Mein. Dein. Afrika.
Afrika Reisen mit Venter Tours

Reiseberichte Afrika

Reisegruppe Schüler

Rundreise um das Okavango Delta - Reinhard Schüler 2019

Nach der Bahnfahrt und zwei anstrengenden Flügen mit Zwischenlandung in Addis Ababa kamen wir ziemlich erschöpft in Victoria Falls an. Dort wurden wir abgeholt und zum „Amadeus Garden Guesthouse“ gebracht.

Hannah in Südafrika

Mit Hannah dem Fynbos auf der Spur – April 2019

Als Neuzugang des Venter Tours-Teams und zudem auch noch Afrika-Neuling stellte sich nicht die Frage, ob ich diesen wunderschönen Kontinent mal am eigenen Leib erleben möchte, sondern wann! Anfang April war es dann soweit...

Teilnehmer Expertenreise Namibia 2018

Expertenreise Namibia 2018 – Es war großartig!

Nach einem langen und erstaunlich heißen Sommer noch einmal dem nahenden Winter entfliehen, das wäre doch mal was. Sozusagen Sommer 2.0. Da bin ich gerne dabei! Und wo kann man das am besten? Na klar, in Namibia.

Caspar Venter in Sambia

Sustainable Africa - Eine Reise im Sinne der Nachhaltigkeit

Als einer von 60 Reise-Experten aus aller Welt war ich im Oktober in ganz besonderer „Mission“ im südlichen Afrika unterwegs – genau genommen in einem Land, von dem die Welt touristisch eigentlich (NOCH) kaum Notiz nimmt – Sambia.

Susanne mit ihrer Tochter

Mit dem Dikdik durch Namibia –
oder: Wie infiziert man sein Kind mit dem Afrika-Virus?

Nachdem ich meiner Tochter Ida ja nun schon seit Jahren vorschwärme, wie schön es in Afrika ist und wie viel Spaß es macht, anderen Menschen Traumreisen dorthin zusammen zu stellen, war es langsam an der Zeit, ihr auch einmal einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Registrierungsschild

Messe-Impressionen von Caspar Venter - April 2017

Nach zwei Wochen in Kapstadt, den Messen ILTM Africa und WE ARE AFRICA sowie die Konferenz des Conservation Lab kehre ich mit viel Input in unser Büro zurück. Ich möchte Sie gern ein wenig an meinen Erlebnissen teilhaben lassen und habe hier ein paar Eindrücke zusammengestellt.

Christin in Südafrika

Das perfekte Bush & Beach-Erlebnis...

So ist es eben: einmal (Süd)Afrika, immer (Süd)Afrika! Und so war unsere Mitarbeiterin Christin mal wieder in "ihrem" Land unterwegs und erkundete die Panorama-Route, die Wildnis im Kruger Nationalpark - naja und ein bisschen Strand war auch dabei....

Familie Venter in Botswana

Campingurlaub mal anders – auf Augenhöhe mit der Wildnis Afrikas

Es gibt viele Möglichkeiten, Afrika für sich zu entdecken. Wer wüsste das besser als wir von Venter Tours, die wir ständig für Sie auf der Suche nach den faszinierendsten Reisen durch den afrikanischen Kontinent sind. Doch auch für uns gibt es noch Überraschungen.

Susann Rauschenbach auf Inforeise

Mit unserer Mitarbeiterin Susann Rauschenbach auf Expertenreise

Ich bin schon ganz aufgeregt, weil es unsere erste Expertenreise ist. Gemeinsam mit sieben Reisebüro-Mitarbeitern treffe ich mich am Flughafen in Frankfurt, um ihnen eines meiner Lieblingsländer zu zeigen...

Christin Schulz auf Inforeise in Südafrika

Kleine Wunder am Wegesrand.... von Christin Schulz

Was kann es Schöneres geben, als im dunklen, nassen, kalten Dezember Deutschland zu verlassen – die Sonne Südafrikas vor Augen? Ich kann diese Art von Lichttherapie im Wortsinn wärmstens empfehlen.

Sonnenuntergang in Simbabwe

Peter und Ilona Burger unterwegs in Simbabwe und Botswana 12/2015

Wieder einmal erlebten wir mit Venter-Tours eine ereignisreiche Reise durch Simbabwe und Botswana. Es war unsere erste Reise nach Simbabwe und wir waren anfänglich etwas skeptisch, was wir allerdings komplett revidieren müssen.

Katja Venter mit Mokoro

'O sole mio‘ auf dem Okavango  – 12/2015

Manchmal sind die Wunder der afrikanischen Natur einfach zu groß, um sie zu begreifen. Zu diesen Wundern zähle ich seit meiner letzten Botswana-Reise das Delta des Okavango - 2014 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. 

Caspar Venter in Uganda

Auf Schatzsuche in der Perle Afrikas - 11/2015

Ich bin zwar nicht der britische Premierminister, aber ich kann dem alten Winston Churchill in dieser Sache nun wirklich nicht widersprechen. Er hat Uganda einmal als „Perle Afrikas“ bezeichnet, und nach meiner Reise im November 2015 dorthin kann ich nur sagen: der Mann hatte recht! 

Reisegruppe "Fynbos"

Fynbos - Eine Kleingruppenreise entlang der Garden Route - 11/2015

Ja, eine Gruppenreise, die ist lustig....Okay, ich weiß der Spruch geht etwas anders, aber für Gruppenreisen trifft das eben auch zu. Vom 16.11. bis 27.11 war ich deshalb mit einer unserer Kleingruppenreisen - der „Fynbos“ unterwegs entlang der Garden Route. 

Kristin im South Luangwa Nationalpark

Unsere Mitarbeiterin Kristin Glinka unterwegs in Sambia 10/2015

Eine Reise nach Sambia ist etwas ganz Besonderes. Wer ursprüngliche Natur abseits überlaufener Touristen-Hotspots sucht, wird hier fündig. Und ich kann nach meiner aufregenden Reise in dieses wunderschöne Land nur sagen: Es ist ein Ort zum Wiederkommen. Nicht nur wegen der berühmten Victoria-Fälle, aber auf jeden Fall auch deswegen.

Frühstück in den Weiten Kenias

Kenia – Kultur & Natur in Harmonie – von Susanne Freundt 10/2015

Das ist wieder einer der Tage, an dem ich weiß: Ich habe den besten Job der Welt!
Denn ich werde in den nächsten Tagen nicht nur eines der schönsten Länder Ostafrikas bereisen, ich darf diese Erfahrung auch mit anderen teilen.

Teilnehmer Simbabwe-Tour

Simbabwe – Zu Besuch im Wunderland 10/2014

Manchmal sind die Dinge ganz anders, als man es zunächst glaubt. Wenn man zum Beispiel hier in Europa an Simbabwe denkt, stellen sich die Leute ein armes Land vor, das in Chaos und Diktatur versinkt. Natürlich hat Simbabwe noch immer große Probleme, aber man darf dabei nicht vergessen, dass es trotzdem ein wunderschönes Land ist.

Ilona Burger

Reisebericht Ilona und Peter Burger 12/14

Nachdem wir vor ca. 2 Jahren Caspar Venter bei einer Südafrika-Reise im Venda-Village persönlich kennengelernt hatten, haben wir uns in 2014 kurzfristig entschlossen, unsere nächste Südafrika-Reise mit Ventertours zu planen und durchzuführen. Nun sind wir von unserer Reise zurück und wir haben diesen Entschluss in keinster Weise bereut.

Caspar Venter im Kongo

Unterwegs in Kongos Regenwald - 11/2013 - Ein Reisebericht von Caspar Venter

Stellen Sie sich vor: Sie befinden sich mitten im Urwald. Präziser gesagt, im zweitgrößten Regenwaldgebiet der Erde – mitten in Kongo. Die beiden Guides an Ihrer Seite vermitteln Ihnen nicht nur das Gefühl von Sicherheit, sondern sind echte Experten dieses Landstrichs.

Katja Venter bei den San in Botswana

Katja Venter auf tierischen Spuren - 12/2013

Nach der BTTE habe ich quasi von Kristin den Staffelstab übernommen und mich auf eine kleine Tour durch Botswana begeben. Hierbei standen verschiedene Besichtigungen von beliebten und dennoch teilweise unbekannten Safarigegenden auf dem Plan.