatisierung. Sehr empfehlenswert die Coffee Tour des Tengeru Cultural Programmes! Lake Manyara und Lake Eyasi OK als Gesamteindruck - vermutlich gibt es hier evtl. eine bessere Reisezeit (keine Flamingos). Begeistert hat uns der Besuch des Hadzabe Tribes - ein Ausflug in die Steinzeit!!. Sehr beeindruckend war das local lunch, vor unseren Augen zubereitet auf einer Art Steinofen-Kochstelle und super-lecker! Das Cultural Programme in Mto Wa Mbu ist verbesserungsfähig - es geriet eher zur shopping tour, auf die wir zu diesem Zeitpunkt der Reise nicht eingestellt waren. Die Fahrt zum Lake Natron war sehr abwechslungsreich und nicht so anstrengend wie vermutet - wir haben sie sehr genossen - allerdings war es sehr heiß und der Lake weit weg vom camp und die Flamingos weit weg vom begehbaren Ufer. Aber dann: die Serengeti, die Ngorongoro Conservation Area, der N. Crater - absolute Highlights!!!!! BIG 5 fast täglich! Wir waren sehr froh, dass wir die Tage in der Ndutu Area hatten, denn dort war tatsächlich die Migration. Unglaublich beeindruckend! Der grüneTarangire Nat. Park war ein schöner Abschluss, wenn auch das Gras für die Tierbeobachtung schon sehr hoch war. Liebe Frau Freundt, wir bedanken uns nochmals für ihre geduldige Beratung in der Vorbereitungszeit auf diese Reise. Wir werden lange von diesen wundervollen, unvergesslichen Erlebnissen zehren. Ute Feick-Lulay + Alexander Meinold

14.02.2016

Carsten & Simone aus Düsseldorf

Reiseland:

Botswana

Wir haben in der zweiten Januarhälfte eine zweiwöchige Fly in-Safari nach Botswana unternommen und waren davon wirklich begeistert. Erstklassige Tierbeobachtung, sehr schöne Lodges in traumhafter Lage mit kompetenten Führern und freundlichem Personal vor Ort sowie gutem Essen, kurzum, es hat alles gestimmt. Die Auswahl der Desert & Delta-Lodges (Chobe Game Lodge, Savuti Safari Lodge, Xugana Island Lodge, Camp Moremi und Leroo La Tau) war sehr gelungen und brachte im Laufe der Reise neue Eindrücke, Landschaften und Tiere mit sich. Auch ist eine Reise in der Nebensaison sehr zu empfehlen. Man sieht auch in der Regenzeit die meisten großen Wildtiere, zudem ist es die beste Zeit, um die reichhaltige Vogelwelt zu beobachten. Geregnet hat es in den 2 Wochen unseres Aufenthalts nur an 3 Nachmittagen (und dann nicht stark), wir konnten alle geplanten Beobachtungsfahrten wahrnehmen. Auch hat die Nebensaison den Vorteil, dass nur relativ wenige Gäste in den Lodges sind und man auf den Fahrten tw. mit dem Guide alleine unterwegs ist. Die Guides waren sehr kompetent und motiviert, die Ausfahrten mit dem Wagen, Boot, Mokoro haben unglaublich Spaß gemacht. So haben wir die meisten großen Wildtiere unglaublich nah sehen können und unsere Vogelliste umfasste am Ende 230 Arten. Sehr gefallen hat uns zudem, dass in den Desert & Delta-Lodges die Leute vor Ort ungezwungen bei den vielen leckeren Mahlzeiten mit am Tisch sitzen und man sich über alles Mögliche austauscht. Sehr zu empfehlen ist auch die Fly in-Safari in den Kleinfugzeugen, da man nur wenig Zeit mit dem Transfer von Lodge zu Lodge verliert und dabei die riesige unberührte Natur aus der Adlerperspektive sehen kann. Ein Dankeschön an Frau Glinka von Venter Tours für die gute Organisation und an die Desert & Delta-Leute vor Ort ! Carsten und Simone

12.02.2016

Rainer & Astrid Märkl aus Pliening / Landsham

Reiseland:

Namibia- Botswana

Eigentlich reicht ein Satz - ES WAR SUPER - Nach einer Planungszeit von 1 Jahr, in super Zusammenarbeit mit Venter Tours, haben wir am 25.12.2015 unsere 3 wöchige Afrika-Tour gestartet. Venter Tours hat sich super um alle Vorabinformationen bezügl. Impfungen, Equipment, andere wichtige Informationen und um die Reservierungen von Unterkünften, Flüge und Leihwagen gekümmert. Es hat alles geklappt, keiner ist krank geworden, Land und Leute haben uns fasziniert. Wir sind insgesamt 3.300 km gefahren, hatten alles an möglichen und unmöglichen Straßenbelägen, mit und ohne Wasserlöcher, Sonne, Regen, Wind und alle Varianten an Unterkünften. Vom normalen Haus, zum Zelt, zum Baumhaus bis zur Luxusunterkunft. Alles war dabei. Mit Hilfe von gut vorbereitetem Kartenmaterial, Informationsblättern und einem detailliertem Roadbook von Venter Tours haben wir uns gut zurecht gefunden und sind auch überall ut und pünktlich angekommen.. Wir waren 5 Erwachsene und mit 2 Jeep´s unterwegs. Auch mit dem Auto hat alles geklappt, nur einmal hatten wir eine Reifenpanne. Aber das ist wohl ganz normal. Alle zusammen waren wir beeindruckt, von allen Erlebnissen, Eindrücken und Geschehnissen. An Tieren haben wir auch alles gesehen. Vom kleinen Krabbeltier bis zu den Big 5. Kurzum - einfach wunderschön. Wenn wir so eine Tour nochmal machen, dann bestimmt in Zusammenarbeit mit Venter Tours. Vielen Dank nochmal Rainer & Astrid mit den 3 weiteren Mitreisenden

11.01.2016

Anke Staupendahl-Freiter aus 40547 Düsseldorf

Reiseland:

Ruanda/ Tansania

Unsere Reise nach Ruanda und Tansania hat viele interessante und bleibende Eindrücke hinterlassen. Wir durften die Gorillas im Volcano-Nationalpark aus nächster Nähe beobachten - unglaublich! Auch die Serengeti ist ein einmaliges Erlebnis. Die Reise-Zusammenstellung und die Hotel/Lodge-Auswahl haben uns sehr gut gefallen, die Safari-Guides waren kompetent und ausgesprochen freundlich. Alles in Allem: Wunderbar!

29.11.2015

Lissy & André aus Wallenhorst

Reiseland:

Südafrika

Wir waren mit Venter Tours Anfang November in Südafrika. Wir sind zunächst mit einer Kleingruppe im Nomad-Safaritruck von Johannesburg über Krüger Park, Swasiland und St. Lucia bis Durban gefahren. Von dort flogen wir nach Port Elizabeth und fuhren zu zweit im Mietwagen die Garden Route entlang bis Kapstadt. Venter Tours hatte für uns die Truck-Safari, die Flüge und den Mietwagen organsisiert. Zum einen sind wir absolut begeistert von dem Reiseland Südafrika, wir erlebten eine fantastische Natur, sehr freundliche Menschen und ein faszinierendes Land. Zum anderen möchten wir uns ganz herzlich beim Venter-Team und besonders bei Frau Rauschenbach für die tolle Beratung, hilfreiche Tipps und die professionelle Abwicklung bedanken. Alles war bestens organisiert und lief völlig reibungslos, Ihre Verbesserungsvorschläge für unsere Reise waren Volltreffer. Wir werden diese Reise nicht vergessen. Vielen Dank und herzliche Grüße, Lissy & André

29.11.2015

Ursula und Peter Jochum aus 63452 Hanau

Reiseland:

Südafrika

Anlässlich eines Besuches unseres Sohnes in Südafrika in Stellenbosch, wo er derzeit sein erforderliches Auslandssemester ableistet, haben wir uns auch entschlossen, eine kleine Rundreise in Südafrika einzubauen. Als Reiseveranstalter haben wir Venter Tours gewählt und sind wahrlich n i c h t enttäuscht worden ! Wir sind wenig Auslandsreisen erfahren und haben uns von daher voll dem Reiseveranstalter anvertraut. Vom ersten, telefonischen Kontakt, über die Beratung bis hin zur Betreuung vor Ort durch den hervorragenden Guide Jürgen Stahl hat alles wunderbar geklappt. Wir sind begeistert ! Die Reiseunterlagen sind sehr umfangreich und liebevoll aufbereitet, die Organisation perfekt. Alles stimmig. Besonders möchten wir auch den guten Zustand des Busses und die Hotelauswahl erwähnen. Wir stehen noch immer unter dem Eindruck der Reise und sind bestimmt nicht das letzte Mal mit Venter Tours unterwegs gewesen ! Können wir nur weiterempfehlen ! Toller Service ! Danke an das Venter Tours Team ! Land und Leute in Südafrika sprechen eh für sich und brauchen an dieser Stelle nicht besonders kommentiert zu werden. Für uns eine unvergessliche Urlaubsreise !!! Ursula und Peter Jochum aus Hanau

25.11.2015

Carina und Daniel aus Velbert

Reiseland:

Südafrika

Liebes Venter Tours Team! Inzwischen ist unsere Südafrikareise schon wieder einige Wochen her und noch immer schwelgen wir in Erinnerung und sind noch immer dabei unsere tausende von Fotos zu sortieren. Wir danken ganz besonders Frau Schulz, die uns tatkräftig bei der Planung unserer Reise unterstützt hat und uns die tollsten Unterkünfte herausgesucht und gebucht hat. Sie stand uns bei unseren Fragen zum Land und zur Reise selbst immer zur Seite (und es waren viiiele Fragen!), so dass wir mit ihrer Hilfe den bisher tollsten Urlaub überhaupt erleben konnten. Es war definitiv nicht unsere letzte Reise nach Südafrika! Vielen, vielen Dank!!